Königssittich Neuling

Diskutiere Königssittich Neuling im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag, ich les seid langer Zeit mit im Vogelforum. Ich züchte schon seid ca 10 Jahren Vögel, ein familienbedingtes, wunderschönes Hobby...
M

M-Oliver

Neuling
Beiträge
5
Guten Tag,
ich les seid langer Zeit mit im Vogelforum.
Ich züchte schon seid ca 10 Jahren Vögel, ein familienbedingtes, wunderschönes Hobby. Habe auch eine ZG jedoch an Sittichen bisher nur Wellensittiche und Nymphensittiche gehalten.
Ich bin eher in der Positurkanarien Welt zuhause und kenne mich dort ganz gut aus.
Nun bin ich an Königssittiche gekommen, eher durch Zufall, in der Nachbahrstadt hat jnd. einen 1.0 Königssittich in einem kleinen runden Käfig angeboten. Habe mich über diese Tiere informiert und ihn da raus geholt. Bin mir über die Haltungsbedingungen im Klaren und hab ihm eine Henne zugeholt.
Hab richtig Glück gehabt, natürlich sind die, der 1.0 07 und die 0.1 08 nicht zuchtreif, jedoch harmonisieren sie ganz gut da der 1.0 füttert und sie sich gut verstehen.
Im Moment leben sie in einem Vogelzimmer für sich. Ich weiß nicht ideal, aber wenn ich ihn im Winter aus Zimmerhaltung hole kann ich Ihn nicht in eine Außenvoliere setzen.
Die 2 Kommen im Mai in eine. Nunja es sind ziemlich inteligente Tiere, nicht scheu, aber mit gewisser Distanz beobachten sie alles :D Habe viel Freude an den Tieren. Habe diesen Thread einfach nur erstellt um mich vorzustellen. Freue mich auf Erfahrungsaustausch.
LG Oliver
 
hallo oliver.

hm, deinem text gibts eigentlich nichts hinzuzufügen. bisher hast du super gehandelt und ich denke das es ihnen ziehmlich gut gehen wird.:zustimm:

von der haltung her sind könige nicht sehr schwierig aber in zucht treten gerade bei jungen paaren probleme auf, was bei meinen gar nicht der fall war. davor hast du allerdings noch etwas ruhe.

könige sind sehr intelligent. mein hahn ist sehr zutraulich, beobachtet mich ständig auf dem hof und alles neue wird auseinandergebaut.:D

ich wünsche dir in jedem fall viel spaß und erfolg mit den beiden.
 
Hallo,
Danke für die Begrüßung. Ja von den Problemen habe ich auch gehört, bin aber der Meinung das man das mit Geduld bei einem harmonisierendem Paar hinbekommen kann. Dieses Jahr sind beide noch nicht zuchtreif. Ist aber bestimmt ein gutes Zeichen wenn der Hahn schon ab und an füttert.
Wenns dann iwann im nächsten oder übernächsten Jahr, zur Brut kommt. Werde ich probieren den Vögeln Top Bedingungen und eine gute Vorbereitung zu geben. Wenns dann nicht klappt, probiert mans im nächsten Jahr halt wieder.
Es gibt viele kompetene Leute in diesem Forum aber habe auch schon viele gelesen, die zwanghaft Nachwuchs erwarten. Geht natürlich nicht bei Vögeln.
LG Marco
 
das mit der zucht klappt schon wen alls passt, meine sind auch schon stolze eltern. mal sehen wie es diese jahr aussieht.

schau mal in den thread "Königskinder" , ein paar zeilen weiter unten.
 
hallo,
ja den Thread hab ich schon aufmerksam durchgelesen. Echt klasse!
Ich wünsch euch viel Erfolg in diesem Zuchtjahr.
LG
 
Erzwingen kann man gar nicht´s,schon gar keine Jungen.Aber man kann ja jedes Jahr hoffen.Außerdem sind sie einfach nur schön und dumm sind sie wirklich nicht.Unser Krümmi (einziger Nachwuchs unseres Paares) und inzwischen ein gestandener junger Hahn ,quasselt den ganzen Tag (stellt unsere Grauen damit voll in den Schatten) und klaut wie ein Rabe .
 
Thema: Königssittich Neuling

Ähnliche Themen

Silvia
Antworten
3
Aufrufe
454
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
1
Aufrufe
473
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
1
Aufrufe
540
Bernadette_92
B
T
Antworten
24
Aufrufe
3.367
tan-9
T
Zurück
Oben