Welche Sittiche?

Diskutiere Welche Sittiche? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe vor, mir Sittiche zuzulegen :freude:. Ich weiss aber nicht welche. Deshalb habe ich beschlossen, hier nachzufragen, ob ihr...
Quailfriend

Quailfriend

Wachtelzüchter
Beiträge
610
Hallo!

Ich habe vor, mir Sittiche zuzulegen :freude:. Ich weiss aber nicht welche. Deshalb habe ich beschlossen, hier nachzufragen, ob ihr einen Tipp wisst.
Also, folgende einrichtungen wären vorhanden:
-Ich habe 4 Volieren, je 2x 1 meter und 2 meter hoch.
- ich könnte aber die volis zusammenkoppeln
- Innenraum 1x1 meter und 1,5 m hoch wäre vorhanden
- im winter beheizt
Folgende eigenschaften wären gut:
- Nicht allzu teurer Anschaffungspreis
- verträglichkeit mit Bodenvögeln (Wachteln)
- Nicht allzu laut
- Nicht allzu schwer zum züchten
Könnt ihr mir einen tipp geben ???
 
Hallo Wachtelfreund,

Grassittiche würden passen.

Und wenn Du die Volieren so kombinieren kannst, dass 4m Flugstrecke zusammen kommen und Du keine lärmempfindlichen Nachbarn hast: Princess of Wales-Sittiche.
 
Kannst du mal Bilder einstellen von beiden arten???
4m könnt ich machen.
 
Hallo Wachtelfreund,

hier sind Bilder von Bourkesittichen und Princess of Wales.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch andere Grassitiche?
Wären Rosella- und Pennantsittiche geeignet? ??
 
hallo,

die wären auch geeignet, brauchen aber auch flugraum und können nur paarweise gehalten werde, wachteln zusätzlich sind aber möglich.
 
Könnte ich z.b. 1,1 Rosella halten, in einer der Volieren (2m lang, 1m breit, 2m hoch) oder brauchen die mehr Flugraum? könnte auch 2 zusammenkoppeln, sodass die Voli 4m fluglänge hat.
 
hallo, auch bei den rosellas und den penannts solltest du schon 4m länge haben.
 
Hallo Wachtelfreund,

Grassittiche würden passen.

Und wenn Du die Volieren so kombinieren kannst, dass 4m Flugstrecke zusammen kommen und Du keine lärmempfindlichen Nachbarn hast: Princess of Wales-Sittiche.

Sind Pr. of Wales wirklich so laut? In meinem Papgeien-Atlas sind diese als leise Sittiche vermerkt.
 
hi,

also meines wissens sind sie nicht sooo laut, nur zeitweise mal. zumindest waren ihre verwandten (Bergs.,Schilds.) die ich hatte sehr ruhig.
 
Danke für eure Antworten.
Was ist mit Pflaumenkopfsittichen??
 
Lautstärke PoW

Hallo Michael und Steffi,

in der Regel hört man PoW selten.
Aber sie können ganz schön laut und tun das gelegentlich auch.
Da braucht man dann verständnisvolle Nachbarn.
Wir wollen ja hier keine Empfehlungen geben und dann muss er sich nach einem halben Jahr neue Vögel suchen wegen der Nachbarn

Es ist richtig: Berg- und Schildsittiche sind da leiser.
 
hi,
pflaumenköpfe gehen an sich auch, sind aber etwas kälteempfindlicher, und auch meldepflichtig. für genauere infos schau mal bitte bei den edelsittichen.
 
Die Meldepflicht ist für die Schweiz egal.
Richtig ist, dass die Pflaumenkopfsittiche im Winter frostfrei gehalten werden sollten, da sonst die Zehen abfrieren können. Die Zehen sind bei den Edelsittichen sehr fleischig. Für eine mehrmonatige Innenhaltung ist deine Innenvoliere aber zu klein!
 
oh schweiz, hab ich glatt übersehen...:~
 
Thema: Welche Sittiche?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben