Auskunft zu Singsittichen

Diskutiere Auskunft zu Singsittichen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelgemeinde, hab 4 Wellis und neu 1 Paar Singsittiche.Die Singsittiche sind sehr ruhig und lassen alles in Ruhe! Aber die Wellis...
W

wilki

Mitglied
Beiträge
123
Hallo Vogelgemeinde,

hab 4 Wellis und neu 1 Paar Singsittiche.Die Singsittiche sind sehr ruhig und lassen alles in Ruhe! Aber die Wellis speziell einer, beißt immer zu die Singsittiche.Habe diese(n )aus der Zimmervoliere genommen,aber meine Frage beruhigt sich mein Welli noch mit der Zeit ,oder muß ich sie dauernd getrennt halten?
Ist doch bestimmt Revierverteidigung, oder? Es ist der Jüngste ,er /sie(?)ist erst 4 Monate alt.
Das Problem auch noch, was fressen sie ?Der Mann, der sie mir schenkte ,sagte alles was Wellis fressen ,fressen Singsittiche ebenso,stimmt dies wirklich?Brauchen sie sonst noch was ????
Für Wellis hab ich alles ,on mass!!!
Bei dem Männchen fehlt auch vorn links eine Kralle ,aber schon länger ist das schlimm?Er hat sonst keine Probleme damit!
Überleben Nympfen und Singsittiche wenn man sie freilässt,oder werden sie von anderen (Raben,etc..)umgebracht?Der Mann wollte sie freilassen,also dachte ich mir nimm sie lieber mit!
:) Liebe Grüße und Danke für ne Antwort.
Christiane
 
Hallo,
grundsätzlich kann man Wellensittiche und Singsittiche
zusammen halten. Mache ich übrigens auch. Allerdings sollte
die Voliere groß genug sein, damit jeder seine Ecke oder sein
Revier abstecken kann. Wahrscheinlich hast du deswegen Probleme, weil die Wellis die Sings als Rivalen ansehen und
nur ihr Revier verteidigen, weil sie zuerst da waren. Das kann
sich aber ganz schnell ändern, wenn jeder den anderen
akzeptiert. Meine Sing bekommen das gleiche Futter wie die
Wellis. Das kannst du sowieso nicht trennen, wenn sie in
einer Voliere sind. Hier in unserer Kölner Gegend haben die
Vögel eigentlich keine Probleme draußen zu überleben.
Das Futterangebot und das Klima ist günstig. Allerdings werden
sie in der Regel von Greifvögeln geschlagen. da sie aus der
Voliere kommend nicht an Feinde gewöhnt sind.
 
Hallo Christiane


hm, wie groß ist denn die voliere wo die wellis und die singsittiche drin sind? normalerweise sollte man singsittiche nicht mit anderen arten zusammen halten da singsittiche auch sehr agressiv werden können (v.a. in der Brutzeit) und wenn in der Voliere nicht genügend ausweichmöglichkeiten sind hätte so ein kleiner Welli keine chance.
kann schon gut möglich sein das der welli sein "revier" verteidigen will und somit die singsittiche "attackiert" .. oder ist die voliere so klein das sich der welli evtl gestört fühlt? .. ich denke mal es gibt sich nach ein paar tagen aber du solltest es aufjeden Fall weiter beobachten und ich würde auch die singsittiche eventuell in einer getrennten voliere halten.

fressen tun Singsittiche eine Körnermischung für Großsittiche... und ansonsten eben Obst,Grünzeug, beeren usw

das dem Männchen die kralle fehlt ist nicht weiter schlimm solange es ihn nicht selber behindert... ich hab bei mir auch einen Vogel den fehlen insgesamt 2 krallen und 2 haben eine fehlstellung, den vogel stört das aber garnicht.


:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
singsittiche

Danke für eure Antworten,kümmere mich schon um eine 2te Voliere.
Liebe Grüße :D
 
Hallo, Wilki,

ich halte sie getrennt.
Da meine Vogelleidenschaft mit der Aufnahme von Notfallvögeln begann, hielt ich ein einzelnes Singsittichweibchen mit einer Gruppe von Wellensittichen in einem Vogelzimmer. Alle lebten friedlich miteinander bis zu dem Moment, in dem wir unserer Henne einen Hahn kauften. Die Singsittiche jagten plötzlich die Wellensittiche.Ich muss aber einen Fehler einräumen: In das renovierte Vogelzimmer setzten wir zuerst das Singsittichpärchen ein und dann zwei Tage später die Wellensittiche. Da haben wohl die Singsittiche ihr Revier verteidigt. Ich war heil froh, als ich die Wellensittiche unbeschädigt wieder draußen hatte und in einem anderen Raum unterbringen konnte.
Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinen Vögeln Ingrid
 
Moin Ingrid!

Ich kann Deiner Erfahrung auch zustimmen, das Singsittiche sehr agrressiv sein können, gerade während der Brustsimmung und dann auch bei ihnen die Gesellschaftshaltung nicht möglich ist.
Ich hatte zwei Hähne, die beim Freiflug auch auf größere bzw. kräftigere Vögel wie die Mohren losgingen, selbst unter den Verlust von Krallen.
Mit meinem jetzigen Männchen klappt es hingegen mit den wellis sehr gut.
 
Hallo,
habe auch 1/1Sing-1/1Wellensittich zusammen.Bei mir verstehen sich alle prima nur Welli Bobby qatscht alle schwindelig selbst seine Bine kann das nicht mehr ertragen.Die vier sind eine verschworene Gemeinschaft und alle mehr od.weniger zahm !
Haben eine große Voliere Marke eigenbau,mit ab und zu freiflug den sie aber nicht wirklich wollen .:0-
 
Singaittich

ja ja jeder hat da so was erlebt musste meine auch erweitern
(auf fast 5 Meter x 1,20 m x 2,40) bis ich das riesen ding meiner Frau beigebracht habe das das sein muss ooooo
aber da ist jetzt ein Baum Drine echt toll .
Alle haben Ihr Revier und Dürfen jeden Tag raus (14 Vögel)
da geht der pank ab und putzen jeden Tag ohne Ende
aber alle zahm und Lieb (Frech wie sau) hehe
 
Thema: Auskunft zu Singsittichen

Ähnliche Themen

Lorimaus83
Antworten
1
Aufrufe
2.271
Tanygnathus
Tanygnathus
E
Antworten
2
Aufrufe
2.621
Eule
E
K
Antworten
16
Aufrufe
3.881
nobody1
N
B
Antworten
6
Aufrufe
1.558
ararudi
A
A
Antworten
11
Aufrufe
4.140
Hintermayer
Hintermayer
Zurück
Oben