Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Brauche Eure Hilfe, Ich habe ein Paar Rotkappensittiche die sind jetzt 2 Jahre alt und haben dieses Jahr das erste mal Junge ( 6 stück )...
Borsi

Borsi

Foren-Guru
Beiträge
543
Hallo,

Brauche Eure Hilfe, Ich habe ein Paar Rotkappensittiche die sind jetzt 2 Jahre alt und haben dieses Jahr das erste mal Junge ( 6 stück ) die jungen sind jetzt ca. 4 Wochen alt. Federn haben sie ja normalerweise jetzt schon reichlich sind auch alle putzmunter und werden sehr gut gefüttert aber so wie es aussieht rupfen die Eltern ihre jungen, denn es sind schon sehr viele kahle stellen zusehen sie waren schon besser befiedert. An was kann so etwas liegen. Kann mir da jemand helfen.

Danke jetzt schon

Borsi
 
Hallo Borsi


Rupfen denn beide Elternvögel, oder nur einer ?

Dieses Sittiche schreddern gerne . Haben die Rotkappen genug Nagematerial zur Verfügung ? Wenn nicht Zweige/Äste ständig reichen .

Bekommen die Eltern genug Mineralien . Das brauchen sie in Mengen während der Brutzeit.Insekten während der Brutzeit anbieten .

Mit vier Wochen ist die Nestlingszeit fast vorbei . In einer Woche würden die kleinen das Nest verlassen,aber noch einige Zeit von beiden Eltern gefüttert .

Kannst Du den Nachwuchs abtrennen durch ein Gitter, so das die Eltern die Jungen noch gut füttern können.

Was fütterst Du den Rotkappen ? Früchte , Grünfutter, Sämereien und Insekten .
 
Hallo Borsi,

wenn Du kannst solltest Du den Nistkasten ein Stück oder ganz öffnen.
Das hilft meistens.
 
Hallo,

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ob nun beide Eltern rupfen kann ich nicht sagen da sie ja in einer Freivoliere ( 10m² ) und in einen Innenraum ( 4m² ) sich befinden. Zum nagen haben sie eigentlich genug denn ich gebe regelmäßig frische Zweige und auch immer verschiedene Sorten. Gut mit den Insekten das ist mir etwas neu zumindest bei den Rotkappen. Mineralien nehmen sie relativ viel auf gegenüber meinen anderen Vögeln. Die Tür vom Nistkasten kann ich leider nicht offen lassen, da sie zu weit unten angebracht ist so das die Vögel jetzt schon rausfallen könnten. Aber vielleicht wird es dann besser wenn sie von allein den Kasten verlassen.
 
Hallo Borsi

Gut mit den Insekten das ist mir etwas neu zumindest bei den Rotkappen.

In der Natur ernähren sich die Rotkappen zumeist von den Samen zweier unterschiedlicher Eukalyptusbäumen.Selbst an Nektar wird gegangen.
Bietest Du Beeren und Wildsamen?
 
Hallo,

Die Rotkappen sind eigentlich nicht wählerisch sie nehmen alles an auch Beeren, aber ich muß sagen ich gebe ihnen jetzt den größten Teil was bei mir so im Garten wächst und das ist sehr abwechslungsreich. Malsehen es kann ja nicht mehr lang dauern so das die Jungtiere den Kasten verlassen und dann kann ich sie doch besser beobachten und ich hoffe doch das dann alles relativ schnell nachwächst.

Gruß Borsi
 
Thema: Brauche Hilfe
Zurück
Oben