haben ein Singsittichpärchen,

Diskutiere haben ein Singsittichpärchen, im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle, ich schreibe heute hier, weil ich ein dringendes Problem habe und mir von euch hier Hilfe erhoffe. Wir haben ein...
L

Lillebutz

Guest
Hallo an alle,
ich schreibe heute hier, weil ich ein dringendes Problem habe und mir von euch hier Hilfe erhoffe. Wir haben ein Singsittichpärchen, sie sind seit ungefähr einem Vierteljahr zusammen bei uns. Sie verstehen sich grundsätzlich ganz gut, aber seit kurzem kämpfen sie auch ab und zu miteinander. Heute war es besonders schlimm, das Männchen hat das Weibchen richtig attackiert und sie hat am Kopf und am Hals gar keine Federn mehr. Leider haben wir es zu spät bemerkt,, sonst hätten wir sie gleich getrennt. Jetzt sitzt er im Käfig und sie ist draußen, damit sie ein wenig zur Ruhe kommen kann. Weiß jemand, ob dieses Verhalten öfter vorkommt? Mir wurde gesagt, in 99,9% vertragen sich Männchen und Weibchen immer. Und noch eine Frage: er läßt sie nur sehr selten an den Futternapf und selber fressen, lieber frißt er und füttert sie dann. Ist das normal? Ich hoffe sehr, das mir jemand weiterhelfen kann, ich weiß sonst nicht mehr was ich machen soll. Dauerhaft trennen kann ja auch nicht die Lösung sein....Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße, Nicole
 
huhu,

es ist brutzeit, das heißt die vögel jagen sich auch. wenn die voliere hier zu klein ist, dann kann das böse enden. wie haltet ihr sie denn? und es ist auch sicher ein paar?
 
Hallo,
ja es ist sicher ein Paar. Sie leben in einem großen Käfig, der allerdings nur zum Fressen und Schlafen genutzt wird, denn die Tür ist immer offen und sie können sich frei in Wohnzimmer und Küche bewegen, sind ca. 30 qm. Sie könnten sich also gut aus dem Weg gehen, aber heute war er sofort hinter ihr her wenn sie weggeflogen ist. War auch sehr schwer, die beiden zu trennen. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, das Weibchen sitzt jetzt richtig apathisch rum und ist nur am Schlafen und er ist im Käfig und wird fast wahnsinnig weil er raus will und nur schreit. Wie lang hält denn die Brutzeit an?
Danke schonmal
 
huhu,

wenns wirklich der bruttrieb ist, dann gibt es sich mit der zeit wieder, kann aber noch mind. gut 2 wochen dauern, je nach dem wie weit sie sind.

wichtig ist jetzt, für einige tage mal alle kalorienbomben wegzulassen, nur einfaches körnerfutter. keine sonnenblumen, obst, grünzeug, keimfutter , weichfutter usw. sonst sticht sie so zusagen der hafer.

ganz ausbleiben wird dies aber nicht.

singsittiche gelten ja auch sonst als recht agressiv, aber ehr gegen andere vögel. vieleicht passen sie auch einfach nicht zusammen.

leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen, da ich mit sings. nicht all zuviel erfahrung habe. ich hoffe es meldet sich noch jemand anderst.
 
Hallo Steffi,
vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schonmal weiter. Ich werd es auf jeden Fall beherzigen und erstmal beiden nur Körner füttern. Ich hoffe, das geht wieder vorüber, sie waren doch die ganze Zeit ein Herz und eine Seele...Schrecklich, ich leide ja da richtig mit!!!
Leider gibt es ja speziell über Singsittiche fast keine Bücher oder Informationen, ich habe zumindest bis jetzt noch nichts gefunden, nur immer über Sittiche allgemein.
Werd jetzt mal nach meinen Streithähnen schauen :zwinker:
Gruß Nicole
 
huhu,

wozu gibt es das www? google mal ein bischen, über singsittiche findet man so einigen, auch mal mit latainischem namen suchen. ;)
 
Wir haben in unserer Voliere auch ein Pärchen Singsittiche, bzw bis vor ein paar Tagen war es ein Paar. Ich hatte sie vor ca 2 Jahren bekommen, mit Alter unbekannt. Sicher war nur, dass sie als Einzelvogel schon durch ein paar Hände gegangen ist. Leider konnten wir keinen älteren Partner auftreiben, so hat sie einen jungen bekommen. Das rächt sich bei uns nun.
Sie ist vor ein paar Tagen verstorben und er nun unter den anderen gefiederten Freunden (Wellis, Nymphen usw) alleine. Leider haben wir nun auch das Problem für ihn eine Partnerin zu finden. Ich könnte zum Züchter gehen und eine kaufen, aber ich denke immer vielleicht finde ich ja noch einen Vogel, den keiner mehr will.
Aber bisher waren unsere Vögel auch ein Herz und eine Seele. Zu solche agressiven Attacken ist es bei uns nie gekommen. Sie saßen immer beisammen, fraßen ganz normal und auch sonst keine Probleme. Ich lasse meine Vögel allerdings auch Vögel sein. Bis auf ein zwei Wellis, die aus Einzelhaltung kommen, ist keiner meiner Vögel zahm. Sie bekommen ihr Futter, ein geeignetes Zuhause, ansonsten lassen wir sie in Ruhe.
Infos über Singsittiche bekommt man tatsächlich schwer. Leider.
Wie schon meine Vorgängerin sagte, reduziere das energiehaltigen Futter.
Die Vögel werden sich bald wieder beruhigen.
Ich persönlich empfinde Arten wie den Singsittich als ungeeignet für Wohnungshaltung. Besonders wenn man sie nicht räumlich trennen kann, sprich nur einen Käfig hat.
Aber ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Vogel.

LG
diewingster
 
Hallo diewingster,
erstmal danke für die Antwort, es hilft mir wirklich jede Meinung, bzw. Erfahrung weiter. Gestern war ich mit unserem Weibchen beim Tierarzt, Gott sei Dank ist sie Spezialistin in Sachen Vogelheilkunde. Jetzt soll ich die beiden erstmal für die nächsten Wochen trennen, Freiflug haben natürlich trotzdem beide. Bei mir war es allerdings ähnlich, wie ich zu den Vögeln gekommen bin. Ich war durch Zufall bei jemanden, wollte nur was abgeben und plötzlich kamen wir auf ihren Singsittich. Den hatte sich vor ein paar Jahren ihr Sohn angeschaftt zusammen mit einem Nymphensittich. Das wurde ihm aber bald zuviel bzw. zu laut und so hat er die beiden bei seiner Mutter abgegeben. Dort haben die zwei in einer kleinen Kammer gehaust, zwar mit Freiflug aber relativ dunkel und klein. Anfang des Jahres ist dann der Nymphensittich weggeflogen und so war der Singsittich allein. Ich fuhr wieder heim um alles mit meinem Freund zu besprechen, dabei war mir schon klar, das kann ich nicht verantworten und so bin ich wieder hin und hab ihn geholt. Ich konnte das einfach nicht mit anschauen und wollte ihm wenigstens seine letzten Jahre (er kann gut und gerne schon 10-12 Jahre sein) so schön wie möglich machen. Natürlich sollte er nicht alleine bleiben und so haben wir das Weibchen dazu geholt. Leider ist sie wohl noch viel zu jung für ihn. Und so haben wir heute noch einen neuen Käfig für sie geholt und sie darf jetzt erstmal alleine sich erholen. Im übrigen halte ich es wie du, klar wäre es schön, wenn sie auf die Hand gingen, aber wenn sie das nicht von sich aus machen (ich kenne jemand, da lieben es die Singsittiche, auf die Hand zu fliegen) ist das vollkommen okay. Ich habe so viel Freude, sie zusammen zu beobachten, wie sie miteinander umgehen, das ganze Sozialverhalten usw, das mir das vollkommen genügt.
LG Nicole
 
Da wir unsere draußen halten, gehen wir nur zum füttern und säubern in die Voliere. Ich bin zweimal am Tag da drin und so ergibt es sich einfach nicht das sie zahm werden. Ich brauche das auch nicht. Die Vögel mich und für mich ist es schon ein unheimlicher Vertrauensbeweis wenn sie sitzen bleiben wenn ich in ihre Nähe komme.
Mittlerweile werden bei uns auch gelegentlich mal Vögel abgegeben von Leuten die ihr loswerden müssen oder wollen. Sie fragen dann einfach und wir nehmen dann die Vögel auch gerne auf.
So sind wir zu einigen unserer Vögel gekommen. Gelegentlich wird mal einer dazu gekauft, wenn ein artfremder Einzelvogel zu uns kommt.
Ich bin wenig zu Hause und Vögel in der Wohnung, die ich nicht betreuen, nicht beaufsichtigen kann, das will ich nicht.
Unsere Voliere ist noch nicht ganz ausgereift. Änderungen stehen noch an, aber sie haben schon eine Fläche von ca 5,6x2,7 und Höhe so das ein Erwachsener aufrecht drin stehen kann. Plus Schutzhaus.
Ich mag die Singsittiche sehr gerne. Sie sind eben anders als andere Sittiche.

LG
diewingster
 
Thema: haben ein Singsittichpärchen,

Ähnliche Themen

Zurück
Oben