Sittich (?) mit halbem Schnabel ohne Hilfe!

Diskutiere Sittich (?) mit halbem Schnabel ohne Hilfe! im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - In einem Zoogeschäft in Idstein (Name per PN) sitzt seit mindestens einem halben Jahr ein größerer Sittich (?) allein in einem Käfig, der nur mit...
tun.

tun.

Stammmitglied
Beiträge
377
In einem Zoogeschäft in Idstein (Name per PN) sitzt seit mindestens einem halben Jahr ein größerer Sittich (?) allein in einem Käfig, der nur mit 2 Stangen ausgestattet ist. Er soll sich schon "aufgegeben" haben.
Leider weiß ich nicht, was für ein Sittich es ist.
Ebenfalls befindet sich in diesem Geschäft ein Singsittich (?) mit einem halben
Schnabel. Ein ganz armer Vogel.

Ich erhielt diese Information gestern. Leider bin ich zu weit weg, um dort zu
helfen.
Wer wohnt in Idstein oder Umgebung und kann schauen, wie der aktuelle Stand ist und helfen?

tun.
 
jetzt weiß ich warum ich in kein zoofachgeschäft gehe und dort schon gar keine vögel kaufe :k .

das klingt ja furchtbar! hast du den vogel gesehen bzw. könntest du in etwa beschreiben wie er aussieht?

leider wohne ich nicht in der gegend, habe aber schon mal vor kunden mich in einer zoohandlung wegen 4 blaustirnamazonen beschwerd, sie saßen in einen zusammen in einem typischen, kleinen papageienkäfig mit im "durchgangsverkehr" 8( .

leider sieht man solche zustände sehr häufig. das schlimme ist ja, kauft man einen "frei" , rückt der nächste nach.

ich habe schon anfragen von einer zoohandlung bekommen, wegen meiner nachzucht. dort gebe ich sie aber nicht hin, denn die vögel werden aus profitgier verkauft mit völlig falschen informatienen, so dass die vögel am ende z.b in der konstelation rosella und welli leben. im minikäfig, von der tollen zoohandlung, nicht zu vergessen.
 
Hallo Steffi,

ich sende Dir per PN die Webseite, auf der Du die Vögel sehen kannst.
Vielleicht schaust Du aber erst morgen früh, sonst machst Du kein Auge zu...

tun.
 
huhu,

danke für den link. diese zoohandlung ist mir ein begriff. ich habe schon einiges neagtives darüber gehört. z.b werden auch den vögel die flügel gestutzt.

hier im forum wurde auch schon einmal über diese seeeehr große (;)) zoohandlung diskutiert.

ich habe schon mal einen anruf von jemandem bekommen, der in dieser sehr großen zoohandlung einen welli kaufte. er war hilflos da der vogel nicht gefressen hat und wollte wissen was er tun kann. der vogel war frisch aus dem nest so hieß es, und somit wohl gar nicht futterfest.

die andere zoohandlung, wo es um die oben besagten vögel geht, ist so ein beispiel dafür, wie ich es oft woanderst sehe.
auch diese vielen toten fische sieht man oft in zoohandlungen.

der vogel mit dem kaputten schnabel ist ein singsittich und der andere, einsame, ist vermutlich ein blauer pennantsittich. zumindest soweit ich es erkennen konnte.


wenn man dann noch hört, wem dieses geschäft gehört, dann stehen einem die haare zu berge.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

ich habe das video noch einmal angesehen. der vogel der sich aufgegeben hat ist ein bourkesittich, der andere, der schon monate lang allein sitzt ist ein blauer pennant und der ohne schnabel ein sings. kurz gesagt es gibt dort in diesem film unendlich viele solcher schicksale.
 
Danke Steffi,

dann wissen wir wenigstens schon einmal, um welche Sitticharten es sich handelt.
Man weiß ja auch nicht, ob sie noch dort sind oder ob man sie schon umgebracht hat.
Wie können wir denen bloß helfen, wenn sie noch leben?
Auf den Film bin ich gestossen, als ich PETA eine mail senden wollte wegen
einer Nachfrage.

tun.
 
huhu,
man muss es leider realistisch sehen, denn man wird nichts ändern können. glaub mir, wir sind nicht die einzigen auf der welt, die sich darüber aufregen und dennoch apssiert herzlich wenig.

auch wenn die betroffenen tiere dort rausholt, rückt ein neues nach. das ist ein ewiger kreislauf. ich fände es schön, wenn einige züchter ihre tiere nicht an zoohandlungen abgeben würden.

es sind ja nicht alle zoohandlungen solche extremfälle aber ich habe noch keine wirklich "perfekte" zoohandlung gesehen.
 
Ja, Steffi, das man nicht alle "herausholen" kann, ist leider so.
Es geht mir eben besonders um den Sittich mit dem halben Schnabel.

Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung für ihn und die Anderen.

tun.
 
Ja, Steffi, das man nicht alle "herausholen" kann, ist leider so.
Es geht mir eben besonders um den Sittich mit dem halben Schnabel.

Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung für ihn und die Anderen.

tun.


Ich sehe ja gerade an meinem Yoshi, wie tapfer der um sein Leben kämpft, nach seinem Schnabelunfall. Es ist durchaus noch ein erstrebenswertes Vogelleben, auch mit diesem Handicap... Ist denn keiner nah genug an diesem Laden, um den Vogel da herauszudiskutieren?
 
Liebe Die_Pe,

es müßte jemand herausfinden, ob er noch in dem Laden ist und auch der
einsame Sittich, der schon über ein halbes Jahr da sein soll.
Da kann man aber den ATA hinschicken, denn die Unterbringung in diesem
kleinen Käfig ist nur kurze zeit erlaubt und nicht ein halbes Jahr und länger.
Der ATÁ kann sich die Papiere (Einkaufsbelege) zeigen lassen.

Aber dafür müßte man den aktuellen Stand wissen.

Ich werde morgen telefonieren und versuchen, weiterzukommen.

tun.:(
 
Hoffentlich meldet sich der ATA nicht vorher noch großartig an sondern kommt unangemeldet.

Hoffe es wird alles gut!
 
Ja, Michael, das hoffe ich auch.
Ich habe gestern eine Info bekommen, daß der Inhaber des Ladens sich schon
dazu geäußert hätte. wenn er also Bescheid weiß, dürften die Vögel entweder nicht mehr da oder schlimmer: tot sein.
Ich berichte weiter.
Es wäre schön, wenn jemand aus der Nähe sich den Qualladen einmal ansehen würde...

tun.
 
Thema: Sittich (?) mit halbem Schnabel ohne Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben