Gemeinsam halten: Singsittiche und Nymphen ?

Diskutiere Gemeinsam halten: Singsittiche und Nymphen ? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, wie vielleicht einige wissen, versuche ich schon längere Zeit Bourkesittiche zu bekommen, was sich als sehr schwierig...
M

Maja

Guest
Hallo ihr Lieben,
wie vielleicht einige wissen, versuche ich schon längere Zeit Bourkesittiche zu bekommen, was sich als sehr schwierig gestaltet.
Aber ich interessiere mich ebenso für Singsittiche, die mir auch vom Wesen her, Verhalten, Aussehen, Gesang (oder Geschrei ? *gg) usw. sehr gefallen würden. Nun habe ich natürlich so ziemlich alle Beiträge hier in den Foren gelesen, in denen das Wort „Singsittich“ überhaupt vorkommt und auch alle möglichen Internetseiten.
Es zeigte sich mir, dass sie wohl nicht ganz einfach zu halten sind mit anderen Vögeln, wobei die Schwierigkeiten wohl eher auftreten, wenn die Vögel die Voliere mit anderen teilen. Meine sechs Nymphen haben ja ihre eigene Voliere.
Für das Singsittchpärchen stünde ein Käfig von 1 m Länge, 0,60 m Tiefe und 0,90 m Höhe zur Verfügung. Wäre das ok. ? Da ich nur halbtags arbeite, hätten sie gemeinsam mit den Nymphen ab mittags Freiflug, bis sie abends von selber reingehen.
Seht ihr da besondere Schwierigkeiten mit den Nymphen ? Du, Rüdiger, hast ja schon viel zu den Singsittichen geschrieben, auch ein Dankeschön von mir, war sehr informativ :) .
Würde nun gerne von euch wissen: ratet ihr mir ab, Singsittiche und Nymphen gemeinsam zu halten, wobei jeder getrennt wohnt, aber im selben Zimmer und gemeinsamen Freiflug oder meint ihr, das geht gut :? ?
(Das Zimmer hat übrigens 16 qm.)

(PS: Habe auch hier bei den Plattschweifsittichen gepostet, weil im Forum „andere Sittiche“ die Resonanz leider ziemlich gering ist ;), die Modis können gerne einen der Beiträge löschen )
 
Hi Maja

Singsittiche verhalten sich während der Balzzeit und Brutzeit
besonders aggressiv . Ich weiss nicht ,wie viele Vögel sonst im
Vogelzimmer bei Dir mit leben? Sind es sonst nur die Nymphen, warum keine Voliere für die Singsittiche ? Bei der Grösse des
Zimmers bestimmt als grosse Voliere machbar.
Ansonsten würde ich Dir abraten, weil sich nach dem Erreichen
des Erwachsenenalters die Vögel anders verhalten .
 
Moin Maja!

Naja, Du kennst meine Beiträge zum Thema, dennoch nochmal in aller Kürze:
Ich hatte eher Probleme, als ich die Singsittiche in von den anderen getrennten Volieren Käfigen/Volieren hielt. Da waren meine sehr agressiv gegenüber den anderen Vögeln in ihren Käfigen, so das ich nie glaubte, das man sie zusammen mit anderen Sittichen halten kann. Ich glaube, in der APN habe ich dann gelesen, das einige Halter und Züchter es doch machen (muß aber schon länger her sein) und als ich dann einen neuen Käfig gebaut habe, habe ich es dann selbst einmal versucht und zu meiner Überraschung hat es auch sehr gut geklappt: von der ursprünglichen Agression war nichts mehr zu sehen. Klar: wenn ein Welli dem Hahn zu nahe kam, wurde er mal weggehackt, aber das war es schon. Zu den Nymphen wurde Distanz gehalten, die beiden Arten haben sich einfach ignoriert.
Auch beim Freuflug halten und hileten sich die Singsittiche gegenüber ihren Käfiggenossen zurück, wenn es auch da schon etwas "härter" zugeht, doch den Sittichen untereinander bietet das Zimmer genug Ausweichmöglichkeiten.
Also eine Zusammenhaltung in einer Voliere ist durchaus möglich, bei getrennter Unterbringung und gemeinsamen Freiflug kann es anders aussehen: ich denke, das liegt daran, das in solchen Fällen die Singer bei jedem Freiflug immer wieder aufs neue das Revier festlegen und verteidigen müssen.
Wie Dir sicher bekannt ist, schreibt das Mindestgutachten eine Volierengröße von 2,0 x 1,0 x 1,0 für Sittiche über 25cm Größe vor. Singsittiche sind gute und gewandte Flieger, dem muß man Rechnung tragen. Eine kleinere Art wäre für Deine Voliere sicher geeigneter. Andererseits: wenn es mit dem gemeinsamen Freiflug klappt (und je häufiger sie den haben, destso eher wird er wahrscheinlich auch gut gehen) kann ich mir auch eine Haltung in Deiner Voliere vorstellen.
Auch wenn es ketzerisch klingt: viel Freiflug ist meines Erachtens wichtiger als die Käfiggröße.
Ich an Deiner Strelle würde es versuchen.

P.S.: Sorry, ich habe zuerst ins Plattschwifsittichforum geguckt, den Beitrag nur kurz überflogen und dann verschoben, ohne Deinen Nachsatz gelesen zu haben.
 
Ich nochmal

@Karin!
Original geschrieben von Pine
Nachtrag der Beitrag steht hier im Forum doppelt!!
Meine Schuld, ich habe den Beitrag verschoben, ehe ich ins Forum "andere Sittiche" guckte und ehe ich Majas Posting ganz
durchlas.

Singsittiche verhalten sich während der Balzzeit und Brutzeit besonders aggressiv. Ich weiss nicht ,wie viele Vögel sonst im Vogelzimmer bei Dir mit leben? Sind es sonst nur die Nymphen, warum keine Voliere für die Singsittiche ? Bei der Grösse des Zimmers bestimmt als grosse Voliere machbar.
Möglicherweise (muß ja Maja sagen), aber wie groß sollte die Voliere sein, damit man den Singern keinen Freiflug geben muß? Da reichen auch die 2m aus dem Mindestgutachten meiner Ansicht nach nicht aus und eventuell geht es nur auf Kosten des Flugraumes im Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr beiden,
erstmal danke für eure Antworten :).

@Pine: ich halte 6 Nymphen (steht in meinem Profil) und steht in meinem Beitrag. Sie leben in einer Voliere von 1,50m Länge, 0,70m Tiefe und 1,85m Höhe und haben täglich ab mittags Freiflug bis spät abends, sie können rein, wann sie wollen, hatte ich auch geschrieben. Wie gesagt, das Zimmer hat 16qm, ist 3,50 m hoch.
Wenn ich Platz für noch eine Voliere hätte, hätte ich sicherlich eine gekauft und nicht diesen großen Zimmerkäfig. (Ich wohne auch noch mit im Vogelzimmer *lach)

@Rüdiger: klar ist mir die Mindestgröße für die Voliere bekannt ;). Der genannte Zimmerkäfig ist ja auch ursprünglich für die Bourkes gedacht und da überschreite ich sogar die Mindestanforderung.
Bei den Nymphen unterschreite ich sie, ist mir auch klar.
Aber meine Vögel haben täglich ca. 8 - 10 Stunden Freiflug, am Wochenende natürlich ganztägig.
Ich sehe es genau wie du und finde es garnicht ketzerisch, dass der stundenlange Freiflug wichtiger ist als die Käfiggröße, wobei der natürlich ein gewisses Mindestmaß trotzdem nicht unterschreiten sollte.
Aber man sollte auch ein bisschen realistisch bleiben: ich wage zu behaupten, dass über 2/3 der Vogelhalter, die hier posten, mit ihren Vogelbehausungen weder auch nur annähernd an die Mindestanforderung der Käfiggröße heranreichen noch ihren Vögeln so viel Freiflug bieten wie z.B. ich.
Das ist natürlich keine Legitimation, das weiter so zu handhaben, nur halte ich es auch für illusorisch zu glauben, dass in Zukunft die Mehrheit der Vogelhalter sich an diese Vorschriften oder Empfehlungen halten wird - so schön es für die Tiere wäre.
Wie viele Nymphenhalter bieten ihren Vögeln wohl eine Voliere von 2m Länge ? Von den Wellis ganz zu schweigen, für die gelten dieselben Mindestmaße wie für die Bourkes. Das gilt wohl für die meisten Vogelarten, die hier vertreten sind und das kann ich auch oft genug in den Foren lesen.

Sorry, jetzt bin ich vom Thema abgekommen :~.
Obwohl mir diese Sittiche sehr gut gefallen, so sehe ich doch lieber davon ab, welche zu holen. Echt schade, finde sie so interessant.
Rüdiger, "es zu probieren" ist mir einfach zu riskant, denn momentan habe ich friedlich lebende Vögel und du hast recht, die Käfiggröße ist für die Bourkes optimal, aber nicht für die Singsittiche *seufz. Wenn es mit diesen schönen Vögeln nicht klappt, was mache ich dann ? Dann müsste ich sie doch wieder abgeben und sie fangen eventuell an zu "wandern", das möchte ich lieber vermeiden.
Also muss ich doch weiter nach Bourkes Ausschau halten und weiter warten.........
 
Hallo Maja,

Marina und ich haben Dir in meinem Beitrag bei den Nymphen ("Joschi krault Paulie") noch ein paar Adressen rausgesucht.

Wenn alle STricke reißen, kannst Du ja immer noch auf die Katharinasittiche ausweichen. ;) Oder wie wäre es mit Sperlingspapageien?
 
Original geschrieben von Maja
Rüdiger, "es zu probieren" ist mir einfach zu riskant, denn momentan habe ich friedlich lebende Vögel und du hast recht, die Käfiggröße ist für die Bourkes optimal, aber nicht für die Singsittiche *seufz....
Ja, so ist das manchmal, dass man das falsche Wort wählt:
ich hätte natürlich schreiben müssen: ich würde es machen.
Aber wenn Du Dich genauso gut mit Bourkes anfreunden kannst
(die sind ja vom Charakter ganz anders als Singsittiche) dann sind die auf alle Fälle die bessere Wahl.
 
Och Mensch, Rüdiger, jetzt hast du mich ganz verunsichert :D ! ? Was soll ich nun denn machen ? Ich denke, die Käfiggröße wäre bei diesem Freiflug noch zu vertreten :~.
Klar, mir gefällt ja auch, dass die Singsittiche ganz anders sind wie die Bourkes, das ist halt auch ein Aspekt. Mich interessieren eher Vögel, die vom Verhalten her auch sehr interessant sind, weil ich halt gerne beobachte und selber meistens ca. 8 Stunden in dem Raum bin. Singsittichzüchter gibt es hier mehrere, die für mich in Frage kommen.
Also irgendwie habe ich trotzdem kein gutes Gefühl..........menno........ich möchte mir ja keine Probleme ins Haus holen, wo derzeit keine sind. Ich möchte nur, dass es all meinen Geiern einigermaßen gut geht bei mir :?.

Welche Sittichart würdest du mir denn sonst empfehlen, die (außer den Bourkes) gut mit Nymphen harmonieren ?

(Noch eine Bitte: du hast doch die Zeitschrift "Papageien". Könntest du wohl so nett sein (und falls du Zeit dazu hast) und gucken, ob da Züchter von Bourkesittichen inseriert haben ? Wohne in Mannheim, Postleitzahl 68....., Vorwahl 0621)
 
Thema: Gemeinsam halten: Singsittiche und Nymphen ?
Zurück
Oben