Schönsittiche suchen Rat

Diskutiere Schönsittiche suchen Rat im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ihr lieben Leute, bin neu hier im Forum und brauche dringend einen Rat: Eine große Zimmervoliere mit den Maßen 2,50x2,20x0,80 ist vor...
S

spencer

Guest
Hallo, ihr lieben Leute,

bin neu hier im Forum und brauche dringend einen Rat: Eine große Zimmervoliere mit den Maßen 2,50x2,20x0,80 ist vor einigen Tagen fertig geworden und mein süßes Geierpärchen konnte umziehen. Sie fühlten sich auch sehr wohl, bis auf ein großes Problem. Sie kommen vom Draht (Maschengröße 1,2 cm) nicht weg. Nun hab ich Angst, dass sie sich die Füße verdrehen oder schlimmeres und hab die Hübschen erst mal wieder in ihren Käfig gesetzt. In meiner Verzweiflung hab ich den Draht der Voliere auch schon wieder entfernt. Ich dachte vielleicht sind die Krallen zu lang, aber das ist nicht der Fall. Wer kann helfen?:traurig:

Vielen Dank

spencer
 
Stell mal ein Foto vom Gitter rein.
Und ein Foto von den Füßen deiner Vögel.
Ich habe selbst 1,2cm Maschenweite an 4 Volieren.
 
Hoffe, das hat geklappt mit dem Foto. Wenn nicht: es ist ganz normaler verzinkter Vogeldraht mit einer Maschenweite von 1,2 cm.
 

Anhänge

  • Draht2.jpg
    Draht2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 83
Tut mir leid, die Bilder sind keine gute Qualität. Besser geht zur Zeit nicht.
 

Anhänge

  • Perle Kralle.jpg
    Perle Kralle.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 82
  • Pitrie Kralle.jpg
    Pitrie Kralle.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 75
Durch die lange Käfighaltung sind die Krallen etwas lang geworden, soweit ich das bei der Fotoqualität sehen kann.
Kürzen, damit sollte das Problem behoben sein.
 
Herzlichen Dank. Dann werd ich mal versuchen, die kleinen Flitzepieper einzufangen und ihnen die Nägelchen feilen.:D

Schönen Abend noch.
spencer
 
Nimm dafür einen Nagelknipser.
Anleitungen zum Kürzen der Nägel sind im Forum zu finden.
 
Ja, danke. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass die Vögel sich auf natürliche Art ihre Krallen abwetzen? Sie haben Sepiaschale, Sand/Grit und Naturäste, aber hat jemand noch eine andere Idee?

spencer
 
hallo spencer
eine gute möglichkeit die krallen auf natürliche art abzunutzen ist; du legst einen ytonstein 5 cm dick ca 20x50cm groß flach auf den boden. darauf stellst du die futtennäpfe. da australische sittiche sowieso am boden gefüttert werden sollen schlägst du gleich zwei fliegen mit einer klappe. sie müssen zum fressen auf den ytonstein klettern und nutzen so ihre krallen ab. sie werden auch am stein knabbern. ist aber nicht schlimm, der stein ist nicht giftig. ich mache das schon einige jahre und habe nur gute erfahrungen damit gemacht.
 
Hallo Uwe,

vielen lieben Dank für deinen Tipp. Da werd ich doch gleich heute losfahren und mir den Ytonstein besorgen.:freude: Dann können die kleinen Geier endlich in ihr neues Zuhause einziehen und sich wohlfühlen!:zustimm:

Lieben Gruß
spencer
 
Hallo Spencer,

bevor unsere Vögel in der Außenvoliere gelebt haben haben wir mit Mehl und Wasser einen Klebstoff angemacht, damit die untere Hälfte einer nicht zu dünnen Sitzstange bestrichen und dann Sand drauf gestreut. Auf diesem Schmirgelpapier haben sich die Krallen abgenutzt.

In der Voliere ist jetzt Sand/Steinboden. Da werden die Krallen nicht zu lang.
 
hallo herbert
das ist ja mal ne gute idee. die gehört ganz klar auch in die bastellanleitungen. nicht giftig und einfach gut.
 
Thema: Schönsittiche suchen Rat
Zurück
Oben