Dringend! Frage zu Voliere

Diskutiere Dringend! Frage zu Voliere im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich weiß nicht ob ich meine Frage nun im richtigen Forum stelle, aber hier ist sie: Ich hörte dass ich für eine Voliere auch sogenanntes...
S

spencer

Guest
Hallo,

ich weiß nicht ob ich meine Frage nun im richtigen Forum stelle, aber hier ist sie: Ich hörte dass ich für eine Voliere auch sogenanntes Volierennetz (1cmx1cm Maschenweite) benutzen könnte.
a) ist das richtig bzw. ok?
b) ist die Verletzungsgefahr für die Vögel größer oder kleiner?
Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen, damit ich endlich in den Genuß komme, die Voliere fertig zu kriegen.

Herzlichen Dank.

spencer
 
andre frage..was kommt in die voli rein?
ich mein..son netz is ja schnell mal durchgebissen..
 
gute frage

für wellies würd ich lieber etwas dickeres nehmen.........
was meine so alles kaputtbekommen,,,,,,,,
da staune ich immerwieder! :baetsch:
 
Hallo amai,

ein Pärchen Schönsittiche.

Hallo carina,

ja, ich kenne das!:D

Lieben Gruß
 
Bei einem Netz ist die Gefahr viel größer, daß die Tiere hängenbleiben.
Schneide den Tieren die Krallen und das Problem ist gelöst.
Hatten wir doch gestern, oder?
 
Ja, hatten wir gestern. Es ging um die allgemeine Frage nach Netz oder Draht. Nicht um die Krallen. Trotzdem einen schönen Tag.

spencer
 
naja ich wär für draht...ich hab zwar am fenster hier auch nur fliegengitter..weil meine australier zu blöd sind das rauszufinden..aber die beiden loris habens jetz raus..muss ich auch was dran tun..würd auf jeden fall draht nehmen...
 
Manchmal komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Jedes Netz aus Kunstfaser wird selbst bei straffer Bespannung der Seitenteile der Voliere mit der Zeit nachgeben, also locker werden.
Was dann passiert, wenn Vögel an das Netz fliegen, gerade Sittiche, kann sich jeder wohl locker selbst ausrechnen.
Mit ein bischen Überlegung wird doch jeder selbst diese Schlüsse ziehen und sich zudem die Frage stellen, warum alle Volieren seitlich mit Draht- oder Alugeflecht umgeben sind und nicht mit Kunststoffnetzen, was ja auch wohl zumeist preisgünstiger wäre!!!!!!!!!
 
Hallo amai,

ich komme zu dem gleichen Schluß, danke.:zwinker:

Sigg,

dieser Ton paßt mir nicht. Das Forum ist da um sich auszutauschen und Fragen zu stellen. Ich freue mich für dich wenn du die Weisheit mit der Schöpfkelle zu dir genommen hast. Ich habe das nicht.

Einen schönen Abend allgemein, Sigg du brauchst meine Fragen ja nicht mehr lesen, glücklicherweise ist die Voliere eh fertig.

spencer
 
Es gibt einen Menge Fragen, die sich selbst beantworten.
Das man das überlegen heute grundsätzlich den anderen überläßt, spricht ja nur für sich.
Ich kann dir aber bei jeder meiner Antworten ein Kilo Puderzucker mitliefern, wenn gewünscht!
 
Ich habe versucht, die Aufgabe aus dem Beitrag von Sigg zu lösen: "Was passiert wenn Sittiche gegen das locker werdende Netz fliegen?"
Ich komme aber nicht auf das Ergebnis.
Kann mir mal jemand helfen?

Bei uns auf der Vogelschau fliegen auch gelegentlich Vögel ins Kunststoffnetz - da passiert gar nichts.

Ich muss aber sagen, dass ich Kunststoffnetze auch nicht für eine geiignete Dauerlösung halte.
Ich kenne einen Züchter, der wenn die Jungvögel (Neophemen) ausfliegen vor die Gitter an den Schmalseiten der Volieren Kunststoffnetze spannt, damit sich die Vögel nicht verletzen.
 
Das Neophemen sich durch Anfliegen an ein Drahtgitter verletzten, ist mir auch vollkommen neu. Eher gegen Wände oder Pfosten.
Da stellt sich mir auch gleich die Frage, warum ich noch keine Voliere mit Kunststoffbespannung gesehen habe, geschweige, das man so etwas handelsüblich verkauft.
Dann noch die vielen Neophemenzüchter, die ich im Laufe der Jahre besucht habe und die auf die angeblich jungvogelschützende Bespannung verzichten, innen wie außen.
Kommen die vielleicht zu dem gleichen Ergbnis wie ich?
Bei uns auf den Schauen gab es auch keine Kunststofbespannungen, weil man sie nicht jedes Jahr nachspannen wollte.
Warum sollte man außerdem eine doppelte Bespannung zum Schutz der Vögel an Volieren machen, wenn es sinnlos ist, da die Bespannung schon nach kurzer Zeit nachgibt und es keinen Schutz mehr gibt.
Was passiert beim Anfliegen gegen die Doppelbespannung die nachgibt und der Vogel sich nun in beiden Bespannung festhält, bezwecks mit dem Fuß/Füßen durch die erste Bespannung gerät.
Dann haben wir noch die Lebensdauer, dann die Anfälligkeit bei Mäusen und Ratten, die Witterung und und..
Du sprichst von Schauen, wo die Vögel drei Tage in Schauvolieren verbringen.
Ich spreche vonm Daueraufenthalt und 99% der Halter haben sie nicht nur drei Tage in den Volieren, sondern Jahre und zu jeder Jahreszeit.
Diese Volieren sind wohl anderen Beanspruchungen ausgesetzt, als eine Voliere die 3 Tage im Jahr benutzt.
Reicht das für den Anfang, Herbert?
Habe ich dir jetzt geholfen?
Wenn du es wiederlegen kannst, dann tu es!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sigg,

ein Paar Fakten:
- Horst Bielfeld empfiehlt in seinem Buch "Grassittiche", wenn Jungvögel ausfliegen die Gitter, an die sie anfliegen können zu polstern. Wir machen das mit Zweigen. Die Vögel fliegen nicht gegen Wände, die sehen sie. Aber wenn sie erschrecken, z.B. durch einen Warnruf, dann fliegen sie ins Licht und die Jungen wissen noch nicht, wo das Gitter ist.
- Die Kunststoffnetze als Schutz für die Jungvögel habe ich bei Hr. Janssen gesehen: http://www.neophema.de.
- Bei unseren Ausstellungsvolieren haben wir auch Drahtgitter. Das Netz haben wir bei unserer Freivoliere mit relativ groben Maschen für Sittiche ab Nymphen-Größe.
- Dass ich Kunststoffnetze auch nicht für eine Dauerlosung halte habe ich ja bereits geschrieben.
 
Das mit dem Licht ist doch eine inviduelle Sache, je nachdem wie die Volieren angelegt sind.
Bei mir gibt es kein Fliegen ins Licht, die Volieren sind nach 3 Seiten offen.
Fliegt der Sperber Angriffe auf die Voliere, so verliere ich immer nur AV die sich das Genick brechen.
JV haben sich in den letzten 15 Jahren noch nicht am Gitter verletzt, warum sollte ich dann eine zusätzliche Gefahrenquelle, durch Netze anbringen?
Bielfeld ist sicher nicht das Maß der Dinge und die Konstruktion und der Standort einer Voliere sind wohl wichtiger und man kann dann auf nachträgliche Sicherungen verzichten, wenn sie denn gut geplant ist.
 
wenn ich mal so in den raum werfen darf:

es kommt wohl in erster linie darauf an wie lang die voliere ist. fakt ist ein jv kann seine fähigkeiten wohl noch nicht so gut einschätzen wie ein av. wenn die voliere dann mal nicht die üblichen 2 m hat sondern 7 m dann ist es dem jv wohl eher möglich mehr geschwindigkeit aufzubauen und übersieht unter umständen das gitter....

ich würde es nicht zu 100 % ausschließen, das man dadurch jv verlieren kann, möglich ist soetwas.
 
Jacky, wenn der Sperber angreift, müssen alle Wände und Pfosten mit Watte gepolstert werden. Von wegen, sie sehen sie ja.
Der hängt dann meist am Gitter und die Tiere knallen gegen die rückwärtigen Wände in ihrer Panik.
Wenn die die Voliere dann, wie bei vielen, noch oben offen ist, wird die Sache noch verschlimmert, denn greift er auch von oben an.
Das ist schon mal ein Punkt den man beim Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] berücksichtigen muß und nicht nur aus diesen Gründen.
Also fängt es hier an, auf Unfallvermeidung zu achten und nicht wenn alles fertig ist.
 
carinam schrieb:
für wellies würd ich lieber etwas dickeres nehmen.........
was meine so alles kaputtbekommen,,,,,,,,
da staune ich immerwieder! :baetsch:

oh ja das kenn ich
einer meiner wellensittche hatte sich damals seinen fußring abgeknabbert!
ich war sehr erschrocken als ich beide hälften davon auf dem boden gefunden habe ;)
 
Thema: Dringend! Frage zu Voliere

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
974
Andreas0001 † 2010
Andreas0001 † 2010
S
Antworten
17
Aufrufe
1.655
esth3009
esth3009
M
Antworten
42
Aufrufe
2.347
Mcbridy1980
M
X
Antworten
9
Aufrufe
2.358
Xs4my
X
Zurück
Oben