Beschreibung: Amboinasittich

Diskutiere Beschreibung: Amboinasittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - der amboinasittich ist sicher besser bekannt als AMBOINA-KÖNIGSSITTICH, sein wissenschaftlicher name lautet alisterus amboinensis, er zählt zur...
R

Rene Scholz

Guest
der amboinasittich ist sicher besser bekannt als AMBOINA-KÖNIGSSITTICH, sein wissenschaftlicher name lautet alisterus amboinensis, er zählt zur Gattung der Königssittiche, alisterus, welche zu den Prachtsittichen zählen.

er bildet folgende rassen:

A. a. amboinensis - Amboina-Königssittich
A. a. sulaensis - Sula-Königssittich
A. a. versicolor - Peleng-Königssittich
A. a. buruensis - Buru-Königssittich
A. a. hypophonius - Halmahera-Königssittich
A. a. dorsalis - Salawati-Königssittich

diese unterscheiden sich mehr oder weniger in den Farben und größen, darauf will ich aber NICHT näher eingehen. Auch auf eine beschreibung verzichte ich hier.

Seine Heimat liegt auf Amboina, Ceram, Buru, Halmahera, Sula bis zum Celebes und auf der Insel Peleng. Wie man unschwer sehen kann, ersieht man auch auf welchen inseln die unterarten herkommen! die größe beträgt etwa 40cm.

in europa werden die einzelnen rassen wenig gehalten, einige garnicht. daraus resultiert auch ein recht hoher preis für ein pärchen, was ganz erheblich im tausender bereich schwankt.

ich finde das es eine sehr interessante art ist, vielleicht meldet sich mal ein ahlter/züchter hier zu wort über diese rasse, sicher nicht nur ich würde mich sehr darüber freuen.
 
ups, habe das foto vergessen.
 

Anhänge

  • parroc.jpg
    parroc.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 182
Thema: Beschreibung: Amboinasittich
Zurück
Oben