Welcher Nistkasten ist für Bergsittiche und Königssittiche der Richtige?

Diskutiere Welcher Nistkasten ist für Bergsittiche und Königssittiche der Richtige? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Ich wollte mal fragen welche Nistkästen ihr für eure Bergsittiche und Königssttiche nehmt ( die Maße würden mich interessieren und die Art von...
sittichcop

sittichcop

Mitglied
Beiträge
75
Ich wollte mal fragen welche Nistkästen ihr für eure Bergsittiche und Königssttiche nehmt ( die Maße würden mich interessieren und die Art von Nistkästen)? Ich möchte nämlich noch ein paar Nistkästen bauen. Kann ich für Königssittiche ein Niststamm mit einer Höhe von nur 92cm nehmen, da oft gesagt wird das Königssittche lange tiefe Kästen brauchen. Über Bilder von Nistkästen, würde ich mich auch sehr freuen.:bier:



_________________________________________________________________
mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1 ZP Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel^^mZG^^
 
huhu,

mein nistkasten für könige ist 1,20 tief, im L-form. er sollte mindesten 1m tief sein, wobei es nicht auf 5cm ankommt. ich habe auf einer niederländischen hp auch schon einen kasten mit nur 60cm tiefe gesehen. die L-form dient dazu, das die vögel nicht von oben auf die eier springen. auch ein schräger ablaufnistkasten ist gut geeignet.

der nistkasten kann bei bergsittichen ähnlich aussehen. die tiefe sollte bei mind. 60 cm liegen.

ein bild von meinem nistkasten für könige findest du in folgendem thread im 8. beitrag.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=141304&highlight=k%F6nigssittich
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist der Durchmesser von meinem Niststamm zu groß (siehe Bild)? Ich habe ihn letztes Jahr für die Bergsittiche gehabt und sie haben ihn auch angenommen leider durfte ich letztes jahr noch nicht züchten. Da ich aber die Voliere umgebaut habe, passt der Stamm nicht mehr durch die Tür der Bergsittichvoliere und ich hab auch nicht daran gedacht ihn vorher mit rein zunehmen. Daher wollte ich ihn nun für die Königssittiche nehmen, ob er im Dürchmedder zugroß ist?

Und für die Bergsittiche kann ich so ein L- Kasten nehmen so wie der obrige?


_________________________________________________________________
mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1 ZP Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel^^mZG^^
 

Anhänge

  • CCI00017vvb.jpg
    CCI00017vvb.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

der kasten auf dem bild scheint sehr groß zu sein. wenn sie ihn annehmen, ok. du kannst probieren ihn für deine könige zu nutzen. es gibt da kein pauschalrezept, oft sind könige sehr wählerisch. meine haben zum glück gleich den L-kasten angenommen.

ich denke auch für bergsittiche sollte ein kasten in L-form gut sein, nur er muss nich unbedingt sooo tief sein.
 
meine Bergsittiche und die meisten Rotflügel haben immer in Bretternistkästen gebrütet

75x22x22 cm
 
G'day meine lieben Freunde von Australischen Sittiche !
Ich habe über 4o Jahre Australische Sittiche gezüchtet und hatte meine besten Zuchterfolge mit einem Naturstamm ca 1 meter, den habe ich auf einer Holzkiste steheh gehabt.Die Holzkiste habe ich mit Holzrinden verkleidet.
Das verkleiden der Holzkiste war nur für mich , hat auch besser ausgesehen.
Die Nisthöhlen und auch Holzkiste , dürfen nicht zu groß sein , der Vogel fühlt sich in den etwas kleineren Bruthöhlen wohler und auch sicherer gefühlt .Ich habe in (D) alles verkauft und mache birdwatching (Vogelbeobachtungen) in Australien jetzt.Ein königlicher Besuch am frühem morgen , vor meinem Haus in (Oz)
 

Anhänge

  • 05-11-19 Cania40.jpg
    05-11-19 Cania40.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 174
Nun hab ich es geschafft, der Kasten ist fertig. Er ist so ähnlich wie der L-Kasten von steffi85 geworden. Ich hoffe mal, dass die Königssittiche den Kasten annehmen werden.
Auf dem Bild fehlt noch das Stück Brett was zur Kontrollklappe gehört.
Die Bergsittiche haben ihren alten Niststamm wieder, da er nach dem bearbeiten mit der Kättensägen wieder durch die Tür passte.

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/2082_DSCI2031.JPG

_________________________________________________________________

mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, das ist ein Nistkasten für diese Vögel. Natürlich auch im Nistkasten Draht zum hochklettern ? Ich habe unter den Nistkästen zusätzlich noch eine kleine Heizung angebracht.
 
Ich habe von innen eine Leiter aus Leisten angebracht. Ich denke, dass die Leiter zum hochklettern ausreicht.
http://www.bilder-speicher.de/08040119860661.direkt.jpg

_________________________________________________________________

mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
 
Mein lieber Vogelfreund, das mit dem Holzleisten ist schon gut.Es ist aber dann noch etwas besser , wenn du über die Holzleisten noch einmal Viereckdraht nagelts.Den Draht solltest du aber nicht so stramm aufnageln werden. Ich habe immer den Viereckdraht genommen.Den Grund mit dem Draht: Die Vögel nagen im Kasten die Kletterleisten ab und dadurch haben die Vögel es schwerer aus dem Nistkasten zu kommen.Ich schreibe dies hier , aus meinen doch sehr langen Erfahrungen , über 4o Jahre habe ich Vögel gezüchtet und sehr viele Volieren gehabt. (Viel Zuchterfolg)
 
huhu,

in meinen nistkästen ist auch viereckdraht angebracht. das ist die beste lösung und die vögel kommen wunderbar aus dem kasten.
 
Danke für den Hinweis mit dem Draht, eigentlich wollte ich auch welchen reinmachen, da ich aber im moment keinen Draht mehr liegen zu habe und mir eine ganze Rolle ein bischen zu teuer ist, habe ich nur leisten reingeschraubt. Ich werde aber am Wochenende noch mal bei meinen Opa kucken ob er noch was hat.


_________________________________________________________________

mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
 
huhu,

es ist schon brutzeit, meine fangen jetzt an, kann sich auch bis juni hinziehen.
 
Die Könige haben sich für den L-Kasten entschieden. Die Henne hat bis jetz 3 Eier gelegt und brütet ab heute fest mal schaun wie es weiter geht.:+knirsch:

_________________________________________________________________

mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
 
Ist es normal,dass die Bergsittichhennen bei einem sehr großem Nistkasten den Kot im Nistkasten absetzen?
___________________________________________________________________
mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
 
hm,

hab ich bei noch keinem meiner vögel erlebt, egal was für ein kasten. solange es nicht mitten im gelege liegt, sollte es keine probleme geben. vieleich kannst du bei kontrollen auch etwas davon entfernen, je nachdem wo sie das macht.
 
Die Henne war währen der ganzen Brut nicht einmal draußen, der Hahn hat sie immer gefüttert. Erst jetzt wo die Jungen da sind verlässt sie wieder den Kasten. Den Kot nehmen ich bei jeder gelegen heit natürlich auch mit raus. Ich schätze, dass sie im Kasten kotet hat etwas mit der Kastengröße zu tun. Wie man auf dem Bild erkennen kann ist der für ein Bergsittich doch sehr groß und die Henne Hat den Kasten während der jetzigen Brut um nochmals 5 cm im Dürchmesser Vergrößert.
Auf jeden Fall wollten die Bergsittiche keinen anderen Kasten, objohl ich welche angeboten hatte.
___________________________________________________________________
mfg sittichcop
?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1 ZP Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel^^mZG^^
 

Anhänge

  • Kopie von CCI00017.bmp
    31,6 KB · Aufrufe: 37
Thema: Welcher Nistkasten ist für Bergsittiche und Königssittiche der Richtige?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
253
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
525
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
918
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.579
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben