Schwalbensittich

Diskutiere Schwalbensittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hier mal ein Bild von einem meiner Schwalbensittichhähne! Hat hier noch wer Schwalbensittiche im Forum?
R

Richard

Guest
Hallo,

hier mal ein Bild von einem meiner Schwalbensittichhähne!

Hat hier noch wer Schwalbensittiche im Forum?
 

Anhänge

  • Schwalbensittich.jpg
    Schwalbensittich.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 143
Hallo,

ich habe auch welche
4 Paare, die alle im Schwarm fliegen und auch Brüten.
 

Anhänge

  • schwa.jpg
    schwa.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 201
moin,

immerwieder schön anzuschauen, diese Vögel!!

wenn sie nicht so dünn koten würden und die Ernährung mit Körnern ginge, hätte ich sie auch schon halten und ziehen ;)


Grüsse,

Knister
 
Die fressen auch Körner, sind ja keine reinen Loris. Ich biete neben Loribrei immer noch ein gutes Großsittichfutter an, welches noch mit etwas Wellensittichfutter gestreckt wird (vor allem für die Neophemen, die mit in der Voliere sind). Natürlich auch Obst und Grünzeug...
 
moin,

aber grundsätzlich nehmen sie doch eher naktar bzw. Loribrei zu sich?? oder bin ich falsch informiert, eine reine Körnerfütterung wird ja suboptimal sein!

grüsse,

knister
 
aber grundsätzlich nehmen sie doch eher naktar bzw. Loribrei zu sich?? oder bin ich falsch informiert, eine reine Körnerfütterung wird ja suboptimal sein!

Wie gesagt, ich biete beides an und beides wird gerne gefressen. Nur Körnerfutter halte ich nicht für optimal. Mehrmals wöchentlich sollte schon Loribrei zusätzlich gereicht werden
 
Es gibt auch Züchter, die sie ohne Loribrei halten und züchten, dann aber mit viel Obst.

Gruß

Tobias
 
Hallo,

da ich auch Loris habe bekommen meine Schwalben auch 2 - 3 x die Woche Loribrei.

Grossittichfutter steht immer bereit da es sehr gerne gefressen wird.

Und natürlich jeden Tag Obst: Apfel, Orangen, Melonen usw.

Man kann auch eine "Fruchtsuppe" selbst machen.

Ich nehme dazu 2 - 3 Sorten Obst, zermatsche alles mit eine Püreestab, gebe etwas Traubenzucker und noch etwas Honig hinzu, alles schön durchrühren und fertig ist die Suppe. Wenn man will kann man noch etwas Zwieback zerbröseln und untermischen, ist sehr gut als Ballaststoff.

oder auch einfach nur mal Karottensaft mit Honig.

Die Schwalbensittiche lieben es.
 
Hi Tobias,

ganz ohne "Suppe" würd' ich's nicht versuchen wollen, hier sind Leberschäden etc. doch vorprogrammiert... Von Haus aus sind's eher Loris und damit Weichfresser; werden solche Vögel ausschließlich mit Körnerfutter "versorgt", steht ihnen meist nur ein kurzes Leben bevor...

@ Thomas:

Deine "Fruchtsuppe" probier' ich mal aus, wär vielleicht auch mal was für andere GS, die hier auf "Obstverweigerung" machen. ;)
 
Ist mir schon klar, würde ich auch nicht machen, weil es dem Vogel eben nicht entspricht, aber wie gesagt gibt es Züchter, die sie ohne halten und dies auch mit gutem Zuchterfolg und nicht mit verminderter Lebenserwartung......

Gruß

Tobias
 
Hallo!

Haben euere Schwalbensittiche das ganze Jahr über Nistkästen in der Voliere?
Meine schon, und wie ich beobachten kann, werden die Kästen sehr, sehr gerne als Schlafkästen genutzt!

Viele Grüße,
Richard
 
Erzählt doch mal, was tut sich bei euren Schwalbensittichen?

Bei mir sieht es so aus, dass ein Paar ein Gelege begonnen hat. Allerdings ist nur die Henne immer im Kasten. Der Hahn nicht. Ist das soweit normal?
 
Hallo Richard,

dann will ich Dir mal antworten :)

Ich habe 4 Paare Schwalbensittiche in einer Voliere. Alle Paare haben einen Nistkasten bezogen und die Hähne balzen und singen wie verrückt. Gelegt hat bis jetzt erst ein Paar (5 Eier), aber ich habe die anderen schon treten gesehen. Müsste also auch bald bei den anderen Paaren los gehen. Die Hähne sitzen meistens vor der Nisthöhle und halten Wache. Ist also bei Dir auch ganz normal das der Hahn vor dem Kasten sitzt.

Mein Paar Gebirgsloris sitz in der Nachbarvoliere auf einem befruchteten 2er Gelege.

Die Vögel kommen alle gut miteinander aus und es gibt keine Streitigkeiten zwischen den Volierenbewohnern.

Wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner Schwalbensittich Zucht.
 
Hallo Thomas,

ich habe nur 2,2. Wobei meine Hähne auch wie verrückt balzen. Ist echt klasse, wenn man sich vor die Voliere stellt und einfach mal beobachtet. Immer Action.
Ob die Eier befruchtet sind oder nicht, ist mir erstmal nicht wichtig. Ist ja auch die erste Brut und die Henne ist von 2006. Die Hauptsache ist, dass ich mindestens ein echtes Paar habe.
Ich werde weiter berichten und freue mich auch schon auf Berichte von Euch (können auch gerne von Loris seinv ;) ).
 
Ich habe noch eine Frage!
Was muss ich beachten, wenn die ersten Jungtiere da sind?
Was füttert ihr dann?
Möchte ungern die ersten Jungvögel durch vermeidbare Fehler verlieren...
 
unsere brüten auch zur zeit!

auf die schnelle würd mir nur noch eifutter einfallen, richard!
 
glückwunsch richard! :)
wir haben 3 junge...nummer 4, das jüngste hat es leider nicht geschafft...
ein zweites paar sitzt noch auf eiern...abwarten!
 
Thema: Schwalbensittich

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3.340
Familie Milner
F
mäusemädchen
Antworten
2
Aufrufe
1.474
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben