Schildsittich

Diskutiere Schildsittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe über Umwege nun einen Schildsittichmann bekommen, der laut Ring bereits 17 Jahre alt ist. Er macht einen sehr munteren und...
Merline

Merline

Mitglied
Beiträge
681
Hallo,

ich habe über Umwege nun einen Schildsittichmann bekommen, der laut Ring bereits 17 Jahre alt ist.
Er macht einen sehr munteren und lebhaften Eindruck und ich wüßte gerne, wie alt so ein Schildsittich werden kann und ob mir jemand Tips zur Haltung geben kann.

Vielen Dank!

Merline
 
hallo Merline!

tja, über das alter kann ich dir leider nichts sagen. ich denke aber mal so 20-25 jahre müßte es sein.

ich halte selber mal ein paar und aus erfahrung kann ich sagen, das sie sehr viel flugraum brauchen. am besten wäre eine voliere Mindestmaße: 4x1,50x2 m LxBxH (außenvoliere). solltest du ihn im haus halten benötigt er sehr viel freiflug.

sie sind nicht sehr scheu und auch nicht knapperfreudig.

als futter kannst du großsittichfutter verwenden. natürlich solltest du auch obst und gemüse reichen.

was die lautstärke angeht kann ich nur sagen, bei mir war es extrem laut.

ich hoffe das reicht fürs erste.
 
bild

ein bild von Tarzan
 

Anhänge

  • schild.jpg
    schild.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 104
Hallo Sandchen!

Da bin ich beruhigt, daß ich ihn hoffentlich noch einige Jahre haben werde. In einem Buch hatte ich gelesen, daß die Lebensdauer 15 Jahre betragen würde, die hat er ja bereits überschritten.

Im Moment habe ich ihn auf meinem Vogelbalkon untergebracht, der hat 6,5m x 1,5m x 2,4m (LxBxH) aber ich habe immer noch das Gefühl, daß ihm das nicht reicht. Abends lasse ich ihn für einige Stunden mit ins angrenzende Zimmer, damit er dort ein paar Runden fliegen kann. Um ehrlich zu sein, würde ich mir selbst so einen großen Vogel nie anschaffen, aber hier hat es sich um einen Notfall gehandelt.

Laut ist er in der Tat, manche Rufe erinnern stark an Froschquaken ;)

Viele Grüße,

Merline
 
na da kannst du aber froh sein das es wie ein frosch klingt.
bri mir wurde einfach hemmungslos geschrieen und gekreischt.
an manchen tagen so schlimm, das man ne kopfschmerztablette nehmen mußte.

groß?
so groß finde ich schildis gar nicht. für mich sehen die eher klein aus.

naja gut. ich stehe auch mehr auf große vögel.
bei mir gabs bis jetzt immer eine steigerung.
 
Thema: Schildsittich

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.686
Panyptila
Panyptila
D
Antworten
3
Aufrufe
1.482
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
11
Aufrufe
2.810
Vögelchen Conny
V
S
Antworten
20
Aufrufe
7.488
Ahan
Ahan
Zurück
Oben