Königskinder

Diskutiere Königskinder im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - huhu ihr lieben, ich möchte euche mal meine jungen Königssittiche vorstellen. 4 stück, der älteste ist 7 tage alt.bilder sind teilweise etwas...
hallo, wenn es so wie jetzt bleiobt, kannst du sie bald raussetzten. die temperaturen sind sie ja quasie gewöhnt, wie du sagst. bei einen stubenvogel wär das problem größer, da müsstest du noch warten.

wenn du die könige jetzt 5 jahre hast, und der hahn und henne evtl von 92 ist, dann mache ich dir da keine großen hoffnungen.

wenn sie auch die letzten jahre gebrütet hätte, wäre es unter umständen noch möglich, aber wenn sie schon eine so lange pause hatten, werden so wohl in rente gegangen sein.... aber versuch es, möglich ist alles.;)
 
ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben

zumal sie ja ne viel schönere und größere voliere bekommen, die neue voliere ist 8x4 meter, an höchster stelle 2,7m hoch, es werden zwar noch andere vögel dabei sein, aber bis jetzt hat sich alles vertragen, auch in der kleineren voliere, hab ja nur friedliche sittiche:-)

hab letztes jahr die henne beobachtet das sie nisthöhlen und niststämme begutachtet hat, aber dabei blieb es auch
naja die hoffnung stirbt zuletzt!
 
ich drück dir die daumen, aber auch die friedlichste könige werden in der brutzeit sehr agressiv, meine zumindest. auch brauchen sie sehr viel ruhe, da stören die anderen vögel unter umständen.
 
meine könige waren 3 jahre ganz allein, nur zu zweit,keine anderen vögel weit und breit, da lief noch weniger zwischen denen als die letzte zeit in der sie mit den anderen zusammen sind:-)
 
so, seit letzter woche sind die vögel im freien! haben sich super eingelebt

also der hahn ist von 92 wie ich ja schon geschrieben habe!, die henne ist von 02, soweit ich richtig geschaut hab:-) doch müsste stimmen, also noch kein alter vogel eigentlich

naja ich wart mal ab, mein hahn hat letzte woche draussen angefangen zu singen, hab die hoffnung noch nicht aufgegeben!
 
huhu ihr lieben wie siehts denn dieses jahr bei euch aus?

bei mir wurden bis jetzt 2 eier gelegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

wir hatten, bis jetzt, 3 verlassene Eier im Winterquartier.

Irgendwie mache ich mir dieses Jahr keine großen Hoffnungen, dass die beiden nochmal nachlegen, wieso weiss ich selber nciht.

schaun wir mal!
 
Huhu,

bin jetzt seit kurzem auch stolze Besitzerin eines Zuchtpaares Könige. Hatten das Glück, das jmd. seine Zucht aufgelöst hat und wir sie somit gleich zusammen bekommen haben, sind auch noch recht jung.
Allerdings harmonieren sie super- haben auch gleich den Nistkasten dazu bekommen.
...und siehe da, als ich gestern mal reinschaute- lag das erste Ei drin- seit dem sitzt sie des öfteren mal kurz drin. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht- da wir bei den Königen absolute Neulinge sind!:zwinker:

Wir wissen nicht so wirklich, ob wir -im Falle es werden noch mehr Eier- wovon wir einfach mal ausgehen- diese auch mal rausnehmen können, um zu schauen- ob sie befruchtet sind.
Bei unseren Bekannten, hat bspw. die Henne die Küken nicht mehr gefüttert, sobald sie beringt wurden.
..scheinen da ja sehr sensibel zu sein!!

...und ab wann sollte sie den fest sitzen?

LG Franzi
 
wie jung sind sie denn? weil du sie schon als zuchtpaar bezeichnest. bei der brut kann noch allerhand schiefgehen, ich drück dir mal die daumen.

meine henne sitzt auf 6 eiern.
 
So 4 bis 5 Jahre...naja sie wurden zumindest als Zuchtpaar bezeichnet- weiß allerdings nicht, wieviele und ob überhaupt schon Nachwuchs großgezogen wurde :zwinker:

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
hm, also wenn er zuchtpaar sagt, sollten sie schon wenigstens 2 mal erfolgreich gezogen haben und bei 4-5 jahren, wäre das grade so möglich.

na mal schauen...

hast du vieleicht ein paar bilder...so aus neugier...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh leider noch nicht... bei unserem Fotoapparat ist das Ladekabel verloren gegangen :)

aber sobald ich welche hab, stell ich sie hier rein. :D

Zwecks ZP, wir hatten das Paar von einer Frau bekommen, der Mann war im Zuchtverein und ist leider verstorben... sie wollte die zwei in gute Hände geben, mit Aussenvoli usw.-- konnte aber eben nicht so professionelle Auskunft geben.

Hab heute nochmal geschaut- auch das zweite Ei hat sie brav in den Kasten gelegt :freude:
 
P.S. Ich finde übrigens schon seit langem die Emma Weißohrsittiche total super, die sind einfach von den Farben toll. Wie sind die so in der Haltung?? (nur mal so) :)... gibts da von deinem Paar noch ein paar mehr Fotos?
 
So mittlerweile liegt auch das 4. Ei im Kasten...ich seh sie nun auch nicht mehr oft, seit gestern sitzt der Hahn vor dem kasten und ich vermute sie sitzt drin, will da nicht immer rein und stören- sobald ich nämlich die Tür aufmache krabbelt sie aus dem Kasten :traurig:
Heute hab ich abgewartet bis sie von selbst mal draußen rumgezogen ist- da hab ich mal in den Kasten gelunzt und mal die Eier angegriffen, leider waren die sehr kalt. Entweder die kühlen schnell aus, oder sie saß doch nicht so lange drin.
Besteht denn noch Hoffnung bzw. ist es schlimm wenn die Eier zwischen durch wieder kalt werden?
Hoffe auf Antworten...

LG Franzi
 
hi, meine henne hat jetzt 7 eier und sitzt auch jetzt erst fest. vorher war sie zwar auch meist im kasten, aber die eier waren auch kalt, war bisher jedes jahr so, also mach dir mal noch keine sorgen.

wenn die eier kurzzeitig kalt werden ist das nicht schlimm, sogar normal.

zu den emmas:

schau mal ins forum südamerikanische sittiche, alle pyrrhuras sind in der haltung etwas gleich, aber nicht mit könige zu vergleich. sie fressen zu einem großen teil gemüse u. obst + körnerfutter, sind meldepflichtig und brauchen einen schlafkasten. alles in allem ist hier der bürokratische aufwand recht groß, da auch dna tests gemacht werden müssen, und dokumente ausgefüllt werden müssen. ich habe "nur" 3 arten, aber die reichen mir , obwohl ich gern wollte...:D

bilder findest du auf meiner hp, oder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine könige schon länger in die neue außenvoliere umgesetzt, in letzter zeit beobachte ich das die henne des öfteren im brutstamm sitzt, aber primär hinter dem einflugloch

auch hab ich gesehen das sie ab und zu in der voliere sitzt und wie meine princess hennen mit dem bettelgeräusch sich äußert

vor ein paar tagen sah ich das wenn die henne diese geräusche macht, der hahn sie so leicht wegjagt, also nicht aggressiv oder so, nur halt richtung henne geht und sie wegjagt, nur bei dem geräusch!!

ist das normal????
 
hi,

also mein hahn jagt die henne vom futter weg und treibt sie oft, bis sie wieder in den kasten geht, wenn sie denn draussen ist.

wenn sie bettelt, füttert er, aber auch nur wenn sie sich richtig aufdrängt.
 
na dann kann ich ja noch guter hoffnung sein!!

also von fütterung hab ich noch nichts gesehen, aber die bettelschreie sind noch nicht so lange, werden jetzt immer mehr, bzw. immer länger!

aber heut hab ich gesehen das meine princesshähne sich untereinander füttern!!!!

hab 2 feste paare, eins davon hat schon 4 junge, die anderen 4 vögel sind noch nicht so lange zusammen, sogar der hahn der junge hat lässt sich von nem anderen hahn füttern!!!

komisch komisch

auch meine 4 schwalbensittiche füttern sich alle 4 gegenseitig! hab 3 hähne und eine henne:-) :-9 :-)
 
Ja das kenn ich von unserer Henne auch, die bettelt und bettelt und der Hahn reagiert darauf nur wenn sie äußerst energisch vorgeht :zwinker:
Ansonsten beißt er sie auch schon mal in den Fuß oder zieht an den Schwanzfedern, dass sie auch ja wieder schnell in den Kasten geht.
Naja das 5. Ei liegt jetzt drin- aber so richtig ausdauernd ist sie noch nicht bei der Sache. :nene:
 
Thema: Königskinder
Zurück
Oben