Junge Vielfarben

Diskutiere Junge Vielfarben im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo unsere Vielfarben haben 3 Junge, die bereits ausgeflogen sind. Die Geschlechter zu unterscheiden soll ja eigentlich ganz einfach sein. Also...
Agent Scully

Agent Scully

Stammmitglied
Beiträge
287
Hallo unsere Vielfarben haben 3 Junge, die bereits ausgeflogen sind. Die Geschlechter zu unterscheiden soll ja eigentlich ganz einfach sein. Also ( Foto hab ich noch nicht gemacht ) alle 3 haben etwas rot an den Hosen, einer hat auf jeden Fall die gelbe Stirn wie ein Hahn. 2 haben an den Flügeln einen gelben Streifen, der andere einen roten. Ich finde es alles so verwirrend, denn die Henne hat keine rote Hose. Ich hab sie leider noch nicht alle 3 zusammen draußen bei normalem Licht gesehen, da sieht man die Farben einfach besser. Einer hat den metallisch glänzenden Kopf. Das ist auf jeden Fall ein Hahn, die anderen sind gräulich wie eine Henne, haben aber trotzdem rot untenrum.
Wie kann man die denn nun am besten auseinander halten. Bestimmt am leuchtenden Kopf, oder ?
 
Hallo,

hier siehst du einen jungen, gerade ausgeflogenen Vielfarbensittichhahn:
 

Anhänge

  • Vielfarbensittich jung.jpg
    Vielfarbensittich jung.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 45
Ja, so sieht einer der Jungen aus. Die andere hat nichts schimmerndes am Kopf. das ist bestimmt eine Henne. Der 3. versteckt sich noch, aber ich denke es ist auch ein Hahn. Die haben auch unterschiedliche Farben am Flügel, einmal den gelben Streifen und einmal einen roten Streifen. Hoffentlich werden die mal endlich alle 3 in die Außenvoliere kommen, damit man sie mal mit normalem Licht sehen kann.
Werd mich mal mit dem Fotoapperat auf die Pirsch begeben und hoffen, das ich sie mal alle 3 erwische.

Bis dann

Maren
 
So, ich hab sie erwischt. Der mit dem blauen Kopf ist wohl der Hahn und die gräuliche eine Henne, oder ? Es sind wohl 2,1 geworden.
 

Anhänge

  • Henne.jpg
    Henne.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 63
  • Hahn.jpg
    Hahn.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 59
Danke, dann hat sich das Problem gelöst. Es sind 2,1. Wie lange muß man nach dem Ausfliegen warten, bis man sie abgeben kann ? Bei den Ziegensittichen waren es glaube ich immer so 2-3 Wochen.

Auf den Bildern sind die Eltern.
 

Anhänge

  • Vielfarben Hahn.jpg
    Vielfarben Hahn.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 47
  • Vielfarben Henne.jpg
    Vielfarben Henne.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 49
Îch würde die Tiere 3 Wochen bei den Altvögeln lassen und dann erstmal umsetzen und bis zum Herbst behalten. Dann sollten die Tiere auch gut durchgemausert sein. So viel Zeit sollte sein!!!
 
mmm, also für mich sind dies evtl. auch zwei Männchen.... Wie sieht denn die Mutter aus? Gibt es denn Fotos von allen drei Jungtieren?

Gruß

Tobias
 
huhu,

auch ich bin ehr der meinung, das es evtl. 2 hähne sind. ich finde die stirn bei der vermutlichen henne zu gelb.
 
Die Henne hat auch einen blassen gelben Streifen auf der Stirn, ich versuch Morgen noch einmal von ihr ein Bild zu machen. Aber bei der Junghenne glänzt nichts am Kopf. Das ist bestimmt eine. Die hat auch nicht den doppelten bunten Streifen auf den Flügeln.
 
Hallo,

"sie" hat aber grün im Kopfgefieder.... einen deutlichen gelben Stirnstreifen und das rot am Bauch ist eher dass eines Hahnes. Ein Foto von allen fünf Tieren wäre gut....

Gruß

Tobias
 
So, hier ein paar Bilder. Einmal die Eltern, dann alle 3 Kleinen zusammen und alle 3 einzeln. Heite sahen 2 wie Weibchen aus...:nene:

Was sagt Ihr dazu...
 

Anhänge

  • Paar.jpg
    Paar.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 39
  • Alle 3.jpg
    Alle 3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 36
  • Hahn.jpg
    Hahn.jpg
    38 KB · Aufrufe: 37
  • Henne.jpg
    Henne.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 36
  • Henne1.jpg
    Henne1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

da die Mutter nicht den Hauch von Rot im Bauch hat und die Jungvögel alle eine gelbe Stirn, rote Bauchfedern und grüne Kopffedern haben, gehe ich davon aus, dass es drei Männchen sind.

Gruß

Tobias
 
Übrigens auf Bild zwei sind zwei Jungtiere und das alte Paar zu sehen (Schwanzlänge beachten) und auf Bild 4 ist die Zuchthenne zu sehen (beachte durchgemausertes Gefieder)......

Gruß

Tobias
 
Da siehst Du aber verkehrt. Auf Bild 2 sind 3 Vögel zu sehen, die haben alle 3 noch kurze Schwänze, und auf Bild 4 Ist auch eines der Jungvögel.

Es gibt auch Hennen mit roten Hosen, kann doch sein, das die Mutter aus einer solchen Verpaarung entstanden ist, aber halt nur die roten Hosen nicht hat, sie aber trotzdem weiter vererbt.
Die Mutter ist ganz leicht gelb auf der Stirn, genau wie 2 der Kücken. Das 3. Kücken hat intensives gelb auf der Stirn.
 
Nabend,

Du musst es ja wissen, sind ja Deine Vögel, den langen Schwanz der alten Henne sehe ich allerdings dennoch auf dem 2 Bild:+klugsche

Lass sie mausern und es wird klar sein was für ein Geschlecht sie haben.

Gruß

Tobias
 
Hab heute noch mal ein gutes Foto geschossen, wo man den Unterschied genau sehen kann.
 

Anhänge

  • 1,1.jpg
    1,1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 38
Noch bessere Bilder. Man sieht am Flügel den Unterschied. Also für mich ist die mit dem roten Strich am Flügel eindeutig eine Henne. Auch wenn sie rot am Bauch hat und einen blassen gelben Streifen am Kopf. Den hat die Mami auch ganz blaß.
 

Anhänge

  • Hahn1.jpg
    Hahn1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 35
  • Henne2.jpg
    Henne2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 34
Thema: Junge Vielfarben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben