Betrifft: Bauers-Ring-Sittich

Diskutiere Betrifft: Bauers-Ring-Sittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - [FONT="Franklin Gothic Medium"][/FONT] Hallooooooo,ich habe einen B- R- Sittich und bin ein wenig hilflos . , Habe euch gefragt , ob mir ein...
das wird schon wieder. ich wünsche die noch viel spaß mit ihm (ihr?):D .
ich glaube wir sind die einzigen die es geschaft haben fast nur zu zeit einen sooo langen thread ( thema) zu schreiben:dance:
 
Hallo Steffi ,

hier ist nocheinmal ein Bild von Co-CO . Heute Abend habe ich mich zu ihm gesetzt und mich ganz ruhig mit Co-Co unterhalten , habe ein leckerli angeboten .Er ist von ganz alleine zu mir gekommen und hat es mir ganz vorsichtig abgenommen . Ich finde es einfach unglaublich wie man mit Tieren allgemein kominizieren kann , sie verstehen jedes Wort . Ich lerne Co - Co jeden Tag etwas besser kennen und er uns auch . Ich hoffe wir werden uns noch besser aneinander gewöhnen mit viel Geduld werde ich es schaffen ,es soll ihm gut bei uns gehen . Das mit dem Futter hat auch geklappt . :zustimm: :zustimm: Nun kannst du sehen ob Hahn o .Henne ich habe Co - Co mal von vorne eingesetzt :? :? :? .Tja über dieses Thema kann man lange Debatten führen . Ich habe gelesen in einem Arzt -Forum das Der B -R- Sittich bei guter Pflege und Fressen 25 -30 Jahre alt werden kann ,meinst du Sittiche können so alt werden :? :? .Ich wünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße von Aida
 

Anhänge

  • 100_0787kleiner.JPG
    100_0787kleiner.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 68
das mit dem alter ist bei guter pflege durchaus möglich. fast alle GROß-sittiche können weit über 20 jahre werden.da ich keine b.r.-sittiche habe kann ich das mit der kopf und schnabelgröße schlecht bestimmen (geht auf fotos generell nicht wirklich. allerdings finde ich jetzt den schnabel von vorne wuchtiger, also vieleicht doch ein hahn?
nimm das aber bitte nicht zu ernst, da es nur ein foto ist.
habt ihr das futter schon zuhause? wenn ihr dieses diät bzw quellfutter habt, lasst aber das großsittichfutter weg (wenn es alle ist) und gebt statt dessen normales wellensittichfutter. ihr könnt quellfutter und wellifutter mischen, besser ist aber wenn ihr es im wechsel gebt, dann hat der vogel mehr abwechslung, als wenn ihr jeden tag die gleiche mischung gebt(also einen tag wellifutter, den nächsten wieder quellfutter, alle 2-3 tage obst)

wenn ihr zum züchter fahrt, nehmt ihn mit. er kann es euch sicher genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi ,

wir gehen auch davon aus das es ein Hahn ist ,die Mehrheit spricht auch dafür . Ich werde ihm alle 2 - 3 Tage Obst u. Gemüse geben . Am liebsten frißt er Mohrüben , da kann er nicht wiedserstehen . Das Futter ist noch nicht da ,aber ich gebe ihm auch Hirse , Eifutter usw. was ein Vogel eben gerne mag . Frischen Salat , Basilikum alles aus eigenen Garten (ungespritzt) .Nur das beste für Co-Colino . Ich weiß ich verwöhn ihn ;) ;) . Er ist am liebsten auf seinem Käfig und beobachtet uns , wenn es ihn dan packt kommt er und treibt seine spielchen mit uns . Austesten wie weit er gehen kann . Co-Colino ist ganz schön :p :p seit es ihm besser geht :D :D aber laß ihn unserren Segen hat er . Wenn er wirklich so alt werden kann dann hoffen wir mal das er noch lange bei uns sein wird .Ich weiß ja nicht wie alt er ist .Also ist sein geburtstag an dem Tag für uns als Co-Co zu uns kam . Man sagt ja auch das die Tiere sich die ihre Menschen aussuchen und nicht umgekehrt wer weiß warum Co -Co zu uns gekommen ist :? :? . Alles im Leben hat seinen Sinn , hört sich etwas melachonisch an aber es ist so . Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße von Aida :0- :0-
 
hallo aida,

lass das eifutter bitte weg, ansonsten ist dein futterplan jetzt super.
zum eifutter: eiweiß , genannt proteine= energie, und die viele energie können wir bei dieser art nicht gebrauchen , gell?:~ ( ich ,,verbiete´´ dir auch alles , was? :D )
das eifutter gibt man für gewöhnlich nur zur zuchtvorbereitung oder aufzucht.
wenn, dann gib es ihm höchstens einmal pro woche als abwechslung.
 
Hallo Steffi,

Nein warum denn ich freue mich doch über deine tollen Infos . Ich bin doch noch neu und etwas unerfahren . Ich werde ihm dann nur einmal die Woche das Eifutter geben . Nachher springt er mir noch aus dem Käfig vor lauter Energie :D :D . Ich habe ja auch den ganzen Tag seinen Käfig auf er turnt viel und ist ganz gut drauf .Wir haben auch das Gefühl wenn der Käfig auf ist fühlt er sich wohler . Morgens sitzt er schon und wartet auf mich das ich ihm Fressen gebe ,das holt er sich dann bei mir ich gebe Co -Co nicht sofort alles . Denn er muß ja auch beschäftigt werden ,,ich meine auch das er es gerne macht . Danach wird erst einmal ausgiebig Siesta gemacht . Am muntersten ist er morgens und am späten Nachmittag . Aber das fliegen da will er nicht so recht ,ich weiß nicht :nene: :nene: Ich mag ihn auch nicht zum fliegen bringen oder so ,ich habe bedenken das er sich weh tut oder womöglich seine Zutraulichkeit durch so einen Mist verliert . Ich denke das muß nicht sein, es gibt da nur ein entweder oder . Entweder wird er irgendwann fliegen odr nicht .Wie sagt man so schön , abwarten und Tee trinken . :zustimm: :zustimm: Liebe Grüße Aida :0- :0- :0-
 
Hallo,
ich habe mich auch noch nicht im Forum vorgestellt, sondern immer nur gelesen und gelesen. Nun bin ich ganz begeistert, dass hier noch jemand einen Bauer´s Ringsittich hat. Wir haben unseren aus einem kleinen Tierpark in der Nähe geholt, der er dort im Minikäfig im kleinen Gewächshaus stand. Die anderen zwei Vögel haben wir auch mitgenommen. Dazu aber später. Wichtig ist das Gewicht eures Vogels. Unser hat bisher immer 163 Gramm gewogen. Dies ist laut Artenbeschreibung völlig in Ordnung und selbst ein Gewicht von 142 Gramm ist dort für ein Männchen noch normal. Dies ist aber eindeutig zu wenig. Unser war jetzt lange krank und wog 145 Gramm. Er hat mit diesem Gewicht bei Dr. Pieper direkt eine Infusion und eine Kropffüllung bekommen (er war ein Gerippe). Das Gewicht eines Männchens kann ohne Probleme bis zu 200 Gramm betragen. Weibchen dementsprechend auch mehr als in der Beschreibung.
Wir haben bei unserem damals eine Wurmkur und das komplette Programm mit Kropfabstrich und Kloakenabstrich machen lassen. Wichtig ist auf jeden Fall die Wurmkur da er im Freien war. Die anderen Untersuchungen waren bei uns leider sehr teuer. Wir füttern Großsittichfutter ohne Sonnenblumkerne und Papageiendiätfutter. Halbreife und reife Hirse und Sorghum gibts momentan auch häufig, nach der Gewichtszunahme auch wieder weniger. Ich friere jegliches Körnerfutter portionsweise mindestens 24 Stunden ein. Siehe dazu www.ricos-futterkiste.de beim Thema Information unter Milben. Dazu jegliches Obst und Gemüse in Mengen. Möhren, Gurken und alle roten Beeren sind die Favoriten. Frische Kräuter überleben bei uns auch nicht lange. Basilkum hat es im besonders angetan. Er liebt Sepia und Mineralsteine. Grit nimmt er nur wenig. Eifutter gibts im Moment häufig, ansonsten auch nur selten. Kochfutter habe ich auch schon probiert, fand er aber nicht toll (obwohls super lecker gerochen hat). Keimfutter habe ich mich noch nicht getraut, da er ein schwaches Imunsystem hat und jegliche Keime aufsaugt.

Unser fliegt leider auch nur wenig. Dies liegt aber auch an den Haltungsbedingungen. Sie müssen unbedingt als Paar gehalten werden!! Dann sind sie auch munter. Unser ist wie gesagt recht krank und auch schon alt. Trotzdem haben wir versucht ein Weibchen für ihn zu finden. Leider ohne Erfolg (außer eine Nachzucht bzw. einen Jungvogel).

Wasserschüsseln mit handwarmen Wasser ist der Hit. Ich habe selten einen Vogel so planschen gesehen. Jojo taucht und springt in die "Fluten" das alles schwimmt. Wir haben dafür eine große Auflaufform aus Keramik. Nach der Eingwöhnungszeit scheint es üblich zu sein auch mal zu Fuß zu gehen. Besonders toll findet er kleine Teile von den Kindern und er findet alles!!
So dass war es erst mal!!
Viel Spass und viele Grüße
Petra
 
Hallo sunny..........

die Vorgeschichte mit Co - Co und Probleme die ich mit ihm hatte hast du sicher gelesen .Ich habe seit Wochenende mit einem Züchter von B -R- Sittichen kontakt . Der hat folgendes zu mir gesagt , es ist nicht unbedingt notwendig das sie einen Partner /in für ihren Vogel haben müßen . Wenn er so zutraulich zu ihnen ist das wird dann nicht mehr sein auch würde die beiden einen fürchterlichen Krach machen . Dann müßten sie nach draußen für drinnen wäre es zu laut ,auch ist nicht gewährleistet das er sich mit dem neuen Partner verstehen würde . Íst dein B-R-Sittich draußen o .drinne ? Ich habe mein Problem geschildert und er hat mir gesagt ich solle mir Vitamin -Tropfen K1 holen . Die helfen das er mobiler wird und auch wieder Lust am Fliegen bekommt .Versuche es in deiner Zoohandlung . Ich werde dir die Adresse aufschreiben wo du wenn du möchtsest sie dir Online bestellen kannst. da gibt es auch sehr schönes Futter usw .auch wird dort beschrieben wozu das V-K1 gut ist .Oder gebe www.sittich-info.de ein dort kannst du einen Bericht darüber lesen ganz interessant . Ichweiß nicht mehr genau ob es unter Medizin o .Krankheiten zu lesen ist . Unser Co -Co frißt mit vorliebe Möhren ,die holt er sich von mir schon aus der Hand er wird immer zutraulicher . Wenn du Lust hast können wir ja weiter miteinander schreiben . So habe ich endlich auch jemanden gefunden der so einen B-R-Sittich hat . Es gibt sie sehr selten sagte mir der Züchter mit dem ich auch weiter Kontakt habe . Ihn Interressiert was wird wenn ich ihm diese Tropfen geben werde.Er schwört ich werde meinen Co-Co nicht wieder erkennen so gut drauf wird er wieder sein .Na ,hoffentlich .:freude: :freude: :freude: Freue mich auf deine Nachricht schaui und einen schönen Abend sagt Rosi :) :) :)
 
hallo,
bitte welcher züchter hat den unsinn erzählt, das man ihn alleine halten kann, und wirklich selten ist er auch nicht, wenn man mal die anzeigen durchsieht. es gibt hier sicher noch den ein oder anderen der diese vögel hält. das man vieleicht nicht auf anhieb den passenden partner findet , damit muss man rechnen. das rechtfertig noch lange keine einzelhaltung!8o
hast du dir vieleicht mal überlegt, das dein coco keine lust zum fliegen hat weil es ihm ohne partner einfach zu langweilig ist und er sich einsam fühl?er muss also alleine bleiben damit er zahm bleibt(bleibt er auch meist mit partner)und so viel krach machen die nicht, nur kurz dann ist wieder ruhe, ansonsten rate ich dir ihn in artgerecht haltung abzugeben. . du kannst dich auf dauer nicht artgerecht mit ihm beschäftigen, denn er ist ein vogel , du ein mensch, und du wirst wohl kaum 24h am tag für ihn zeit haben. irgentwelche tropfen sind da sicher auch nicht der richtige weg,denn normaler weise sind vögel überaus flugfreudig. ich würde dir raten, dich mal an einen fachkundigen züchter zu wenden. du hast mich über sämtliches gefragt da du kein wissen hattest, ich habe dir gerne geholfen. aber jetzt verleite nicht noch andere zur einzelhaltung!
sorry, aber so was k*** mich an8(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aida...

Ich finde Deine Einstellung gerade sehr schade..

Du hast die möglichkeit einem Sittich ein wunderschönes Leben zu bieten und willst es ihm verweigern weil er laut oder nicht zahm sein KÖNNTE ???

Ich kann Dir aus erfahrung sagen das einzeln gehaltene Tier viel lauter werden können weil es sein kann das sie aus verzweiflung anfangen zu schreien. Ein Mensch kann niemals einen Partnervogel ersetzen da niemand 24 Std. am Tag zuhause sein kann man muß immer mal einkaufen oder zum Arzt. Auch wirst Du dich kaum in dem Käfig setzen um bei ihm zu schlafen.

Stell Dir doch mal vor Du sitzt den ganzen Tag in einer Gäste Toilette von 1 m2 größe und um Dich herum nur Gorillas deren Sprache Du nicht wirklich verstehst mit denen Du dich nicht unterhalten, Kuscheln, Spielen Toben einfach Leben kannst. Der Gorilla läßt zwar den ganzen tag die Tür auf das Du raus kannst aber da ist keiner mit dem du etwas zusammen machen kannst.

Bitte überlege Dir das Gut Einzelhaltung bei Vögeln ist fast die Größte Quälerei für das Tier die es gibt.

Liebe Grüße und wünsche für die Richtige Entscheidung Yvonne
 
Hallo ,

mir ist unser Co -Co zugeflogen und ich habe 0 Ahnung von diesem Vogel .Ich bin laufend dabei mir neue Infos zu holen . Ich bin nicht der Meinung das er keinen Partner braucht ,ich denke auch das er :traurig: :traurig: darüber ist .Aber der eine sagt so und der anderre so . Ich weiß bald nichts mehr . Sicher ich tue alles damit es ihm gut geht bei uns . Das er zahm und zutraulich ist ,habe ich nicht bewirkt so ist er ja schon zu uns gekommen. Also gehe ich davon aus das er in Einzelhaltung war ,der Züchter zudem ich Kontakt habe meint das auch ,und solle keinen Partner nehmen . Ich mache mir Sorgen das er nicht so richtig mobil ist wie ich es von anderren Vögeln kenne . Deshalb habe ich mir die Tropfen Vitamin K1 besorgt um ihn zu helfen . Ich weiß nicht was er hat, laut Tierarzt haben wir ihn auf den Kopf gestellt und alles gemacht was möglich ist ( Wurmkur usw.).Ich werde es mit den Tropfen versuchen es gibt schon viele gute Berichte darüber auch die Erfolge sind sehr gut( vom Züchter empfohlen ) . Wenn es ihm besser geht wird er sicher auch einen Partner bekommen , solange ich nicht hundertprozentig weiß wo dran es liegt das er nicht mobil ist , wäre es auch Fatal zu einem Tier was nicht ganz auf dem Damm ist ein gesundes Tier reinzusetzten . Also werde ich lieber erst abwarteen und dann soll er auch einen Partner haben . Wir Meschen leben ja auch nicht gerne alleine . Bitte versuche mich in meiner jetzigen Situation etwas zu verstehen . Liebe Grüße Rosi :0- :0-
 
Einzelhaltung

Hallo Aida,
ich denke du solltest dich erst mal in Ruhe mit deinem Vogel vertraut machen und dich jetzt nicht verrückt machen lassen. Ich denke viele hier im Forum haben seit etlichen Jahren Vögel und haben einen enormen Wissenvorsprung. Man kann nicht von heut auf morgen alles richtig machen. Wichtig ist zunächst, dass die Grundversorgung (Futter und Lebensraum) stimmen.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass er durch ein paar Tropfen mehr fliegt. Ringsittiche sind ausgesprochene partnerbezogene Vögel. D.h. sie leben nicht im Schwarm sondern zu zweit. Ihr solltet daher demnächst überlegen, ob ihr einen Partnervogel aufnehmt bzw. für euren Vogel einen guten Platz findet. Ein langes Leben ohne Partnervogel wäre für ihn sicher eine Qual. Meistens verläuft eine Partnersuche viel besser als man denkt und bei den Ringsittichen besteht ja schon noch ein Unterschied zu den Kakadus. So lange die beiden bei der Gewöhnung viel Platz haben, dürfen sie sich auch mal zanken.
Bei meinen Vögeln war die Partnersuche nie ein Problem. Der neue Vogel wurde immer mit offenen Flügeln aufgenommen und meistens zog der Neue am selben Abend mit in den Schlafkäfig, obwohl ich das auch nie vorhatte (ich habe dann immer das Babyphone neben den Käfig gestellt).
Ich denke du versuchst schon viel und hängst dich mächtig rein, also werdet ihr auch das hinkriegen.
Bis dahin viel Spass!!
Petra
 
hallo,
das rechtfertigt aber alles keine einzelhaltung!!du wirst hier niemanden finden der einzelhaltung befürwortet. auch das er vieleicht früher alleine war und zahm ist, ist kein grund ihn alleine zu halten.du stützt dich auf die einzelnene aussage ein vogelvermehrers, statt auf wirkliche liebhaber, kenner und züchter zu hören.wenn er einen partner hätte wird er auch wieder mobiler. wenn dir das alles zuviel ist, dann gib ihn ab, ansonsten ist das tierquälerei!
schade um meine zeit die ich dir umsonst gewidmet habe.

asonstenhoffe ich ds er nicht erst in ein paar jahren, wenn es dir past, einen partner bekommt.
 
scharfer Ton!! Passt das?!

Ich habe mich schon öfters gefragt, ob der scharfe Ton hier eigentlich immer sein muss. Wenn man nicht genau das macht, was vogelkundliche Forenmitglieder wollen, wird man unter "verschwendete Zeit" abgehakt.
Man kann Tips und Ratschläge geben, aber man kann doch keinem vorschreiben, was er machen soll. Einzelhaltung ist sicher Tierquälerei und man wird genau zu dieser Erkenntnis kommen, wenn man hier mehr liest.
Ich hatte einen zahmen Rosella-Sittich in grauenhaftem Zustand auf dem Feld gefunden. Nachdem er sich erholt hat, haben wir uns um ein Weibchen gekümmert. Dies wurde freudig angenommen. Der Rosella blieb zahm, ich war nur nicht mehr Hauptperson. D.h. der Vogel bestimmte wann er zu mir kam, denn die geeignete Gesellschaft hatte er nun. Das Weibchen wurde übrigens dadurch auch zutraulicher.
Ich bin froh und dankbar über dieses Forum, da ich hier viel gelernt habe. Aber mehr Freundlichkeit untereinander wäre nicht schlecht.
Viele Grüße
Petra
 
Hallo Steffi,

ich bin etwas entäuscht von dir warum putzt du mich hier so runter ,ich bin für jeden Ratschlag den ich auch von anderen bekomme dankbar . Du hast mir wirklich gute Ratschläge gegeben .Aber das Co -Co alleine bleiben soll habe ich nicht gesagt ,wenn du richtig gelesen hast möchte ich erst einmal ein wenig abwarten ich kann nicht zu einem Tier was nicht 100 % Gesund ist ein gesundes Tier setzten das würde bestimmt auch nicht in deinem Sinn sein . Und das ich ihn alleine halten soll das hat mir ein Züchter der Bauers -Ring -Sittiche züchtet geasagt wie du meinst das würde mir kein Züchter raten o ,doch es kommt von einem Züchter . Co-Co wird nicht alleine bleiben er soll einen Partner haben und glücklich sein, und zuviel wird mir das auch nicht sonst würde ich mich nicht so um Co-Co bemühen ,dann könnte ich ja alles so lasssen wie es ist. Also Steffi ,sei wieder lieb ich werde deine Ratschläge beherzigen .Lieben Gruß Rosi
 
Hallo sunny,

habe dir über Vogelforen eine private Nachricht geschickt .Wäre lieb wenn du mir sagen könntest ob du sie bekommen hast :? :? .Danke Aida
 
Also, Steffi85, deine Reaktion ist wirklich völlig unangemessen!

Rosi ist ungeplant zu dem Tier gekommen, also Anfänger, informiert sich, bemüht sich um den Vogel und möchte ihn auch verpartnern, wenn er gesund ist. Das hatte sie bereits geschrieben. Ich finde ihre Einstellung völlig korrekt. Auch, dass sie sich nicht nur an den Ansichten einer Person orientiert, denn diese Sittiche haben - in geringem Maße - das ganze Jahr einen Bedarf an tierischen Proteinen.
 
hallo,
so soll sich ja informieren und nicht nur auf eine person hören mich hatte aber die anwort au der seit zuvor aufgeregt, nach den tips von ihrem züchter(?).da wollte sie den vogel noch allein halten damit er zahm bleibt und keinen krach macht.sorry, aber das sollte man auch als unwissender von selbst mitkriegen, das das nicht artgerecht ist. sie hätte ihn ja nicht behalten müssen. es verlangt ja niemand das jetzt sofort ein partner her muss.
 
Thema: Betrifft: Bauers-Ring-Sittich

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
21
Aufrufe
1.518
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
22
Aufrufe
2.043
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
0
Aufrufe
3.128
patrickhunziker
P
Zurück
Oben