Ringbeschriftung?

Diskutiere Ringbeschriftung? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Ich musste meine Singsittich-Henne mal wieder zum Krallenschneiden Einfangen und hab mir ihren Ring angesehen. Es ist ein offener Aluring, der...
Luceo

Luceo

Labormaus
Beiträge
310
Ich musste meine Singsittich-Henne mal wieder zum Krallenschneiden Einfangen und hab mir ihren Ring angesehen.

Es ist ein offener Aluring, der Schwarz beschichtet ist. Der Ring sitzt nicht passend, sondern die enden sind über/untereinander geschoben.

Die Beschriftung ist:

B_N_***_** (_= Leerstelle)

Habt ihr sowas schonmal gesehen? (Würde gern mal ihr Alter wissen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

dies ist ein ganz normaler offener ring, anscheinend nicht perfekt angebracht, denn die enden sollten genau aufeinander treffen.

das B bedeutet der ring wurde vom bna (bundesamt für natur u. artenschutz) herausgegeben. das N steht für das bundesland, des züchters (könnte niedersachsen sein), die nächste 3 stellige zahl ist einfach eine fortlaufende nummer und die letzte 2 stellige zahl ist sicher die ringgröße in millimeter, bei der du das komma übersehen hast.

ich benutze auch bna ringe, diese sind eigentlich immer schwarz. das alter kannst du über diesen ring nicht feststellen. ringe mit jahreszahl gibt es eigentlich nur, wenn man über einen verein züchtet (az,vze). die vereine beziehen die ringe auch vom bna, nur steht dann noch das vereinskürzel, züchternummer u. die jahreszahl drauf.

anhand deines ringes kannst du aber beim bna den züchter herausfinden, und der müsste das alter wissen.
 
Aha! Dankeschön!
Das werde ich mal versuchen. Der Ring ist ganz zerkrazt, kann sein, dass ich das Komma nicht bemerkt habe.

Dann werde ich mich dort mal erkundien!
 
Thema: Ringbeschriftung?

Ähnliche Themen

Timme98
Antworten
3
Aufrufe
2.605
Timme98
Timme98
rettschneck
Antworten
3
Aufrufe
1.996
DeichShaf
D
H
Antworten
4
Aufrufe
2.133
herojoker
H
Zurück
Oben