Junge oder Mädchen

Diskutiere Junge oder Mädchen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle, ich hab auch mal wieder eine Frage. Wir haben ein Königssittich Baby und ich möchte nun mal wissen ob mir irgendwer schreiben kann...
J

Janli

Guest
Hallo an alle,
ich hab auch mal wieder eine Frage. Wir haben ein Königssittich Baby und ich möchte nun mal wissen ob mir irgendwer schreiben kann ob das ein Junge oder Mädchen ist. Da das unser erster Nachwuchs ist, hab ich da also nicht allzuviel Erfahrung. Wir tendieren zu einem Jungen, aber ob das stimmt...?:+keinplan Weiterhin würd ich gern wissen wollen, wie lang die Zeit beim König vom Ausflug bis Selbständigkeit ist? Weiß das irgendwer?
Bilder hängen an. Danke und viele Grüße Janli
 

Anhänge

  • Theo 026.jpg
    Theo 026.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 113
  • Theo 028.jpg
    Theo 028.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 113
Wie alt ist der Vogel?

Unter 2 bis 2 1/2 Jahren lässt sich äußerlich da ziemlich wenig sagen... Ggf. DNA-Analyse machen lassen.
 
DanielT schrieb:
Wie alt ist der Vogel?

Unter 2 bis 2 1/2 Jahren lässt sich äußerlich da ziemlich wenig sagen... Ggf. DNA-Analyse machen lassen.
Hi Daniel,
der Piepmatz ist nicht ganz zwei Monate. Der Papa den haben wir angeblich ein halbes Jahr alt gekauft (2004) und der fing kurz danach an, sich umzufärben, wobei der Schnabel sich damals nicht mehr viel verändert hat.
Ich hatte da gelesen, dass die Umfärbung mit 1,5-2 jahren beginnt und unser fing schon an:? . Da dachte ich dass er älter ist als gekauft und hab für die Nr. die Abgabezeit des Ringes geprüft und die war 2004. Also geh ich davon aus, dass unser Gockel damals etwas zeitiger mit seiner Pubertät angefangen hat. Hier noch ein Bild vom Papa damals, knapp 1 Monat bei uns.
Tschöö :beifall:
 

Anhänge

  • piepsi4.jpg
    piepsi4.jpg
    16 KB · Aufrufe: 104
Hi Janli,

seeeehr süßer Zwerg.

Bei unseren beiden haben wir ja einen Fehlkauf gemacht.
Der Züchter hatte uns gesagt, dass er vermutet, dass sein Jungtier von 2005 vermutlich ein Hahn wird. Wir haben eine 100% Henne und das Jungtier eingepackt und sind ab nach Hause.

Danach haben wir bisschen rumgefragt und es hat sich herausgestellt, dass das der 2005-er doch eine Henne ist.
Konnten sie aber bei einem anderen Züchter umtauschen, der einen Hahn mit DNA von 2005 hatte.
Und das war ein so ein großer Unterschied zu dem, den wir anfangs geholt haben. Der hat schon vereinzelt rote Federn an der Brust und einen rötlichen Schnabel...
Auch ein frisch ausgeflogenes Jungtier hatte er noch, wo er schon sagen konnte, dass es ein Hahn wird, weil er schon einen rötlich-gelben Schnabel hatte.

Ich vermute, dass es ein Hahn ist, aber so wie Daniel sagt, am besten DNA machen und sicher gehen oder ein oder zwei Jahre warten. :D

LG,
Miez
 
mieziekatzie schrieb:
Hi Janli,

seeeehr süßer Zwerg.

Bei unseren beiden haben wir ja einen Fehlkauf gemacht.
Der Züchter hatte uns gesagt, dass er vermutet, dass sein Jungtier von 2005 vermutlich ein Hahn wird. Wir haben eine 100% Henne und das Jungtier eingepackt und sind ab nach Hause.

Danach haben wir bisschen rumgefragt und es hat sich herausgestellt, dass das der 2005-er doch eine Henne ist.
Konnten sie aber bei einem anderen Züchter umtauschen, der einen Hahn mit DNA von 2005 hatte.
Und das war ein so ein großer Unterschied zu dem, den wir anfangs geholt haben. Der hat schon vereinzelt rote Federn an der Brust und einen rötlichen Schnabel...
Auch ein frisch ausgeflogenes Jungtier hatte er noch, wo er schon sagen konnte, dass es ein Hahn wird, weil er schon einen rötlich-gelben Schnabel hatte.

Ich vermute, dass es ein Hahn ist, aber so wie Daniel sagt, am besten DNA machen und sicher gehen oder ein oder zwei Jahre warten. :D

LG,
Miez
Hi, Miez !
Hab kürzlich mit einem Züchter telefoniert. Der meinte, er züchte die könige schon über 20 Jahre und traut sich heute noch nicht vor Ablauf des 1 Lebensjahres eine 100 %ige Aussage zum geschlecht zu.;) Also werd ich es wohl nie erfahren, der Jungvogel geht vorher weg, mit Geschlecht unbekannt.Aber egal er heißt trotzdem Theo und ist richtig lieb. :zwinker: ....
Kindchensyndrom halt.
Viele Grüße
und danke für die Versuche mir notwendige Info`s angedeihen zu lassen.
:0-
 
Thema: Junge oder Mädchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben