Verhalten vom Königssittich

Diskutiere Verhalten vom Königssittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hier Anja, wer kann mir etwas über das Verhalten eines Königssittich schreiben?:prima:
Hallo Steffi,
vielen Dank für deine Mitteilung! Ich möchte mir einen Königssittich zulegen.
Für mich ist es wichtig, einen jungen Vogel zu bekommen, weil ich ihn gerne
handzahm, was für mich bedeutet "auch anfassen" haben möchte. Ich hatte
vorher zunächst 1 Nymphensittich, was eine Jungtier sein sollte. Den hab ich
einfach nicht zahm bekommen, obwohl ich mir viel, viel Mühe, verbunden mit
liebevoller Zuwendung, keine brutalen Attacken, ihn zugewendet habe. Ich hab mir sogar Sonntagmorgens u. auch an anderen Tagen den Wecker um 6.00 h gestellt, damit ich Zeit für ihn habe. Somit ist fast 1 Jahr vergangen, ohne Erfolg. Und weil ich weiß, dass ein Sittich nicht gerne alleine ist, habe ich mir dann noch einen N. dazugeholt. Beide wollten sich nicht anfassen lassen u. jetzt möchte ich noch einmal von vorne anfangen.
Grüße! Anja
Hallo Anja1, hier kommt mein Senf dazu: Wenn Du mit "Anfassen" auf der Hand oder Schulter sitzen meinst könntest Du es schaffen. Aber kein Vogel der Welt läßt sich FREIWILLIG am Gefieder anfassen. Ich weiß, das gibt es auch, aber dann ist der Vogel kaputt im Kopf. Viel Erfolg, Niels
 
Ja, meine beiden leben in einer Zimmervoliere, haben aber sehr viel Freiflug und sausen durch fast alle Zimmer. Anfassen ließen sich beide von Anfang an. Ich musste da nicht viel dazutun. Wir werden praktisch angeflogen und zum schmusen aufgefordert.

Liebe Grüße

Ines
 
Für Niels!

Hallo Niels,
ich hatte vor vielen, vielen Jahren einen Nymphensittich, der war sehr zahm,
er hat mich immer angeflogen, wenn er auf Freiflug war, hat sich auf meine Schulter oder Hand gesetzt, seinen Kopf gestreckt u. ich hab ihn dann gekrault. Er war leider wohl eine Ausnahme.
Wie zähmt man wohl am besten einen Vogel?
Wie ich lese hast du doch schon lange Erfahrung.:idee:
Grüße! Anja
 
Wie zähmt man wohl am besten einen Vogel?

in deinem fall am besten gar nicht!!!

sorry, aber für dein verhalten habe ich kein verständnis. es gibt wichtigere fragen, als wie um alles auf der welt man einen vogel zahm bekommt und vor allem ihn deswegen allein zu halten wollen, bis er zahm ist.

so langsam glaub ich dir kein wort mehr, denn du sagtest am anfang folgendes:

Hallo Steffi,
vielen Dank für deine Mitteilung! Ich möchte mir einen Königssittich zulegen.
Für mich ist es wichtig, einen jungen Vogel zu bekommen, weil ich ihn gerne
handzahm, was für mich bedeutet "auch anfassen" haben möchte. Ich hatte
vorher zunächst 1 Nymphensittich, was eine Jungtier sein sollte. Den hab ich
einfach nicht zahm bekommen, obwohl ich mir viel, viel Mühe, verbunden mit
liebevoller Zuwendung, keine brutalen Attacken, ihn zugewendet habe. Ich hab mir sogar Sonntagmorgens u. auch an anderen Tagen den Wecker um 6.00 h gestellt, damit ich Zeit für ihn habe. Somit ist fast 1 Jahr vergangen, ohne Erfolg. Und weil ich weiß, dass ein Sittich nicht gerne alleine ist, habe ich mir dann noch einen N. dazugeholt. Beide wollten sich nicht anfassen lassen u. jetzt möchte ich noch einmal von vorne anfangen.
Grüße! Anja

also, du hattest einen nymph, der wurde nicht zahm. es kam ein zweiter nymph und später hast du sie weg gegeben.

aber neuerdings heisst es, du hattest einen nymph der sehr zahm war.

wie denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anja, das Tema ist heikel unter wahre Vogelliebhaber, da viele von uns grundsätzlich gegen Einzelhaltung sind. Durch Einzelhaltung kann mann oft einen Vogel dazu bedrängen seinen Halter zu "lieben" Das verschönern wir durch daß, wir es "zähmen" nennen. Stell Dir vor daß Du jeden Morgen neben ein Wildschwein aufwachst......weil Du keine andere Wahl hast. Vielleicht würdest Du Dich eines Tages daran gewöhnen....dann wärst Du "zahm"

Wenn Du ruhig und geduldig bist, kannst Du es gut schaffen 2 Vögel so zahm zu bekommen, daß sie auf der Hand kommen. Viel Tumult, Lärm und vor allem plötzliche Bewegungen wo die Vögel sich erschrecken, muß Du unbedingt vermeiden. Sprich oft ruhig und mit positive Stimme mit Deine Vögel. Reiche geduldig Leckerlies wie Salat oder Obst, bis die Vögel von alleine rankommen.

Perverse Methoden wie hungern lassen und dann Futter mit der Hand reichen, oder den Vogel in einem Tuch solange festhalten bis er ruhig wird sind abscheulich und gelten offiziell als Tierquälerei.
Überleg es Dir gut. Einzelhaltung ist GEGEN die Natur des Vogels.

Ich wünsche Dir viel Freude wenn Du die !Richtige! Entscheidung getroffen hast.

Gruß, Niels
 
An Steffi,
bevor du so loslegst würde ich mir erst einmal genau den Text durchlesen.
Ich habe geschrieben, dass ich vor -vielen, vielen Jahren- einen Nymphensittich hatte, der zahm war, dass hat mit den anderen beiden N. überhaupt nichts zu tun!
Sorry, ich hab für dein Verhalten auch keine Verständnis!
 
dann sind wir uns ja einig.

was soll ich daran toll finden, das du offensichtlich um alles in der welt einen zahmen vogel willst? es ist ja nich mal so, das du einsicht zeigst.noch dazu sind könige meiner meinung nach für die wohnung gänzlich ungeeignet.

hast du dir den thread von niels überhaupt mal durchgelesen? sagt doch mal was dazu, warum der arme kerl alleine bleiben soll? und wenn er doch einen partner bekommt, aber nicht zahm wird, wird er wieder abgeschoben und die nächste art pobiert, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe auch schon immer Vögel gehabt und mit ihnen zu tun gehabt. Reicht es dir nicht dich daran zu erfreuen wie die Tiere miteinander umgehen? Wie sie sich kraulen sich füttern, einfach wie sie füreinander da sind?
Warum muss ein Vogel gleich zahm sein? (vor allem EIN Vogel)
Und sich dann auch noch anfassen oder streicheln lassen?

Papageien sind keine Spielzeuge. Sie sind sehr stressempfindlich.
Ein "zähmen" kann auch auf ganz natürliche Art geschehen. Zum Beispiel wenn der Vogel es sich aussuchen kann ob er vielleicht irgendwann mal die nähe zu dir sucht. Was aber nie durch Einsamkeit passieren sollte.

Du solltest dir lieber Gedanken darüber machen wie du deinen zweien (!) Sittichen eine schöne neue Heimat bieten kannst.

Und noch was. Du sagtest du hättest zwei Bücher über Nymphensittiche gelesen. Aber Nymphen sind Nymphen und Königssittiche wohl ganz anders vom Verhalten her. Man kann den einen Sittich nicht mit jedem anderen vergleichen. So sind meine Kathies sehr sehr liebe freundliche Vögel und meine Rosellas anderen Vögeln gegenüber aggressive Biester.
 
Thema: Verhalten vom Königssittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben