Rotflügelhenne brütet auf den Boden – ist das ok?

Diskutiere Rotflügelhenne brütet auf den Boden – ist das ok? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hier meine nächste Frage an euch. Obwohl ich einen großen Nistkasten für die Rotflügel habe, brütet meine Henne auf dem Boden, unter...
M

Manno

Guest
Hallo,

hier meine nächste Frage an euch.
Obwohl ich einen großen Nistkasten für die Rotflügel habe, brütet meine Henne auf dem Boden, unter einem Holzkasten. Sie hat schon 3 Eier gelegt und alle sind auch befruchtet.
Ist das normal, dass diese Vögel auf dem Boden brüten? Was passiert, wenn die Küken geschlüpft sind, versuchen die dann nicht wegzulaufen? Muss ich irgendetwas wichtiges dabei beachten?

Ist das richtig, dass es den Sittichen nichts bzw. nicht viel ausmacht, wenn man während des Brüten nach der Henne guckt. Um die Eier auf Befruchtbarkeit zu kontrollieren oder um die Küken später zu beringen braucht man doch keine Handschuhe anzuziehen – wegen dem Menschengerucht. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass man keine Handschuhe anziehen braucht wollte aber dennoch mal nachgefragt haben.
( Diese Frage habe ich auch schon bei meinem Thema Pflaumenkopfküken stehen. Ich weiß ja nicht, ob alle Vogelzüchter sich auch beide Themen von mir durchlesen. Deswegen hier noch mal meine Frage).

Danke schön
Markus
 
Markus,

Rotflügel- als auch Königssittiche zeigen relativ oft diese "Unart" - einfach gewähren lassen.

Die Küken können nicht weglaufen; es wär mir neu, dass Rotflügels. Nestflüchter sind ;)

Du kannst einen ca. 5 cm hohen und 30 x 30 cm großen Holzrahmen um das Gelege basteln; dies sollte der Henne auch etwas mehr Sicherheitsgefühl geben.
 
Thema: Rotflügelhenne brütet auf den Boden – ist das ok?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben