Singsittichhahn mit roten Tupfen!?

Diskutiere Singsittichhahn mit roten Tupfen!? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Habe da mal eine frage: Habe seit einigen Wochen einen Mohrenkopfpapagei. Der Käfig steht in Sichtweite der Singsittiche. Seit...
H

helgaklose@web.

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Habe da mal eine frage: Habe seit einigen Wochen einen Mohrenkopfpapagei. Der Käfig steht in Sichtweite der Singsittiche.
Seit dieser bei mir ist, fängt mein Singsittichhahn an, sich zu verfärben. Die gelbe Brust bekommt immer mehr rote Tupfen! Am Anfang waren es nur einzelne rote "Punkte" aber langsam aber sicher färbt sich die ganze Brust rot.
Kann das am MoPa liegen? Eifersucht, weil der MoPa ja von den Farben ganz ähnlich ist wie der hahn? Das Weibchen ist völlig unbeeindruckt von dem Mopa...
Das Sittichpärchen ist ca. 3 Jahre, der MoPa laut Ring 7, Geschlecht ist nicht bestimmt.

Muss ich mir Sorgen machen? :~
Ich kann bei Bedarf auch ein Foto einstellen, damit man es sieht...

Gruß,
Helga
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stell mal ein.
Wie sieht es mit der Ernährung aus? Bekommt der Singi ein für ihn passendes Futter?
 
Ajnar schrieb:
Ja, stell mal ein.
Wie sieht es mit der Ernährung aus? Bekommt der Singi ein für ihn passendes Futter?

Die Singsittiche bekommen Futter für Großsittiche und Obst/Löwenzahn. Futter wird von Anfang an so gegeben, ist also nicht umgestellt worden. Fotos kommen noch im laufe des Abends.
 
Hier sind drei Fotos von unserem rot getupten Singsittich-Männchen.
 

Anhänge

  • Singsittich-1.jpg
    Singsittich-1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 124
  • Singsittich-2.jpg
    Singsittich-2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 117
  • Singsittich-3.jpg
    Singsittich-3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 122
Ich denke nicht, dass es am Mohrenkopfpapageien liegt.

Evtl. ein Leberschaden? Nur von einem Leberschaden sind mir rote Federn bekannt.
 
Ich habe die Singsittiche jetzt etwa drei Jahre. Habe die Beiden in einer Zoohandlung gekauft, da sollten sie ein paar Monate alt sein.Sie habe beide einen Ring, aber sie sind sehr scheu, ich kann darauf nichts lesen.
 
Noch mal kurz darauf eingegangen, da ich gleich zum Flughafen muß!
Du hast eine Mutation, aber warum der Hahn nun erst seine wahren Farben zeigt, darüber kann man nur spekulieren.
Das ist sehr ungewöhnlich, denn wir haben es hier schließlich nicht mit einem Pennantsittiche zu tun, der erst mit 2-3 jahren komplett ins adulte Gefieder wechselt.
Aber solange er munter und fidel erscheint, würde ich mir keine Sorgen machen.
Du hast eben einen Vogel, der nicht ins normale Schema paßt!
 
Hallo Helga, normalerweise lassen rote Federn im Gefieder auf ein Leberproblem schliessen....
Verfärbung aus Eifersucht? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ist er denn sonst gestresst?
 
Hallo Ajnar .Stress hat er vielleicht,wenn mein Mora frei im Zimmer fliegt und bei den Beiden auf dem Käfig spaziert. Sollte es wirklich ein Leberschaden sein,wie kann man das Feststellen und was kann man dagegen tun. Wodurch könnte ein Leberschaden entstehen.
 
Hallo Helga,

in dem du deinen Singsittich einem vogelkundigen Tierarzt vorstellst! Leberschäden können durch zu fettige Ernährung entstehen.

Unter "Adressen" findest du geeignete Tierärzte!
 
Hallo Richard. Deine Vermutung von zu fettem Futter kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe die Beiden doch schon 3 Jahre und ich habe immer das gleiche Futter. Wenn es wirklich ein Leberschaden sein sollte, ist so etwas sehr gefährlich für Vögel?
 
Hallo Helga,

ich würde den Vogel auch einem vogelkundigen TA vorstellen.

Ich habe einen Bourkesittich und einen Wellensittich mit Leberschaden. Beide hat meine TÄ mit einer homöopathischen Kur sehr gut in den Griff bekommen. Allerdings muss man dazu natürlich frühstmöglich eine Diagnose stellen und die Behandlung einleiten.

Unbehandelt ist ein Leberschaden sehr gefährlich. Aber vielleicht sind die Sorgen ja unbegründet, allerdings würde ich es zur Sicherheit trotzdem abchecken lassen!
 
Hallo,
ich würde ihn versuchen zu schonen. Würde ihn noch nicht zum Arzt schleppen... Bisher gibt es doch nur die Verfärbung. Versuche mal ihm zusätzlich Mariendiestel anzubieten, das ist Leberstärkend und den Streß mit dem Möhrchen nicht auszusetzen.... Das Möhrchen sollte nicht auf seinem Käfig herumgehen... - Hat der Mopa eine Voliere, die groß genug ist und sucht er keinen Partner/in? ;-)

Bekommt er genug Obst und Gemüse?
Was ist das für ein Sittichfutter? (Hoffentlich nicht aus dem Supermarkt oder selbst zum abfüllen)
Ruhig Blut!
 
Ich denke auch das es bei meinem Sittich nicht gar so schlimm sein kann.Er ist munter wie immer, er badet,er pfeift und frißt wie immer. Die Distel wächst bei uns, das werde ich mal versuchen und abwarten.
 
Mariendistel frisch? Ich weiß nicht, wie die Wirkungsweise dann ist und wie verträglich das ist!!!

Habe mich nicht klar genug ausgedrückt, sorry Es handelt sich bei meiner Empfehlung um Mariendistel samen. Kann man kaufen, im guten Fachhandel für Papageiennahrung.
 
Bei Verdacht auf Leberschaden würde ich sofort (!) einen vogelkundigen TA aufsuchen. Grund: mir ist dieses Jahr erst ein Katharinasittich an einem Leberschaden eingegangen, trotz bereits vorher immer dem Futter beigemengten Mariendistel samen, sehr ausgewogenem Futter mit viel Frischkostanteil, stabilem, stressfreien Umfeld und obwohl die Behandlung des vk TA bereits begonnen hatte.

Selber rumprobieren würde ich persönlich nicht, aber das ist nur meine Meinung.

Übrigens, meine Lucie nahm aktiv am Schwarmleben teil, frass, trank, schrie, kletterte, alles wie immer. Vögel verstecken lange, wenn sie etwas haben....

Ich will Dir keine Angst machen, vielleicht ist auch alles harmlos. Aber gerade bei Vögeln geht es oft ganz schnell....
 
Thema: Singsittichhahn mit roten Tupfen!?

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
1.553
Wolfsmond
W
wellifan
Antworten
5
Aufrufe
1.728
wellifan
wellifan
G
Antworten
2
Aufrufe
439
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.715
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben