Endlich fündig geworden

Diskutiere Endlich fündig geworden im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Nachdem mein letzter Thread bzgl. der Suche nach einer Königssittich-Henne ja letzten Endes doch noch erfolgreich von ***** sabotiert...
K

Koenigssittich

Guest
Hallo. Nachdem mein letzter Thread bzgl. der Suche nach einer Königssittich-Henne ja letzten Endes doch noch erfolgreich von ***** sabotiert wurde, eröffne ich nun mal einen neuen Thread in der Hoffnung, es funktioniert nun mal alles ohne Zwischenfälle.

Nachdem wir heute fast den ganzen Tag im Internet nach Königssittich-Züchtern gesucht haben, die wir dann fast alles auch angerufen hatten, hat meine Freundin am Abend, als wir fast schon wieder für heute aufgegeben hatte, einen Züchter auf der AZ Seite gefunden, der wohl 2,1 Königssittiche abzugeben hat. Ich also den Züchtern gleich angerufen und nachgefragt. Und tatsächlich hat der Mann noch eine Henne, wie er vermutet. Problem ist nur, es sind NZ von 2008. Also kann man, da sie nur etwa ein 3/4 Jahr alt sind, dass man ja bestimmt noch nicht genau sagen kann, ob es sich wirklich um eine Henne und einen Hahn handelt. Voll ausgefärbt sind sie ja schließlich erst mit ca. 3 Jahren. Aber hoffen wir mal dass der Züchter sich wirklich auf seine Erfahrung verlassen kann und es eine Henne ist.

100 Euro kostet uns die Henne nun. Im Geschäft xyz in Albstadt hatten wir für unser Königspärchen vor etwas weniger als 2 Jahren 279 Euro fpr den Hahn und 200 Euro für die Henne bezahlt und leider erst später erfahren, dass wir ein halbes Vermögen dafür ausgegeben hatten. Naja, aber dafür haben wir ja immerhin auch mit der Henne kostenlos eine schöne Ladung Psittakose und eine Drüsenmagendilatation dazu bekommen. Und wer kann schon behaupten sich so ausgiebig um seine Vögel gekümmert und jeden Tag das ganze Vogelzimmer bis zu 5 Stunden geputzt und desinfiziert zu haben...

Wir sind wirklich so froh, dass wir endlich für unseren armen Kajus eine neue Partnerin gefunden haben. Hoffen wir mal, dass es wirklich eine Henne ist. Aber sagen wir mal so: wenn die Kleine erstmal 3 Jahre alt ist werden sich die beiden garantiert so oder so zusammen gerauft haben, da macht es dann sicherlich auch nicht mehr so nen Unterschied wenn es doch ein Hahn sein sollte.

Auf jeden Fall freuen wir uns riesig. Endlich haben wir eine Henne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

das freut mich für dich.

allerdings kann auch der erfahrenste züchter nicht sagen was hahn und henne ist, nur vermuten. bei manchen sieht man schon recht früh, bei anderen erst später.
genaue gewissheit bring nur ein DNA test.

aber hoffen wir mal das es eine henne ist...
 
Wenn die Henne hier ist werden wir sie gleich schnappen und mit ihr zu unserem Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen, um wirklich sicher zu sein, dass sie auch tatsächlich gesund ist. Eventuell lassen wir den Tierarzt dann auch eine Feder zupfen, die wir dann nach Leipzig ins Synlab Labor schicken und eine DNA machen lassen. Das müssen wir uns mal überlegen. Aber bis dahin sind es ja auch noch paar Tage. Erst soll das Tier mal zu uns kommen und sich dann von den Strapazen der Fahrt und der Untersuchung wieder erholen.
 
wunderbar, glückwunsch zur erfolgreichen Suche.
Als Az-Mitglied hilft die Nachzuchtstatistik auch manchmal sehr schön weiter.
 
Thema: Endlich fündig geworden

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
1
Aufrufe
1.225
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
esth3009
Antworten
22
Aufrufe
6.855
esth3009
esth3009
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
499
h8cru
h8cru
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
806
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben