Ein Hahn, zwei Hennen, geht das ???

Diskutiere Ein Hahn, zwei Hennen, geht das ??? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Habe die Ehre werte Vogelgemeinde. Meine Frage ist schlicht und einfach die, kann man bedenkenlos bei einem Neueinzug meines Adlers in Einen...
Nordi

Nordi

Neuling
Beiträge
7
Habe die Ehre werte Vogelgemeinde.
Meine Frage ist schlicht und einfach die, kann man bedenkenlos bei einem Neueinzug meines Adlers in Einen größeren Käfig ihm zwei Hennen seiner Gattung dazu tun :?
Nichts gegen Vielweiberei, aber mit zwei Hennen ist er dann voll beschäfftigt, oder gibt das Stress ? Ich beabsichtige nun nicht zu Züchten, es gibts ja nun genug Züchter, da muss ich das nicht auch noch machen gell.

Mir gehts einfach nur darum das es meinem Adler gut geht.
Im übrigen ist es ein Barnardsittich Hahn, das muss ich noch dazu schreiben.

Gruß aus Passau
Nordi
 
Hallo Nordi


Bitte nur eine Henne dazusetzen . Denn Barnardsittiche können während der Brut/Balzzeit sehr temperamentvoll miteinander umgehen . Das Temperament geht vom Hahn aus . Mag er die Henne nicht , wird er ruppig.

Einzelne Paarhaltung ist ratsam .Hast Du schon ein Weibchen ? Der Hahn nimmt mitunter nicht jedes Weibchen an .Deshalb ist es ideal, wenn sich der Hahn ein Weibchen beim Züchter selbst aussuchen kann .

Du schreibst größerer Käfig . Das wäre bitte nur bei gangtägigem Freiflug möglich . Diese Sittiche brauchen sonst eine Voliere ,da sie gerne auf dem Boden laufen, in flachen Schalen baden, und ganz wichtig gerne viel nagen .
Vier Meter Fluglänge braucht ein Paar .
 
Hallo Pine

Dank dir für die Auskunft. Somit bekommt mein kleiner Freund also nur eine Henne. Mit ihm zur Brautschau gehen sieht schlecht aus. 1. ist er noch nicht Handzahm und 2. möchte ich ihm die Tortour mit dem Auto nicht zumuten da er sich nun langsam an mich gewöhnt hat, wegen fangen und so. Seinen Käfig den er bekommt ist aus Platzgründen leider nur B=200 cm / T=80 cm / H=130 cm, mehr war nicht machbar, muss ja auch noch irgendwo leben gell. Schaut schlecht aus wenn ich im Käfig wohn und mein Freund drumrum *lächel*
Spass bei Seite, ich hab dich verstanden.
Wobei ich sagen muss das mein Adler nicht allzuoft auf dem Boden verweilt,wenn dann meist zum Baden oder er ist grad nicht zu faul sich sein verlorenes Leckerlie von unten wieder zu holen. Da ich den Käfig durch eine Trennwand teilbar bauen werde wie mir nun bewusst wurde, schaun ma mal ob er sich an seine Braut traut. Wenn sie sich verstehen mit der Zeit könnens dann ja zammziehn.
Ich danke nochmals für die Antwort

Grüße aus Passau
Nordi
 
Thema: Ein Hahn, zwei Hennen, geht das ???
Zurück
Oben