Bergsittich-Laute?

Diskutiere Bergsittich-Laute? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - hallo! hat jemand ahnung was die verschiedenen laute bei bergsittichen bedeuten? liebe grüße Sandra
S

Sandchen

Guest
hallo!

hat jemand ahnung was die verschiedenen laute bei bergsittichen bedeuten?

liebe grüße
Sandra
 

Anhänge

  • bergklein.jpg
    bergklein.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 91
Laute

Hallo Sandra,

ich habe 2 Bergsittiche. Davon ist einer ein ausgewachsenes Männchen und das andere ein weibliches Jungtier. Und beide machen sehr, sehr unterschiedliche Geräusche bzw. Laute.

Der Hahn bellt wie ein Hund und das Weibchen krächzt. Aber beide sind in einem gleich. Wenn sie sich bedroht fühlen oder beim Fressen den anderen vom Futternapf abhalten wollen machen beide einen leisen , aggressiven Laut. Der klingt beinahe wie ein Fauchen oder Glucksen.

Beim "Miteinanderschwatzen" gibts es wohl keine leisen Töne, nur lautes Bellen oder Krächzen. Das sind zumindest meine Beobachtungen. Wie es bei anderen ist weiß ich nicht.

Was hast du denn beobachtet? Wäre nett sich da mal auszutauschen :)
 
Laute

hallo Daniela!

endlich hab ich mal jemanden gefunden der sich darüber auch gedanken macht.

erstmal muß ich sagen unser hahn hat einen kragen-pennantsittich- mischling als partner. einen anderen hat er nicht akzeptiert.
wir haben ihn vor einem halben jahr zu uns geholt, da es ihm bei seinem vorigen besitzer nicht gut ging. er hing in eine käfig unter der decke und hatte kaum freiflug. er ist drei jahre alt.

also seine laute fangen an bei lauten krächzen und gehen weiter über eine mischung aus, tja wie soll ich sagen, entengeschnatter und maschinengewehr.
das ganze passiert aber total zusammenhanglos.
manchmal gibt er auch ein leises vorsichhin krächzen von sich (mit kurzen kopf schütteln), das passiert wenn er vollkommen entspannt auf seiner stange sitzt und zufrieden ist.
manchmal hat er auch die laute von seinem partner auf lager, was schon ziemlich komisch klingt.

als wir ein nymphensittichpaar in pflege hatten war er ein paar tage etwas lauter und hat mit allen möglich verrenkungen versucht die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. also ich wußte gar nicht das unser kleiner so gelenkig ist. das hat sich jetzt aber gelegt, da die zwei nymphen seit einer woche wieder weg sind.

liebe grüße
Sandra
 
Bergsittiche

Hallo Sandra,

habe dir eine PN geschickt.



Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


Daniela
 
Thema: Bergsittich-Laute?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
471
Karin G.
Karin G.
winni
Antworten
8
Aufrufe
1.816
winni
winni
H
Antworten
5
Aufrufe
693
Ingo
Ingo
winni
Antworten
1
Aufrufe
2.096
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
2
Aufrufe
1.574
pipsibird
P
Zurück
Oben