Rotflügelsittich

Diskutiere Rotflügelsittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Halte nun seit knapp 2 Jahren eine Rotflügelsittich-Dame. Ich habe Sunny aus einem sog. "Zoofachgeschäft" geholt, wo sie zusammen mit 2 dominanten...
W

Wuzimädi

Guest
Halte nun seit knapp 2 Jahren eine Rotflügelsittich-Dame. Ich habe Sunny aus einem sog. "Zoofachgeschäft" geholt, wo sie zusammen mit 2 dominanten Pennantsittichen schon über ein Jahr ihr Dasein fristete. Sie wurde gerupft, rupfte sich selbst, "durfte" ihre Nahrung nur vom verdreckten Boden aufnehmen (diese Zoohandlung gibt es jetzt Gott lob nicht mehr!) - also ingesamt war sie in miserablen Zustand. Sie war vollkommen verängstigt und reagierte abweisend und panisch.
Mittlerweile hat sie sich zu einer richtigen Vogeldame gemausert, hat allerdings als Spielgefährten "nur" 2 Wellensittiche, mit denen sie sich mal mehr, mal weniger gut versteht. Sunny hat aber ihr eigenes Reich, die Wellis müssen akzeptieren, wenn sie ihre Ruhe will. Alle drei haben (bis auf seltene Ausnahmen) Rundumdieuhr-Freiflug.
Über Rotflügelsittiche findet man ja leider nicht so viel Literatur bzw. Links von Leuten, die sich damit auskennen. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, meinem Sonnenschein einen Partner zu "schenken". Doch was ich bisher recherchiert habe, sind Rotflügelsittiche, besonders was die Partnerwahl betrifft, sehr eigen. Sunny hat sowieso einen speziellen Charakter, sie kann sehr dickköpfig sein. Eigentlich scheint sie sich so wohlzufühlen, sie hat bei mir endlich "ihr" Reich, wo ihr niemand etwas streitig macht (nach ihrer schlimmen Vorgeschichte).
Angenommen, ich würde einen "passenden" Partner finden (mal nicht irgendwo 100erte von Kilometern von mir entfernt - ich wohne in Salzburg, Österreich), und die Chemie zwischen den beiden stimmt nicht (weil Sunny so eigen ist), was passiert dann wieder mit dem neuen Vogel, für den ist das ja dann auch nicht förderlich. Ich halte zwar seit 20 Jahren Wellensittiche, bei den kleinen Rackern hat das mit dem neuen Partner immer gut funktioniert, allerdings hatte noch keiner meiner Vögel so einen Charakter wie Sunny.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Würde mich sehr über Anregungen und Tipps freuen!
 
Hallo nochmal!
:idee: Bin jetzt erst draufgekommen, dass ich ja was ganz wichtiges zu schreiben vergessen hab zum Thema Sunny :
wir haben bereits einen mißglückten "Vergesellschaftungsversuch" hinter uns (wie ich das bloss "vergessen" konnte :nene: ). Ich musste den Hahn wieder abgeben (von privat), Sunny spielte ziemlich verrückt, griff ihn auch an und verteidigte ihr Revier (ich hab se natürlich nicht gleich in einen Käfig gesetzt :zwinker: ), aber das ging gar nicht mit den beiden.
Bisher habe ich von zwei Züchtern und drei Haltern den Rat bekommen, es sein zu lassen - was meint ihr? (Vielleicht fällt ja jetzt wem was dazu ein :hmmm: ?)
 
Thema: Rotflügelsittich

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
460
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
1
Aufrufe
503
Bernadette_92
B
Pauleburger
Antworten
13
Aufrufe
3.196
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben