Königssittiche aneinander gewöhnen?

Diskutiere Königssittiche aneinander gewöhnen? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich bin neu hier, und hätte gerne mal einen Rat von Euch Königssittich-Kennern. Ich habe seit November letzten Jahres einen...
K

Königs-Mama

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und hätte gerne mal einen Rat von Euch Königssittich-Kennern.

Ich habe seit November letzten Jahres einen 6-jährigen Königssittich-Hahn, Triton, den ich von einer Freundin übernommen habe.
Nach einem gescheiterten Versuch, ihn mit einem Wellensittich zu vergesellschaften (ich wusste es zu dem Zeitpunkt leider nicht besser) habe ich ihm nun eine 8-jährige Königssittich-Henne, Kassandra dazugekauft. Der Wellensittich ist nun bei einer Freundin.
Kassandra wohnt nun seit Anfang des Monats bei mir.
Die beiden haben seperate Käfige, und wenn jeder in seinem Käfig ist, wirken sie auch sehr friedlich und zufrieden.

Nun möchte ich die beiden gerne aneinander gewöhnen, und habe ein, zweimal den Versuch gemacht, sie gemeinsam fliegen zu lassen. Der Erfolg - Triton jagt Kassandra ununterbrochen von A nach B und nach C und nach D...... die ganze Zeit über, die die beiden fliegen dürfen. Da Kassandra ohnehin noch sehr scheu ist, fand ich das keine so gute Idee, und lasse sie nun getrennt fliegen.
Dabei (Triton durfte fliegen, Kassandra saß im Käfig) hat Triton Kassandra vor drei Tagen durch das Gitter hindurch so kräftig in den Schnabel gebissen, dass sie ein Hämatom zu haben schien.
Das ist jetzt wieder geheilt und sie hat auch keine Folgen davon getragen.

Ich habe mich nun per Mail mit einem Königssittichzüchter unterhalten über die beiden, und er sagte, dass die Tatsache, dass der Hahn die Henne "treibt" ganz normales Verhalten der Königssittiche wäre.
Aber was bitteschön ist "treiben"? Ist das die nette Umschreibung für "Triton jagt Kassandra ununterbrochen hin und her"? Und das soll normal sein?
Bin ich vielleicht einfach zu emfindlich, und sollte die beiden einfach mal 3 Stunden gemeinsam fliegen lassen, bis Triton sich ausgepowert hat und gemerkt hat, dass er Kassandra nicht los wird?

Ich hatte das Verhalten von Triton bisher meist als Beweis dafür gesehen, dass er nicht so sozial ist :zwinker: und hatte gehofft dass sich das noch gibt.
Habt ihr da Ahnung von, muss ich mich da einfach ein bisschen umgewöhnen? Wird es nie "traute Zweisamkeit" zwischen den beiden geben? Werden sie sich immer jagen (bzw. wird Triton Kassandra immer jagen)?

Auch wenn es vielleicht so klingt, so erwarte ich nicht von Euch, dass ihr Euch als Hellseher betätigt :zwinker: aber ich hätte gerne mal vielleicht einen Erfahrungsbericht von Euch, wie das bei Euren Königen war.... oder einen Tipp wie ich mich verhalten soll.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, das fänd ich nett.
Schon mal danke im Voraus.

Viele Grüße,
Königs-Mama
 
hallo,
der züchter den du kontaktiert hast, hat recht. das ist auch ein grund, warum ich königssittich für die wohnungshaltung ungeeignet halte. im freiflug ok, doch besonderst in der brutzeit treibt der hahn die henne sehr, und wenn sie dann in einem kleinen käfig sind, KANN das böse enden, also immer mal drauf achten (frühjahr-sommer). auch ein sehr großer käfig ist unter umständen zu klein, da die henne nirgent wo hin kann. ansonsten ist das zusammenleben von königssittichen mehr oder weniger friedlich. eine harmonie wie z.b bei einem wellipärchen wird man aber nie beobachten können, kleine zickereien gibt es immer. dennoch müssen sie paarweise gehalten werden.

ich würde die vögel mal eine weile zusammen lassen, im freiflug, auch wenn er jagt. sonst wird das ganze immer wieder von vorne los gehen. wenn sie natürlich zu erschöpft ist, sollte man einschreiten und das ganze täglich wiederhohlen. hier musst du sehr viel gedult haben, ältere königssittiche sind sehr schwer zu verpaaren, am besten geht das im jugendalter. bei älteren tieren musst du einfach gedult haben, es gibt aber auch fälle, in denen es gar nicht funktioniert, da sie nicht jeden partner akzeptieren, erst recht, wenn sie so lange alleine waren. im moment würde ich das verhalten aber noch als normal bezeichnen. mein zuchtpaar "prügelt" sich auch ab und an mal, allerdings nie richtig bösartig, solange sie ausweichen können.
 
mal noch ein nachtrag, ich würde die empfehlen, dir henne auch einige zeit vor dem hahn rauszulassen, so dass sie erst mal in ruhe ihren freiflug hat bzw. sich an die situation gewöhnen kann.
 
Hallo Steffi85,
danke für die Antwort.
Du schreibst, da der Hahn die Henne sehr jagt, kann es in der Brutzeit böse enden - wenn sie in einem Käfig sitzen.
Die beiden haben aber 2 getrennte Käfige (und treffen nur beim Fliegen aufeinander)
Also wenn die beiden kooperieren wie ich es hoffe (in Bezug auf das Zurückgehen in den Käfig) dann treffen sie sich zum Fliegen in meiner Wohnung (da haben sie 50 m2 um sich auszuweichen) und danach geht jeder abends wieder in seinen Käfig zurück (sie dürfen den ganzen Tag fliegen)
Ich hatte schon so eine Ahnung, deswegen habe ich auch 2 getrennte Käfige :)
Danke für Deine Hilfe, ich werde sie nun täglich im Freiflug zusammen lassen (und hoffe ich kann das Gejage ertragen - sie tut mir nur immer so leid... aber wenn ich nun weiß, dass es normal ist, werde ich mich wohl beherrschen können.....) und hoffen, dass es vielleicht nach und nach besser wird. Hatte nur bisher immer Mitleid mit der Kleinen... aber wenn das quasi normal ist, dass sie gejagt wird, dann wird sie das ja hoffentlich auch ganz gut wegstecken können....
Ich werde nachher den nächsten Versuch starten (und die Zähne zusammenbeißen, wenn er sie jagt)
Danke schon mal für die Hilfe.
Viele Grüße,
Königs-Mama
 
G'day bird mates. Königsittiche gehören in eine lange Voliere von mind. 6 Meter länge und 2 Meter breite.
 

Anhänge

  • Königs.u.Pennants. füttern auf Wiese.jpg
    Königs.u.Pennants. füttern auf Wiese.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 43
Thema: Königssittiche aneinander gewöhnen?

Ähnliche Themen

Silvia
Antworten
3
Aufrufe
454
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
1
Aufrufe
471
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
1
Aufrufe
540
Bernadette_92
B
T
Antworten
24
Aufrufe
3.363
tan-9
T
Zurück
Oben