Schildsittich Fragen

Diskutiere Schildsittich Fragen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich halte 2 Schildsittiche (Pärchen) zusammen mit 2 Welli-Hähnen. Sie haben sich alle sehr lieb. Die Wellis sind schon so frech das sie...
Malitia

Malitia

Papageienneuling
Beiträge
268
Hallo. Ich halte 2 Schildsittiche (Pärchen) zusammen mit 2 Welli-Hähnen. Sie haben sich alle sehr lieb. Die Wellis sind schon so frech das sie einen auch mal anfliegen oder auf Schulter, Kopf, Rücken landen. Sie kommen auch ab und zu mal auf den Finger wenn sie Lust haben. Die 2 Schildis sind allerdings sehr scheu. Wenn ich Futter in den Käfig mache ergreifen sie sofort die Flucht (falls sie gerade im Käfig sein sollten). Wenn man in ihre Nähe kommt hauen sie auch sofort ab. Gibt es kleine Tricks das ich sie ein wenig zahmer bekomme? Sie sollen nun nicht den ganzen Tag an meiner Seite oder auf meiner Schulter verbringen. Aber es wäre schon toll wenn ich sie "mal" auf die Hand nehmen könnte oder wenn sie nicht immer sofort die Flucht ergreifen würden. Hirse lockt sie nur am abend wenn sie müde sind, da fressen sie aus der Hand und lassen sich anfassen (zumindest das Weibchen). Aber tagsüber sind sie immer sofort weg wenn man näher kommt. Wie gesagt, es sollen keine "Schultersittiche" werden aber ich würde halt gern mal etwas näher an ihnen dran sein und sie ab und zu auf den Finger nehmen können. Habt ihr eine Idee wie ich sie noch "bestechen" kann und sie mehr Vertrauen gewinnen? Achso, sie sind etwas 10-12 Monate alt und ich habe sie seit ca. 1 Monat.
 
hallo,

da hilft nur gedult. so lange hast du sie ja noch nicht. ich würde noch etwas abwarten, schildsittiche sind eigendlich nicht sooo scheu. gute lochmittel sind zb. sonnenblumenkerne. wichtig ist , lass sie von alleine kommen, d.h. nicht bedrängen oder sowas. du kannst versuchen ihnen einen ast hinzuhalten, als armverlängerung, das funktioniert meist ganz gut. aber nicht alle vögel werden zahm, manche verlieren ihre scheu nie...
 
Hallo Steffi. Danke für deine Antwort. Ich möchte ja keine Schmuse-Kuschel-Vögel. Wenn sie nicht auf Arm oder Schulter wollen, auch ok, muss ja nicht sein. Aber diese Panik wenn ich z.B. Futter in den Käfig mache. Oder wenn meine Kinder am Käfig vorbei krabbeln/laufen. Das hätte ich gern weg.Nachher tun sich die Großen noch weh weil sie so hektisch rumfliegen und dann schnell aus dem Käfig raus wollen (der ist immer offen außer zum Lüften und Nachts). Sie sollen halt wissen das ihnen nichts passiert wenn sich jemand dem Käfig nähert.
 
Thema: Schildsittich Fragen

Ähnliche Themen

klaus g
Antworten
9
Aufrufe
3.464
Baghira1
Baghira1
F
Antworten
2
Aufrufe
873
FrodoFragevogel
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.678
Panyptila
Panyptila
D
Antworten
3
Aufrufe
1.478
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben