Königssittich

Diskutiere Königssittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe ein Paar Königssittiche(nichtr zur Zucht) und denke über noch ein paar Sittiche nach. Welche könnte ich dabei setzen ohne das es...
0

06cindy

Guest
Hallo,
ich habe ein Paar Königssittiche(nichtr zur Zucht) und denke über noch ein paar Sittiche nach.
Welche könnte ich dabei setzen ohne das es Ärger gibt?
Platz ist reichlich vorhanden.
LG Renate
 
huhu,

alle kleinen, friedlichen sittiche sind kein problem. allerdings kommen die vögel troztdem im frühjahr in brutstimmung, ob du züchtest oder nicht. in dieser zeit könnten die kleinen schlechte karten haben. mein zuchtpaar lebte auch schon zur brut mit kleineren sittichen zusammen, ohne probleme. jedoch ist das nicht grundsätzlich so. ausserhalb die brut gibt es meist keine problem. meine waren allerdings von klein auf mit anderen sittichen zusammen.

möglich wären z.b. neophemen.

was genau heißt denn "ausreichend platz" ? sprich wie groß ist die voliere?
 
Hallo Steffi85,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Meine "Voliere" ist mein Haus.
125qm,mit einem schönen Kletterbaum und einen Käfig,der ständig offen steht und der eigentlich nur zum fessen oder schlafen genutzt wird.
Na,ja!Und dann sind ja noch 6 Menschen,eine Katze und ein Hund da,wo man drauf rum klettern kann.
Meine Henne ist nun 15 Monate und mein Hahn ist 4 Monate alt.
Sollte dann wirklich mal keiner zu hause sein,dann muß sich der Freiflug halt auf`s Esszimmer beschränken.
Also ich denke,der Platz ist wirklich O.K.!!
LG Renate
 
huhu,

aber die königssittiche können nicht mit anderen in einen käfig. es kann ja doch mal sein das sie dort länger rein müssen. und was machst du in der brutzeit? wenn alle unbeaufsichtigt im esszimmer sind? ich würde es nicht machen.
 
Hallo,
also andere Art,anderer Käfig,das war mir schon irgendwie klar.
Für die Brutzeit könnte man ja dann eine Art in ein anderes Zimmer oder ins obere Stockwerk einquatieren.
Oder nicht?
Wenn das nicht geht,dann lasse ich es lieber.
Sind die Könige während der Brutzeit auch aggressiv gegen ein Paar der gleichen Art???
Die sind doch eigentlich total ieb und intelligent.
Warum werden sie dann in der Brutzeit so verrückt?
Lg Renate
 
huhu,

also noch ein paar könige ist noch schlimmer. die vögel sind lieb zu dir, andere vögel sind nun mal eindringlinge in ihr revier. große sittich akzeptieren sie nicht, wenn nur kleine. ausserhalb der brut passiert nichts, aber zur brutzeit ist das bei jedem sittich so und auch normal das sie ihr nest und revier verteidigen. wenn du die vögel in diese zeit trennen kannst, ok. aber generell finde ich könige für wohnungshaltung ungeeignet, aber das ist deine sache.
 
Hallo,
also ich glaube,dann lasse ich lieber von den Gedanken ab,noch ein paar Vögel dazu zu holen.
Aber wieso sind Königssittich nichts für die Wohnung??
Ich habe hier im Esszimmer eine richtige Urwaldecke,wo immer frische Äste sind und fliegen können sie auch den ganzen Tag(solange wie mir die Lappen zu Kot weg machen nicht ausgehen).
Also ich denke ich gebe mein Bestes für die zwei und ich glaube,das die sich ganz wohl fühlen.
LG Renate
 
Wahrscheinlich meint Steffi, dass sich Könige in einer Außenvoli wohler fühlen. Auch fliegen sie gern lange Strecken (und wessen Zimmer gleichen schon einer Kegelbahn...?) :~
Ich hatte auch mal ein Paar Könige in Wohnungshaltung, allerdings ohne weitere Vögel dazu. Den beiden ging es auch gut. Aber als der Hahn starb und ich für die etwa 10-jährige Henne keinen passenden neuen Partner bekam, hab ich sie lieber an einen ebenfalls verwitweten Königshahn (dessen Besitzer ihn gern behalten wollte) gegeben. Leicht ist mir das nicht gefallen.
Aber als ich dann den Anruf erhielt, dass sie - frisch verliebt - zu ersten Mal gemeinsam die Außenvoli unsicher machen und die Frühlingssonne genießen, war ich doch irgendwie glücklich...:o
 
Hi: Vogelfreund !
Wenn die Volieren groß genug sind , mindestens 4 meter lang und 2 meter breit, kann man Schönsittiche oder auch Bourksittiche oder auch Kanarien mit fliegen lassen, da passiert überhaupt nichts. Ich habe keine probleme.
 
Hallo,
ich habe keine Voliere,ich habe ein Haus in dem die zwei sich den ganzen Tag amüsieren und in dem sie ihre Schandtaten machen.
Hast du auch während der Brutzeit keine Probleme?
LG Renate
 
huhu,

kanarien ist auch kein problem nur andere sittiche. trotzdem kann man nicht einfach sagen "da passiert überhaupt nichts" . wenn die vögel in brutlaune sind, kann es durchaus zu heftigen auseinandersetztungen kommen. wenn dann wie gesagt nur kleinere arten, kann gut gehen aber es kann auch genau so gewaltig schief gehen. nur weil es bei einem funktioniert, muss das noch lange nicht grundsätzlich so sein.

meine könige sind auch friedlich, ich kenne aber auch genug, die während der brut keinen spass verstehen.
wenn du die vögel also räumlich trennen kannst, ist es nicht das problem.
 
Wir haben Königssittiche auch schon mit Tarantas fliegen lassen,ging problemlos.Nur in der Brutzeit haben wir sie getrennt.Zur Zeit lebt ein junger König mit einem jungen Weißkopfpapagei zusammen.Nachts hole ich sie ins Haus ,morgens gehts hinaus in eine Freivoliere , wo bereits ein junger Taubensittich wartet.
 
Thema: Königssittich

Ähnliche Themen

Silvia
Antworten
3
Aufrufe
454
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
1
Aufrufe
472
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
1
Aufrufe
540
Bernadette_92
B
T
Antworten
24
Aufrufe
3.366
tan-9
T
Zurück
Oben