Weiblicher Singsittich

Diskutiere Weiblicher Singsittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Gutan Tag zusammen, wie in folgendem Threat beschrieben -> http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1773866#post1773866 habe ich mich einem...
L

lacore

Guest
Gutan Tag zusammen,

wie in folgendem Threat beschrieben -> http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1773866#post1773866 habe ich mich einem weiblichen Singsittich angenommen. Diesen möchte ich weitervermitteln (natürlich nur in Gute Hände).
Den vorübergehenden Aufenthalt möchte ich so angenehm wie möglich gestalten. Aus diesem Grund habe ich ein paar Fragen an die Profis:

Sollte der Vogel in einem Raum stehen, wo er regelmäßig Kontakt zu Menschen hat?
Habe ihn über Nacht in einem ruhigen Stall am Fenster gestellt, damit er sich von den Strapazen erholen kann.
Ist es ein großer Stressfaktor, wenn der Vogel zwei Katzen an seinem Käfig vorbei laufen sieht, oder gewöhnt er sich daran? Macht es momentan Sinn, diesen Freiflug zu gewähren? (Unter Ausschluss der Katzen)
Wer kennt Züchter oder Fachärzte in Kreis-Aachen? Möchte ihr schnellstmöglich ein neues zu Hause mit anderen Vögeln verschaffen.
Sie trägt einen Ring, welche Information kann man diesem entnehmen?

Momentane Versorgung:

- Käfig mit Naturholz als Sitzstangen
- Flache Wasserschale am Boden, in der sie auch baden kann.
- Körnerfutter vom Nachbarn, der einen Papagei hat, wir heute durch Sittichfutter ersetzt.
- Bekommt Grünfutter wie Löwenzahn, aber auch Apfelstückchen und Gemüse etc.

Verhalten:

- Generell ist der Vogel sehr scheu und bekommt panik, wenn man langam auf den Käfig zu geht, geschweige denn mit der Hand hineingreift.

- Als ich Ihn gestern Abend aus der Ferne beobachtet habe, kletterte er runter zur Futterschale und pikte Körner, zudem fraß er jungen Löwenzahn.

Über jede Antwort und Hilfestellung bedanke ich mich schon mal recht herzlich.
 
Nachdem ich mich jetzt über den Singsittich schlau gemacht habe, sollten man diese wohl nicht als Schwarm halten, sondern eher als Paar. Wenn ich den Platz hätte, würde ich auch versuchen noch einen Hahn dazu zusetzen, allerdings sind meine momentanen Möglichkeiten begrenzt. Auf jeden Fall müsste ein viel größerer Käfig her. Wer sucht eine oder kennt jemanden der eine Henne zu sich nehmen könnte?

Gruß
Chris
 
Ich schiebe mal nach oben. Vielleicht findet sich ja ein Singsittichfreund, der noch eine Henne aufnehmen kann.....:freude:
 
Ja, ich kenne jemanden, der unbedingt eine Henne sucht, weil der hahn trauert! Aber ich wohne so weit entfernt von Aachen. :k Zwar bin ich am Wochenende "in der Nähe" von Köln, aber 1. noch immer zu weit weg und 2. nicht mit meinem Auto, sondern nur als Mitfahrerin, so dass ich nicht irgendwo hin entgegen kommen kann. :(
Demnächst soll ich aber auch noch mal in die Nähe von Koblenz... mmmhhh....:idee:
 
Über die Mitfahrzentrale kann man einen Transport organisieren.
 
Wenn es sein muss, dann komme ich auch bis Köln. Das ist mir das Tier wert. Welcher Ort wäre es denn genau? Inzwischen bin ich übrigens eine kleine Zimmervoliere am bauen (1,20m x 0,80mx 1,00m) falls der Aufenthalt bei mir doch länger dauern sollte.
 
Leider hat die Bekannte von GeierEla schon eine neue Henne. Somit sucht meine Singsittich Dame immer noch ein schönes Zuhause!
 
Hallo,
wir suchen schon lange nach einer Henne für unseren Hahn,
wir würden die Kleine gerne nehmen,
kann dir bei Bedarf gerne Bilder unserer Voliere schicken.

LG
Conny
 
Thema: Weiblicher Singsittich
Zurück
Oben