Königssittich -Geschlecht

Diskutiere Königssittich -Geschlecht im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - huhu ihrs, ich hatte euch ja in einem thread von meinen jungen königen berichtet. mir ist ja bekannt das ein geschlechtsunterschied in diesem...
steffi85

steffi85

Foren-Guru
Beiträge
1.236
huhu ihrs,

ich hatte euch ja in einem thread von meinen jungen königen berichtet. mir ist ja bekannt das ein geschlechtsunterschied in diesem alter unmöglich ist (ausser DNA).

mir ist aber aufgefallen, das ein vogel einen sehr hellblauen rücken hat (wie henne) und die anderen einen sehr dunkelblauen (wie hähne) haben.

kann sich diese färbung nochmal total umändern, oder könnte das ein hinweis auf das geschlechts ein? könnten quasi die dunkelblauen auch wieder so hell werde, wie eine henne und umgedreht auch?

ich habe letzten auf einer börse einen jungvogel gesehen, der eine henne sein sollte, hier war der rücken aber dunkelblau.

die geschlechtbestimmung bei königssittichen ist ja vor dem ersten jahr quasie nicht möglich, aber vieleicht kennt das jemand von euch auch und kann mir sagen, ob das einfach nur eine laune der natur ist oder eben doch ein geschlechtsmerkmal.
 
huhu nochmal,

ich hab hier auch noch ein bild, als sie noch im kasten waren. der vogel war auch da schon ehr oliv, währen die anderen dunkelgrün waren. vieleicht gibt es ja hier einen züchter, der mir sagen kann ob das was zu bedeuten hat.

es ist der große vogel rechts, leider ist der farbunterschied auf dem bild nicht so deutlich.
 

Anhänge

  • KKueken.jpg
    KKueken.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 56
Hallo Steffi,
wenn die Jungen aus dem Kasten sind, zeigen manche schon mal im oberen Brustbereich rötliche Federn. Schon nach dem ersten federwechsel sind diese oft zu erkennen. Das sind meistens auch die jungen Männchen.
Schöne Grüße
Hans
 
huhu hans,

danke für deine antwort, aber das ist mir bekannt. mir ginge es ehr darum ob die dunklen oder hellen rücken vieleicht was zu bedeuten haben.

ich bin ja im moment beim verdacht von 2.2. wenn ich nach dem rot gehe oder eben 3.1 wenn ich nach dem dunklen bzw hellen rücken gehe.
 
Thema: Königssittich -Geschlecht

Ähnliche Themen

Silvia
Antworten
3
Aufrufe
458
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
1
Aufrufe
474
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
1
Aufrufe
547
Bernadette_92
B
T
Antworten
24
Aufrufe
3.373
tan-9
T
Zurück
Oben