Neues von meinen Mönchssittichen

Diskutiere Neues von meinen Mönchssittichen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Neues von meinen Mönchssittichen Nach Umbesetzungen( Zuteilung von anderen Volieren) tat sich lange Zeit nichts bei meinen Zuchtpaaren(?). Die...
W

Werner Kiene

Guest
Neues von meinen Mönchssittichen

Nach Umbesetzungen( Zuteilung von anderen Volieren) tat sich lange Zeit nichts bei meinen Zuchtpaaren(?). Die Sittiche benahmen sich wie Paare, schmusten miteinander, saßen zusammen im selbst gebauten Reisignest und benahmen sich ganz friedlich. Eines Abends fand ich beim Füttern einen einzelnen Vogel,der im völlig apathischen Zustand in einer Ecke der Voliere kauerte. Er zeigte Kampfspuren. Ich fing ihn sofort heraus und setzte ihn in die Krankenbox. Einzeln gehalten und mit Rotlicht kam er wieder auf die Beine. Mit der Weile haben die Sittiche im Reisignest Eier und ein weiteres Paar hatte 2 Eier in einer Futterschale gelegt, obwohl ein Nistkasten zur Verfügung stand. Auf den Vorschlag von Norbert eingehend, habe ich diesem Paar keine Zweige zum Nestbau angeboten, außerdem wurde mir vom Vorbesitzer versichert, die haben immer im Kasten gebrütet.
Werde es einmal so versuchen.
Leider ist immer noch kein weiterer Kontakt zu Mönchssittichzüchtern zustande gekommen, hoffe aber immer noch. Vogelfreunde, die bei mir anfragten, ob ich Mönchssittiche vermitteln kann, bitte ich um Geduld. Das Zuchtjahr fängt ja erst an. Leider war ich in den letzten 8 Wochen arbeitsmäßig sehr stark eingebunden, so das nur eine normale Versorgung der Tiere möglich war und ich der Bildung von Zuchtpaaren zugesehen habe ohne einzugreifen.
Würde mich dafür interessieren, welche Nistmöglichkeiten andere Züchter ihren Sittichen bieten.
 
Thema: Neues von meinen Mönchssittichen
Zurück
Oben