Prince-of-Wales-Sittiche

Diskutiere Prince-of-Wales-Sittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - ...hey Leute! Sagt mal, wie oft und womit beugt ihr Wurmbefall bei euren Princen vor? Habe da unterschiedliche Angaben bekommen, von alle 3...
...so, habe jetzt alle 4 Farben!!!
 

Anhänge

  • DSC01464_600x600_200KB.jpg
    DSC01464_600x600_200KB.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 357
  • DSC01456_600x600_200KB.jpg
    DSC01456_600x600_200KB.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 243
  • DSC01455_600x600_200KB.jpg
    DSC01455_600x600_200KB.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 429
  • DSC01458_600x600_200KB.jpg
    DSC01458_600x600_200KB.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 158
  • DSC01453_600x600_200KB.jpg
    DSC01453_600x600_200KB.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 251
...stimmt es, dass man mit einem rein weißen Paar nach Möglichkeit nicht nachziehen soll?
 
hallo

man sollte generell nicht mit INO-paaren züchten, sollte immer etwas wildfarbiges dabei sein.

aber da du deine paare zusammen in einer voliere hast, werden sie sich auch selbst finden!!!

was macnhmal nicht nach deinen wünschen und hoffnungen passiert, aber nur hierdurch kannst du eine ziemlich hohe garantie auf ein harmonisierendes paar haben.

wollte auch lutino mit blau, und albino mit blau verpaaren (blaue tiere sind aus wildfarbe spalt blaugefallen), aber wurde leider nix draus, lutino und albino sind jetzt zusammen.

liegt wahrscheinlich daran das die elterntiere beider INOS auch selber nur reine INOS waren.

also wenn du ne gelbe mutter hast, dann suchste dir auch meistens eine gelbe frau:-), natürlich gibts da auch ausnahmen, aber ich denke es liegt daran

nochmal zu den INOS, man sollte sie einfach nicht miteinander verpaaren, da es sich hier um mutationen handelt die anfälliger für krankheiten und defekte sind als nominat- bzw. wildfornmen, dieses vererbt sich auch sehr gerne weiter, nicht nur die positiven eigenschaften, auch die negativen. irgendwann werden die vögel auch immer kleiner und erkranken oft an irgendwelchen sachen!

daher sollte man immer mal wieder was wildfarrbenes mit einkreuzen, oder eben ein wildfarbener in spalt-INO

was züchter die auf geld aus sind nicht wirklich machen, INOS verkaufen sich eben teurer als wilrfarbene:-)

typisches beispiel bei den lutino nymphensittichen, als die auftauchten, hat man nur lutino mit lutino gekreuzt und so sahen am ende auch die nachkommen aus, kleine sxchwache vögel mit einer glatze auf dem kopf hinter der haube, die sogenante lutinoglatze!

naja da war das geld eben verlockender als die gesundheit der armen tiere, aus einer verpaarung ino X ino, bekommste 100% inos und kannst auch 100% INOS verkaufen:-)
was bei einer verpaarung ino X wildfarbe nicht der fall ist, also auch weniger geld:-)

aber wir sind ja guter dinge das es nur ausnhamen von solchen züchtern gibt!!!
 
...ich werde wohl die farbigen Weibchen wieder abgeben und gegen spalterbige tauschen, wäre wohl im Sinne einer gesunden Nachzucht das Beste...
 
...mir geht es bei den Nachzuchten definitiv nicht um den Preis den ich dann beim Verkauf erwarten kann. Ich finde die Princen seit Jahren toll, hatte aber erst jetzt die Möglichkeit sie mir auch selber zuzulegen. Und da die Voliere groß genug ist und auch noch vergrößert wird im Frühhjahr habe ich mir halt gleich alle 4 Farben zugelegt!

Wobei ich schon weiter überlege, ob ich mir dann lieber noch 1-2 wildfarbige / spalterbige Tiere dazusetze....oder wenigstens das weiße Weibchen wieder abgebe und einen spalt-weißen Vogel dazu setze...

Bis jetzt ist mein wildfarbiges Paar unzertrennlich, der blaue Hahn balzt auch meistens nur seine Henne an. Der Gelbe fängt zwar an zu trällern wie ein blöder, aber bisher nur für sich alleine... und der Weiße is noch ganz ruhig!!!
 
...also meine gelbe Henne ist auch aus einem gelben Paar gefallen. Beim gelben Hahn weiß ich es nicht...

...der weiße Hahn (ich denke aber von meinen Beobachtungen her, es ist eine Henne) angeblich zusammen mit einem blauen Hahn aus einem wildfarbigen / spalterbigen Paar. Und die weiße Henne (hier nehme ich an, es ist ein Hahn) ist wenn ich richtig informiert bin, aus einem weißen Paar gefallen. Ist aber so an sich ein rechtkräftiges, mobiles Kerlchen und beginnt seit ein paar Tagen zu trällern. Der andere weiße Vogel ist schmächtiger und viel ruhiger!

...der blaue Hahn hat einen wildfarbigen Vater und eine blaue Mutter. Er ist auch gleichzeitig der größte Vogel aus der Gruppe und hat für sein Alter schon eine echt lange mittlere Steuerfeder. Er ist auch echt den ganzen Tag am Balzen und sowas von mobil. Bie blaue Henne ist auch aucs einem blauen Paar gefallen und auch wieder ziemlich schmächtig.
 
man braucht jetzt die die inos abzugeben weil man angst hat das da was passiert!!!

du hast die tiere in einer gemeinschaftsvoliere in der sie sich ihren partner selbst suchen können, also in keiner einzelvoliere mit nur jeweils 2 tieren, hier hätten sie keine andere wahl den einen zu nehmen oder eben nicht!!!

es kann auch passieren das sich zwei vögel vorhanden sind die in keiner pratnerschaft leben, die fliegen dann nur so nebenher, hab ich auch in meiner voliere

hab sogar jetzt ein fall das sich ein bergsittichhahn an eine wildfarbene princess henne ranmacht, mittlerweile wird er sogar geduldet wenn er sich neben sie setzt!!!!!!!
hoffe das wird nix ernstes:-)


bei spaltern würd ich vorsichtig sein

bei jungvögeln ist eh nur der verdacht vorhanden das sie spalter sind, genau sagen kann man das nicht!

ich hatte dieses jahr von einem wildfarbigen paar das spalt in blau ist, 2 bruten mit insgesamt 8 jungtieren, bei der ersten brut war ein blauer jungvogel dabei und 3 grüne, bei der zweiten das selbe!!

die grünen jungtiere können jetzt spalt in blau sein oder nicht, wer weiß das schon, erst wenn du mit einem wildfarbigen spalt blau gegenstück wiederum junge ziehst, und dann blaue jungtiere raus kommen, dann kann man sagen das er spalt blau ist!!! ansonsten ist es nur verdacht auf spalt, so sieht es auch bei den anderen mutationen aus, es kann dir keiner eine wildfarbige henne aus 2009 oder 2010 verkaufen und sagt das sie spalt in weiß, oder gelb oder blau ist!!!, das sind alles nur vermutungen die spalterbigkeit! es wird eben für einen spalter vogel mehr geld bezahlt als für einen einfarbigen!
 
...ich werde keine Tiere mehr austauschen. Jetzt hat sich die Gruppe aneinander gewöhnt und wenn ich dran denke, was ich innerhalb von 4 Wochen für alle 4 Paare mit Transportkosten und Benzingeld gezahlt habe...das Geld bekomm ich so jetzt nicht mehr rein.

Ich werde dann weiterhin beobachten, welche Paare sich dann zusammenfinden. Je nachdem, wie ich es im Frühjahr schaffe die Voliere zu vergrößern und was sich dann noch finden lässt, kann ich immernoch mal 1 oder 2 wildfarbige Paare dazusetzen...ich hab mal durchgemassen, eventuell schaffe ich es auf eine Grundfläche von ungefähr 50qm und einer Höhe von 2m...

Aber die Biester wollen nicht ins Schutzhaus. Sie schlafen alle nachts am Zaun hängend!!!
 
meine vögel sind über tag sehr viel drinnen, aber über nacht sind 90% der tiere draussen

ich hoffe wenns kälter wird, gehen sie auch über nacht rein:-)

aber am volierendraht hängen meine nicht, die sitzen auf den ästen.

wenns demnächst kälter wird kann das am zaun hängen schon gefährlich werden, der zaun ist kälter als holz

auf jedenfall nur drinnen füttern, nichts mehr draussen geben!

und falls die vögel gar nicht rein gehen, dann die einfligschneisse für am anfang erst mal groß bemessen , kann ja dann wieder kleiner gemacht werden.
 
...bei mir schläft nicht einer auf den Ästen! Weiß auch nicht, warum das so ist...

....im Winter wird als Frostschutz sowieso Gewebeplane von innen angebracht, mache ich jedes Jahr so. Das Dach ist zu 2/3 mit lichtdurchlassigen Well-Plasteplatten bedeckt.


...ein Freund hat 2 Paare, und die schlafen auch fast jede Nacht draußen...
 
Zuletzt bearbeitet:
passt jetzt nicht zum beitrag aber zum thema

letzte woche donnerstag hab ich zwei jungtiere 1,1 princess abgegeben, heute hab ich nen anruf bekommen ob er die vögel zurück bringen könnte, sie wären unerträglich von der lautstärke! ich hab natürlich ja gesagt musste aber erst mal lange lachen!!

überall wird geschrieben das princess sehr laut werden können! und wenn man sich solche vögel holt, muss man sich doch informiert haben über diese, sind ja keine wellis oder nymphen die man an jeder ecke bekommt!

naja was sagt ihr dazu???
 
...oha, dann hätte er ja im Frühjahr zur Brut erst richtig seinen Spaß mit ihnen gehabt...
 
Hallo Seabiscuit,

wie kommst Du darauf, dass man bei Jungvögeln nicht sicher sagen kann, ob sie Spalter sind?

Wenn man einen farbigen Vogel mit einem wildfarbigen verpaart, dann sind 100% des Nachwuchses Spalter.
Wenn der wildfarbige Elternvogel spalterbig in derselben Farbe ist, dann haben 50% die Farbe und die restlichen 50% sind sichere Spalter.
Wenn man zwei in der selben Farbe spalterbige wildfarbige Vögel kreuzt, dann sind 2/3 des wildfarbigen Nachwuchses Verdacht spalterbig - man sieht es ihnen aber nicht an.

Allerdings muss man leider davon ausgehen, dass nahezu alle PoWs spalterbig sind in mindestens einer Farbe.
Das liegt daran, dass viele Züchter wildfarbige einkreuzen, um die farbigen Vögel vitaler zu halten. Der zwangsläufig "abfallende" wildfarbige Nachwuchs wird, wenn man dafür mehr Geld bekommt, als Spalter verkauft. Wenn aber grade einer wildfarbig haben will, dass wird so ein Vogel ganz schnell auch "garantiert reinerbig wildfarbig".

Schade um die Wildfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sagt mal, wie sieht es eigentlich mit blauen Hennen aus...bekommen sie auch eine kräftige Rückenfarbe und eine glänzende Stirn wie die Hähne?

Habe selber noch keine blauen erwachsenen Hennen gesehen. Und wildfarbige Hennen haben ja auch keine etwas blau-gräuliche Stirn- und Rückenfarbe!
 
blaue hennen sind vom blauen hahn wie auch die wildfarbenen hennen von der farbe zu unterscheiden

natürlich ist die blaue kappe bei blauen hennen deutlich blauer, eher graublau als beim wildfarbenen tier, olivgrün, aber nicht so intensiv wie beim hahn, auch der rücken ist schwacher in der intensität, sowie die flügeldecke, die ist beim wildfarbenen hahn sehr intensiv hellgrün und beim blauen hahn auch sehr hellblau.

wo man sie natürlich am besten unterscheiden kann ist an den langen schwanzfedern!!!, auch der schnabel beim hahn ist roter als bei der henne, also wenn du hahn und henne hast, dann kannst du sie definitiv unterscheiden, adulte tiere natürlich, wenn beide gleich aussehen und die gleiche färbung haben, dann ist es auch das gleiche geschlecht:-)
 
...mein Hahn ist größer, hat längere Steuerfedern wie der andere Vogel. Oder besser gesagt hatte... Er ist ja auch total munter und den ganzen Tag am singen. Aber er hat halt gar keinen blauen Rücken und ist in der gesamtfarbe eintönig mausgrau, abgesehen von den Schultern und dem helleren Latz!

Der kleinere hat aber eine glänzend blaue Stirn und der Rücken wird auch glänzend. Auch der weiße Latz ist kräftiger und deutlicher abgezeichnet.Der andere Vogel ist aber wesentlich ruhiger, hat kurze Steuerfedern.

...
 
...meine Frage hat sich erledigt. habe 2 blaue Hähne zu sitzen. Der kleinere Vogel singt seit 2 Tagen wie ein Verrückter!!!
 
...ich habe mal nebenbei meine neue Voliere fertig gestellt. Sie ist 2m hoch, 3m breit und 12m lang!

Hinten rechts sieht man die Durchflugöffnung, die die neue mit der alten Voliere verbindet. Die hat nochmal ca. 24qm Grundfläche!
Im Notfall kann ich die Öffnung wieder verschließen, falls es Probleme geben sollte.
Am hinteren rechten Ende steht auch das Schutzhaus, welches ebenfalls zu beiden Volieren eine Durchflugöffnung hat...
 

Anhänge

  • DSC01713_600x600_100KB.jpg
    DSC01713_600x600_100KB.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 72
  • DSC01715_600x600_100KB.jpg
    DSC01715_600x600_100KB.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 177
  • DSC01714_600x600_100KB.jpg
    DSC01714_600x600_100KB.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 81
Princess of Wales

Hallo , habe mal ne Frage wer kann mir sagen ob das ein Pärchen ist Mänchen blau , Weibchen grün .
 

Anhänge

  • PoW 001.jpg
    PoW 001.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 214
  • PoW 002.jpg
    PoW 002.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 240
  • PoW 004.jpg
    PoW 004.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 104
hallo,
bei den princess kann man das geschlecht an dem so genannten spatel feststellen, welcher sich an der schwungfeder des männchens befindet. ob man das des weiteren auch an der farbe feststellen kann, da bin ich mir nicht sicher, allerdings wäre ein foto auf dem die flügelspitzen zu sehen sind sicher hilfreich.
 
Thema: Prince-of-Wales-Sittiche

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.191
Antje
A
M
Antworten
3
Aufrufe
3.747
Die_Pe
Die_Pe
sittichdame
Antworten
41
Aufrufe
8.276
face1
face1
K
Antworten
2
Aufrufe
1.379
KleinerTeufel
K
Zurück
Oben