Königskinder

Diskutiere Königskinder im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - huhu ihr lieben, ich möchte euche mal meine jungen Königssittiche vorstellen. 4 stück, der älteste ist 7 tage alt.bilder sind teilweise etwas...
Liegt bestimmt an der blöden Hitze , schade. Ich hab gestern Nistkastenkontrolle bei unseren Grauen gemacht . Die Kleinen waren ganz k.o von der Hitze. Dieses Jahr scheint es nicht gut zu meinen mit den Züchtern , überall hört man das Junge eingehen oder beim Schlupf eingehen oder nur leere Eier gelegt werden.

Gruß Abbraxas mit Hoffnung das es nächstes Jahr besser wird!
 
moin,

bei uns ist bis jetzt alles glatt gelaufen, haben noch immer 4 Küken und alle sind mittlerweile richtig propper und entwickeln sich wunderbar.

Nochmal so eine Frage am Rande: KANN ES SEIN, dass man die Geschlechter doch schon jetzt äusserlich erkennen kann??
Wir haben mal 2 nebeneinander sitzen gehabt und man erkennt bei einem der beiden deutlich hellgrüne Streifen auf den Flügeldecken....keine einbildung oder sonstiges!!???

Gruß,
Knister
 
Wir haben mal 2 nebeneinander sitzen gehabt und man erkennt bei einem der beiden deutlich hellgrüne Streifen auf den Flügeldecken....keine einbildung oder sonstiges!!???

möglich ist alles, ich würde mich aber nicht drauf versteifen.

aber auch ich hatte in der letzen brut einen vogel, der im gegensatz zu den anderen sehr " blass bzw. matt" gefärbt war und somit eindeutig als henne zu erkennen war. (wurde auch eine) die anderen hatten satteres grün und blau und etwas mehr rot, wobei auch hier noch einer eine henne wurde.
 
moin,

naja, DNA machen wir sowieso, bevor wir sie abgeben, aber überrascht waren wir doch ein wenig.

bin ja gespannt ob es mit der DNA übereinstimmt

gruß,
Knister
 
moin,

hier mal ein foto von dem vermeindlichen Hahn:
 

Anhänge

  • DSCF2100.jpg
    DSCF2100.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 84
mahlzeit,

ich habe hier nochmal ein paar Bilder von unseren Königskindern, wie sie denn heute aussehen.
Paarung, Brut und Aufzucht hat alles wunderbar geklappt und wir sind begeistert, dass unsere beiden Elternvögel ihre erste Brut so schön durchgebracht haben.

Haben übrigens alle 4 zusammen "an den Mann bringen" können und das beste daran, sie dürfen Aussenvolierenvögel bleiben.

Gruß,
Knister
 

Anhänge

  • DSCF2263.JPG
    DSCF2263.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSCF2264.JPG
    DSCF2264.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 60
  • DSCF2267.JPG
    DSCF2267.JPG
    34 KB · Aufrufe: 57
Supi!!!:zustimm:

bei meinen vögeln war ja die erst brut auch bilderbuchmäßig, obwohl ich nicht damit gerchnet hätte beim ersten mal, denn man hört ja so einiges von verzweifelten königs-besitzern. diese jahr war halt net so doll, wobei ich von vielen vögelzüchter gehört habe, das diese jahr allgemein nicht so das wahre war.

glückwunsch jedanfalls!!!

meine einzige ausbeute dieses jahr sind fünf gelbseitensittiche, die kurz vorm ausfliegen sind. die erste brut anfang des jahren bei ihnen war leer.
 
Nicht traurig sein ! Kann nur noch besser werden! Bei uns haben zwar viele Zwerge ihre Eier verlassen sind schon oder werden bald ausfliegen ,nur Frau König wollte mal wieder nicht auf ihren Eiern sitzen bleiben .Was soll´s nächstes Jahr ,nächster Kasten und neuer Versuch. Immerhin ein junger Königshahn vom letzten Jahr (Ei anderen Sittichen untergeschoben ),eine Quasselstrippe die wirklich alles nachquatscht und nachmacht.

Viel Glück für´s nächste Zuchtjahr
 
naja, junge könige hatte ich ja. aber sie sind beim schlüpfen stecken geblieben und 1 ist nach 14 tagen verstorben, obwohl gefüttert wurde.
 
moin,

na, wie siehts aus??

wir haben vor 2 Tagen den Kasten wieder reingehängt.
drinnen war sie schon mit großem Gepolter, Interesse besteht also schon mal!

Wir hoffen es wiederholt sich dieses Jahr, was im letzten so prima klappte!
 
naja,

untersucht wurde der kasten bei mir auch schon, aber sonst ist noch nicht so viel los. ab und an ist allerdings schon mal action angesagt.
 
sooo,

ich habe heute seit längerem mal wiede in den nistkasten geschuat und siehe da, es waren 3 eier drin...

die sie sich nur noch beim oder im kasten aufhält, denke ich, wird die henne in kürze mit brüten beginnen.
 
na, das klingt doch vielversprechend.
Brütet sie mittlerweile fest??

Unsere sind noch nicht so weit, der Kasten ist zwar ausgesucht und sie sitzen immer wieder drinnen, aber merh können wie noch nicht vorweisen.
Die Henne "bettelt" wie verrückt, doch der Hahn ist wohl noch nicht wirklich in Stimmung....jedenfalls nicht wenn wir sie beobachten.
Wir werden sehen ob sich der Erfolg vom letzten Jahr wiederholt....oder eben nicht!

Bei den Barabandsittichen übrigens das gleiche Spiel, Henne im Kasten und "willig", aber Hahn (noch) nicht interessiert
 
huhu,

sie scheint jetzt mit brüten anzufangen, ist bisher immer nochmal draussen gewesen.
 
Brut 2009

Huhu ihr Königssittichzüchter,

wie sieht es denn aus mit den diesjährigen Bruten?

Es ist ja bis jetzt nicht zu heiß. Mit Interesse habe ich euren Zuchtbericht von 2008 gelesen. Selbst bin ich keine Züchterin, habe aber bei einem Aufenthalt im Tambopata Research Center (Forschungsstation für Aras) im peruanischen Regenwald von belüfteten Bruthöhlen erfahren: Es wurden überall in die künstlich angefertigten Bruthöhlen für Aras Löcher für eine besseres Belüftung gebohrt, damit die Wärme aus den Röhren kontinuierlich entweichen kann. Zuvor waren die Küken auch wegen Wärmestau eingegangen. Allerdings handelte es sich um Plastikröhren, die auch für die Wasserwirtschaft im Land verwendet werden. Vielleicht kann man in die hiesigen Holznistkästen vor Brutbeginn auch ein paar kleinere Löcher zur zusätzlichen Belüftung bohren. Man könnte diese zuerst mit Stopfen verschließen und je nach Witterung zusätzlich öffnen.

Viele Grüße,
Sydney12
 
hallo,

meine henne brütet noch, ich habe bisher noch nicht nachgeschaut, werde ich aber die tage.
 
Hallo,bei uns neues Jahr , wieder neuer Kasten, wieder Eier,wieder setzt sich die Henne nicht hin.:nene:
Wieder nicht´s ?
:freude:bis jetzt 2 kleine Könige
Wie?
Bei einer Pflaumenkopfhenne war Gelege leer (Hahn noch zu jung),Eier untergeschoben, braves Mädchen! :freude::beifall:
Sie sind gut gefüttert und recht munter.
 
Ammenvögel

Das gefällt mir! Hoffentlich akzeptieren die Pflaumenkopfsittiche die heranwachsenden Jungvögel weiterhin so gut. Sie werden sich wahrscheinlich über das ungewohnte Federkleid wundern - irgendwann.

Weiterhin alles Gute für die zwei Könige!!

Viele Grüße,
Sydney12.
 
Im Moment sitzen zwei pappsatte kleine Könige zufrieden im Kasten.Frau Pflaume hatte noch nie Junge , gibt aber eine gute Mutter ab.Herr Pflaume wird sich wundern welch stattliche Kerlchen im Kasten sitzen.Kuckuck...
Gefährlich können jetzt Temperaturstürze sein ,gerade wenn die Kiele zu schieben anfangen.
Vor vier Jahren betätigte sie ein Wellipaar als Ersatzeltern für einen Rotbauchsittich desen Mutter ihn absolut nicht füttern wollte ,inzwischen hat besagter Rotbauch selber mehrmals Junge grossgezogen.
 
Thema: Königskinder

Neueste Beiträge

Zurück
Oben