Infos....Hornsittiche?

Diskutiere Infos....Hornsittiche? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, suche Infos zur Haltung und Zucht von Hornsittichen,insbesondere Fütterung,Wurmkuren,Zucht.Habe schon hier im Lexikon geschaut und Bücher...
oliver s

oliver s

Foren-Guru
Beiträge
578
Hallo,
suche Infos zur Haltung und Zucht von Hornsittichen,insbesondere Fütterung,Wurmkuren,Zucht.Habe schon hier im Lexikon geschaut und Bücher gewälzt,aber die Erfahrung schreibt ja manchmals auch andere Bücher.
Freue mich über jede Antwort auch gerne per PN oder Mail.
Vielen Dank im voraus für eure sachlichen Antworten.
 
Soweit ich weiß ist der Hornsittich eine geschützte Tierart und kann nicht so ohne weiteres gehalten werden.
Der Hornsittich ist durch die Zerstörung der Wälder gefährdet, die Unterart Uvea-Hornsittich ist sehr gefährdet. Die beiden Unterarten sind durch das Washingtoner Artenschutzabkommen, Anhang A, geschützt. (Quelle Sittich Info)

Zudem muss es doch extrems schwer sein welche zu finden.
 
Soweit ich weiß ist der Hornsittich eine geschützte Tierart und kann nicht so ohne weiteres gehalten werden.
Der Hornsittich ist durch die Zerstörung der Wälder gefährdet, die Unterart Uvea-Hornsittich ist sehr gefährdet. Die beiden Unterarten sind durch das Washingtoner Artenschutzabkommen, Anhang A, geschützt. (Quelle Sittich Info)

Zudem muss es doch extrems schwer sein welche zu finden.

hallo, deshalb ist es dennoch möglich sie zu halten, auch wenn anhang a, was ja noch bei einigen anderen arten auch der fall ist, welche in menschenhand sind. auch werden sie hin und wieder angeboten, von daher ist es nicht unmöglich welche zu bekommen.

nur weis ich nicht, ob es hier den ein oder anderen halter gibt, ich bin der meinung ja....
 
Horn

Also:

http://www.Bildermonster24.de/images/581_img3329s.jpg

die habe ich die Tage bekommen...:dance:
Suche halt nur jetzt Infos zur Haltung und Zucht dieser Art.Also nicht,das ihr mich falsch versteht,habe schon seit über 15 jahren erfahrung mit der Zucht und Haltung von Papageien und Sittichen,aber Horn habe ich zum ersten Mal.
Und bitte keine Fragen,was haben die gekostet...gebe darüber keine Auskunft.
Hoffe nun noch ein paar Infos von Haltern dieser Art zu bekommen.
Übrigens Anhang A heisst nicht,das man sie nicht halten darf.:freude:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver!

Ich habe Hornsittiche schon bei dem ein oder anderen Züchter live gesehen.
Ich erinnere mich, dass Hornsittiche viel Vitamin C benötigen (Hagebutten...).


Und bitte keine Fragen,was haben die gekostet...gebe darüber keine Auskunft.

Das die nicht umsonst waren, dürfte jedem klar sein. :D

Ich würde mich freuen, wenn du weiter über deine Erfahrungen mit den Hornsittichen berichten würdest!
 
Achso du hast schon welche Ok.
Mit Hornsittichen kenne ich mich gar nicht aus.
Aber guck doch mal bei Sittich info dort gucke ich immer als erstes rein wenn ich was brauche
 
Infos

Hallo,
habe sc hon mit 2 Züchtern dieser Art gesprochen und ich denke nun kann ich alle Infos umsetzen.Vielen Dank an alle,die mir helfen wollten.:beifall:
 
Infos

Hi,
Klar halte ich euch auf dem laufenden...Die beidenb Hornis haben sich mitlerweile sehr gut hier eingelebt und sind richtig aktiv und verspielt..:zustimm:.
 
Hei Olliver, was machen deine beiden Hornis?

wie verhalten sie sich, haben sie sich gut ein gewöhnt?
 
Hornis

Hallo,

ich denke meine Hornis haben sich schon gut bei mir eingelebt.:dance:
Sie füttern sich,gehen in den Nistkasten,aber die Eiablage fehlt noch,womit ich aber dieses Jahr auch noch nicht wirklich gerechnet habe....Aber malsehen,vielleicht sind sie ja noch für eine Überraschung gut....sind jedenfalls noch nicht in der mauser,wie einige andere meiner GS.
 
Hallo Oliver,

wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen mit den Hornsittichen? Vielleicht magst du ja noch ein bischen erzählen? :-)
 
Hallo,

endlich Zeit gefunden...

Also meine Hornis sind super zufrieden,recht quirlige Gesellen und immer aktiv.Zur Zeit sind sie in Brutvorbereitung.Sie füttern sich,treten sich und die Henne sitzt schon recht fest in der Kiste.Ich denke ich kann in absehbarer Zeit mit einer Eiablage rechnen,naja bei dem Wetter auch kein Wunder (heute 24 Grad).Sollte ich mit der Aufzucht Erfolg haben,werde ich natürlich Fotos hier einstellen..:dance:
Ich verfüttere im Moment viel Keimfutter angereichert mit Futterkalk,Bierhefe,Eifutter und Taubengrit.Dazu bekommen sie ihre übliche Obst und Gemüseration und Trockenfutter im Wechsel.:beifall:
Sie werden also durch aus sehr verwöhnt von mir und trotzdem bin ich gespannt,ob sie mir den Gefallen tun und ein paar Eierchen legen...
 
Hallo Oliver,

das wäre doch eine schöner Zuchterfolg, auch wenn es bis dahin bestimmt noch etwas dauern wird.

Ich habe mir sagen lassen, dass es bei Hornsittichen sehr schwierig ist ein harmonierendes Paar zur Zucht zu bewegen. Soll heißen, viele Paare erwecken den Anschein als wenn sie verpaart wären, aber das ist wohl oft mehr Schein als sein. Kannst du das bestätigen?

Ich würde mich freuen, wenn du mich/uns auf dem Laufenden halten würdest!
 
Hallo Oliver,

das wäre doch eine schöner Zuchterfolg, auch wenn es bis dahin bestimmt noch etwas dauern wird.

Ich habe mir sagen lassen, dass es bei Hornsittichen sehr schwierig ist ein harmonierendes Paar zur Zucht zu bewegen. Soll heißen, viele Paare erwecken den Anschein als wenn sie verpaart wären, aber das ist wohl oft mehr Schein als sein. Kannst du das bestätigen?

Ich würde mich freuen, wenn du mich/uns auf dem Laufenden halten würdest!

Hallo,

in der Tat,wird es wohl noch eine Weile dauern mit einem eventuellen Zuchterfolg.Erst dann kann ich auch sagen,ob das Paar wirklich harmoniert.Abwarten und....
 
ich drücke dir die daumen :zustimm:
 
Hallo,
also mit meinen Hornis solls dann doch wahrscheinlich nichts werden..Mein Hornihahn hat sich dazu endschieden einen Rosellahahn aus der Nachbarvoliere täglich durch den Draht zu füttern..
Die Hornihenne sitzt wohl jeden Tg im Kasten,aber Fehlanzeige,Werde mir aber auch fürs nächste Jahr eine Nistkastenkamera installieren und sie natürlich in eine andere Voliere stzen..
 
Thema: Infos....Hornsittiche?

Ähnliche Themen

E
Antworten
68
Aufrufe
4.210
Karin G.
Karin G.
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.451
Frau Koch
Frau Koch
Zurück
Oben