Singsittiche ????

Diskutiere Singsittiche ???? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen !!! Ich ziehe in Betracht mir eventuell Singsittiche anzuschaffen und wollte mal nachfragen was ich da alles beachten muss ...
L

littlefisher

Guest
Hallo Zusammen !!!

Ich ziehe in Betracht mir eventuell Singsittiche anzuschaffen und wollte mal nachfragen was ich da alles beachten muss ???

Ich hatte bisjetzt nur Agas bzw. habe zu dem Zeitpunkt noch 4 stück und wollte auch wissen ob die sich im Freiflug verstehen würden oder eher nicht ??

Hält vielleicht jemand sogar von euch die zwei Arten zusammen ??? ( Nicht in einer gemeinsamen Voliere aber zusammen im Freiflug)

Ich weiß praktisch nichts über diese Tiere und muss mich erst mal richtig schlau machen bevor ich dazu etwas mit Bestimmtheit sagen kann aber vielleicht wärd ihr ja so lieb und würdet eure Erlebnisse mit mir teilen !
 
Hallöchen

Singsittiche sind recht einfach zuhalten . Sie brauchen eine Volierenlänge von rund 3 m.

Wichtig ist viel Flugraum . In Käfigen halten sich Singsittiche nicht gerne auf .


Als Futter sollten Sämereien / Kräuter und mehr Grünfutter als Beeren gereicht werden . Ergänzt wird das ganze durch eine Mischung Großsittichfutter mit wenig SB -kernen .

Das Futter suchen sich die Sittiche gerne auf dem Boden .

Singsittiche zeigen als Paar anderen Paaren gegenüber ein oft agressives Verhalten . Dieses nicht nur in der Brutphase .


Ich hatte bisjetzt nur Agas bzw. habe zu dem Zeitpunkt noch 4 stück und wollte auch wissen ob die sich im Freiflug verstehen würden oder eher nicht ??

Hält vielleicht jemand sogar von euch die zwei Arten zusammen ??? ( Nicht in einer gemeinsamen Voliere aber zusammen im Freiflug

Ich würde bei Arten nur getrennt fliegen lassen - auf Grund des Verhaltens eines Singsittichpaares.


Ansonsten gelten diese als anpassungsfähig in ihrer Umgebung .
 
Hallo Zusammen !
Das mit dem Freiflug lässt sich einrichten !Obwohl das nun wieder mit Aufwand verbunden wär ! Was aber nicht heißen sollte das dies ein Problem wär !

Nur was mich etwas stutzig macht ist meine Volierengröße ! Sie ist nur 2 Meter lang und 1meter breit und 1,50 meter hoch ! Also würde es daran quasi Scheitern :traurig:
Aber sie hätten täglich Freiflug in einem 40 qm großen Zimmer! Ich würde es dann so aufsplitten 4 stunden meine Agas und 4 Stunden die Sittiche Würde das denn reichen?
Schöner wäre natürlich wenn sie zusammen 8 Stunden Freiflug hätten :traurig:
 
nach meiner erfahrung vertragen sich singsittiche genrell nicht mit anderen papageienvögeln und sehen diese als rivalen an.
ebenso alle anderen vögel die größer sind als sie selbst oder genau so groß.
vögel die keine psittaciden sind und zudem kleiner als sie selbst sind ihnen recht egal.
 
Ich denke dann hat sich dieser Gedanke leider schon erledigt :(
Ich habe jetzt von mehreren Gehört dass sie sich aggressiv gegenüber Agas verhalten sollen :+schimpf

Und damit ist ja beiden nicht geholfen !!!Ich möchte ja das es hier firedlich zugeht!!!:zustimm:
Ich habe mir jetzt aber sagen lassen dass diese gut verträglich mit Nymphensittichen sind ?Stimmt das ?

Kann mir da jemand denn eine Auskunft drüber geben ? Ich habe auch gehört dass viele die zwei Arten zusammen halten
 
Hallo,

bei Agaporniden kann man ein geregeltes, friedliches Zusammenleben i.d.R schon von Anfang an knicken!

Singsittiche würde ich nur alleine halten.
 
Ich merke schon als Aga halter hat man keine Chance !!!

Ja dann werde ich mal die Volie zusammenbasteln...

Danke für eure Antworten ...
 
Hallo Richard !

Einmal Agahalter immer Agahalter :D

Es gibt keine Möglichkeit (keine Chance) eine andere Art dazu zu nehmen !
Also werde ich es lassen !
Ich will nicht schuld an irgendwelchen Massackern sein:nene:
 
Wenn du eine große Voliere aufstellen kannst, wäre das kein Problem. Aber auch Freiflug zusammen wäre mir schon zu viel des Guten!
 
ich kenne jemanden der hat eine kleine voliere von 2 mal 1 m und darin ein pärchen singsittiche mit denen er auch züchtet und darin leben dann noch einige nymphensittiche und das geht super.
kann ich aber bei meinen singsittichen nicht bestätigen da ich mal nymphensitiche hatte und diese deswegen abgeben musste,die singsittiche gingen auf die nymhensittiche im absoluten wahn los und wenn ich nicht eingeschritten wäre hätten die singsittiche diese getötet,der eine nymph kam glücklicherweise gerademal mit einer augen und beinverletzung davon.
 
Die Agas sind ja auch nicht zu unteschätzen !!!
Nymphensittich sind ja dagegen friedlich !
Oh Gott will mir gar nicht vorstellen was hier dann los wär8o


Ich denke 4 reichen da auch
 
Thema: Singsittiche ????

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
183
Walle84
W
M
Antworten
1
Aufrufe
429
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
5
Aufrufe
2.257
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
2.308
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben