Singsittiche entdecken den Boden

Diskutiere Singsittiche entdecken den Boden im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hi! Ich habe - neben 4 Wellis in ihrem eigenen Käfig - auch ein paar Singsittche. Bisher waren beim Freiflug der Schrank, der Vogelbaum oder...
B

Barbarella

Mitglied
Beiträge
64
Hi!

Ich habe - neben 4 Wellis in ihrem eigenen Käfig - auch ein paar Singsittche.

Bisher waren beim Freiflug der Schrank, der Vogelbaum oder der Wellispielplatz ihre absoluten Lieblingsplätze.

Jetzt haben die Süßen vor ein paar Tagen den Boden entdeckt. Erst dachte ich, sie picken nur heruntergefallene Samen auf (der Napf war zwar voll, aber Sittichlogik ist nicht immer nachvollziehbar, oder?) doch jetzt bauen sie ihre Erkundungen aus, zupfen an Teppich oder Gegenständen die auf dem Boden stehen. (Obwohl genug Nagematerial in größerer Höhe zu Verfügung steht...)

Nicht, das mir das was ausmacht, aber ich bin nur erstaunt über den plötzlichen Verhaltenswandel. Beide Tiere sind knapp 1 1/2 Jahre alt und ich hab sie nun seit ca. 5 Monaten. Haben sich die beiden inzwischen soweit eingewöhnt, dass sie sich trauen, auch den Boden (der für sie als Fluchttiere ja eher gefährlich ist) zu erkunden?

Oder (und ein panischer Teil von mir möcht das halt ausschließen) - kann die plötzliche Vorliebe für den Boden ein Anzeichen für ein Problem sein? Sie mausern zwar gerade, aber das Federkleid ist nach wie vor geschlossen und fliegen können sie auch ohne erkennbaren Probleme.

Liebe Grüße,
Barbarella
 
Bei meiner Josy ist da auch so, muss man echt aufpassen alles was sie auf dem Boden findet nimmt sie in den Schnabel...
Und auf dem Schrank klettert sie auch gern und knabbert alles an was sie dort findet (siehe mein Profilbild)
Soweit ich weiß ist es normal für Singsittiche auf dem Boden Nahrung zu suchen, also mach dir mal keine Sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach Dir keine Sorgen! Singsittiche halten sich sehr gerne am Boden auf - in fast allen Ratgebern wird deshalb empfolen, den Volierenboden zu bepflanzen. Meine beiden sind ebenfalls ausgesprochen gerne auf dem Boden. Also keine Sorge - Deine Vermutung, sie hätten allmählich ihre Scheu überwunden ist vermutlich genau richtig.

Gruß Canario
 
huhu,

das ist völlig normal. in der natur nehemen australische sittiche den großteil ihres futters vom boden auf. daher erkunden sie auch mal den fußboden.
 
Hi!

Danke an alle für eure Antworten. Wie gesagt - das ist genau, was ich mir erhofft hatte, aber tut doch gut zu hören, dass man richtig liegt.

Manchen Tag kann ich panisch sein, dass es meinen Süssen nicht gut gehen könnte.... Ich kann mir eine Leben ohne die kleinen und großen Piepser nicht mehr vorstellen. :)
 
Thema: Singsittiche entdecken den Boden

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
M
Antworten
1
Aufrufe
438
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
5
Aufrufe
2.300
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
2.351
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben