Mönchssittiche im freier Natur erleben

Diskutiere Mönchssittiche im freier Natur erleben im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Es ist einfach etwas wunderbares wenn man dem emsigen Treiben der Mönchssittiche zusehen kann. Ich fahre einige Male im Jahr nach Afi (südlich...
N

Norbert

Guest
Es ist einfach etwas wunderbares wenn man dem emsigen Treiben der Mönchssittiche zusehen kann. Ich fahre einige Male im Jahr nach Afi (südlich des Gardasees - ca. 4 Stunden südlich der Brennergrenze)um Mönchssittiche zu beobachten. Dort (grösster und schönster Zoo Norditaliens) leben ca. 200 Stück in freier Wildbahn ( wenn man das so nennen darf).
Ihre Reisigneste sind beeindruckend und das schöne an der Kolonie ist daß sie brüten.
Jahr für Jahr wachst die Kolonie stetig an.

Ich kann jeden Mönchssittichliebhaber den Besuch des Zoos empfehlen, schon nur wegen den liebenswerten Grünen.


Norbert
Südtirol/Italien

------------------
 
Hallo Norbert, danke für den Tip. Habe bisher nicht gewußt und viele andere Interessierte wohl auch nicht, das in einem Zoo solch eine große Brutkolonie besteht. Es muß beeindruckend sein, wenn diese Sittiche ihrem Brutgeschäft nach gehen, die Jungen aufziehen. Wie schon mal dazu geschrieben, hatte ich diese Sittiche im sommerlichen Freiflug gehabt, einfach schön die abendliche Rückkehr zu beobachten. Gebrütet wurde allerdings in der Voliere, die in der Nacht aber verschlossen war, wegen Raubzeug (Marder). Bin an solchen Beobachtungen immer interessiert. Vielleicht kannst du in einem weiteren Beitrag diesen Zoo einmal kurz beschreiben, damit viele Vogelzüchter, die ihren Urlaub im Süden verbringen, den Weg dahin finden.
Gruß Werner
 
Hallo Norbert
Ich bin dabei eine Voliere aufzubauen. Da würde es mich interessieren wie die Nester in dem Vogelpark angeordnet sind. Sie werden bestimmt im freien sein. Sind sie dort überdacht? Oder kann Wind und Wetter an die Nester heran. Schade das ich mir das nicht selber ansehen kann. Es muss ja wirklich prima sein.
Helmut
 
Sehr geehrter Helmuth !


Die Mönchssittiche brüten im Zoo frei auf Bäumen (ich glaube Pappeln ??? - die Bäume produzieren im Frühjahr weißen Wollsamen ). Die Nester sind typische Mönchssittichnester (Reisignester) die die Sittiche selbst bauen ohne jeglichen menschlichen Einfluss. Die Nester sind der Natur (Regen,Sonne und Schnee) ausgesetzt.

N.B: Für einer Voliere würde ich immer einen Nistkasten vorziehen (habe damit die beste Erfahrung) da:
1. Die Kontrolle besser / übersichtlicher ist
2. Die Reinigung leichter von statten geht
3. Bei einem Notfall die Eingriffszeit viel kürzer ist.

Außerdem hat mein damaliges Mönchssittichpaar auch in einem Kistenkäfig 80cm breit-40cm tief und ca. 1mt hoch in einem grösseren Nymphensittichnistkasten gebrütet. Mit Erfolg !!!


Mit freundlichen Grüssen


Norbert
Südtirol/Italien
 
Thema: Mönchssittiche im freier Natur erleben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben