Totes Küken warum?- Australische Königssittiche

Diskutiere Totes Küken warum?- Australische Königssittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle miteinander ! Unser Königssittichpaar hat nun auch gebrütet, 5 Eier gelegt, eines war kaputt, 3 ausgebrütet, eins liegt derzeit noch...
J

Janli

Guest
Hallo alle miteinander !
Unser Königssittichpaar hat nun auch gebrütet, 5 Eier gelegt, eines war kaputt, 3 ausgebrütet, eins liegt derzeit noch drin, ist aber eigentlich überfällig. Das älteste Küken wäre heut 1 Woche alt, aber ich habe es heute morgen tot im stamm gefunden. Gefüttert, aber tot gebissen :? . Warum?
Hat irgend jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Wobei ich anmerken muss, der Gockel ist ein Stiesel. Sie sitzt seit gestern auch nicht mehr so penetrant auf den kleinen, sondern ist viel draußen und seit ca. zwei Tagen jagt der Hahn seine Dame bei jeder kleinen Gelegenheit. Dominant war er ja schon immer, d.h. erst frißt er und dann darf sie. Wir haben von Anfang an deswegen Futternäpfe an verschiedenen Orten verteilt, er kann ja nicht überall gleichzeitig sein. Aber im Moment stänkert ganz schön. Also hat jemand `ne Idee, wieso das Baby tot gebissen wurde? Ich mach mir Sorgen, dass die anderen beiden auch vernachlässigt werden.:nene:
Viele Grüße an alle "vogelnärrischen"
JanLi
 
wenn die möglichkeit besteht würde ich den hahn absondern und in einen anderen käfig stecken, damit die henne wieder ruhe hat und sich um die küken kümmern kann
 
Hmmm8o , Käfig stecken?
Hab ich nicht,zumindest keinen, der zum leben für die Größe von Vogel geeignet ist, die leben frei auf 5x2x3m Wintergarten, mit einer Voliere drin (ca.80cmx80cmx1,80m). Aber in der Voliere einsperren, auf längere Zeit ?,der wird irre. Ich mach das ja manchmal, um Ihr auch ein Leckerli geben zu können. Und da duldet er das nur, weil ich ihm,wenn er vorher freiwillig reingeht, ein größeres leckerli als ihr geb. Wobei das rein huschen gut geht. Ich sag : geh rein.. dann schaut er und tippelt hinein, setzt sich oben auf die
Stange und wartet auf seine Belohnung. Aber wie geschrieben, das ist dann mal für kurze Zeit, vielleicht 10-15 min. Dann will er raus und ich hab auch nie einen von beiden eingesperrt.
Außerdem läßt er sie, wenn sie im Baum ist, ja auch in Ruhe, da füttert er sie sogar, nur wenn sie raus kommt, gehts los.
Hast vielleicht noch `ne andrere Idee?
Gruß Janli
 
ok, die voliere ist auf dauer zu klein, sehe ich ein.
aber leider habe ich auch keine andere idee
 
Was soll der Quatsch - ist doch nicht für immer. Schnellstens raus mit dem Hahn.
 
Hallo,

der Hahn ist wieder in Brutstimmung und hat sicher daher das Junge totgebissen. Ich würde die Beiden auch erst einmal trennen (aber nicht nur 2 Tage!), sonst kann es sein, dass die Henne durch den Streß stirbt.

Gleichzeitig würde ich aber auch das Futter umstellen um den Bruttrieb zu dämpfen. Kein Keimfutter und kein Eifutter und nicht zuviel Obst. Die Henne aber weiter gut füttern damit sie sich erholt.
 
Thema: Totes Küken warum?- Australische Königssittiche

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
400
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
2
Aufrufe
943
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben