Welcher Sittich passt zu mir?

Diskutiere Welcher Sittich passt zu mir? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich plane gerne für später und da überlege ich mir natürlich auch, was für Sittiche ich mir zusätzlich zu meinen Nymphensittichen...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

ich plane gerne für später und da überlege ich mir natürlich auch, was für Sittiche ich mir zusätzlich zu meinen Nymphensittichen anschaffen werde. Wellensittche scheiden gleich mal aus, genauso wie Rosellas.
Die Sittiche sollten in der Wohnung gehalten werden können und in der Haltung den Nymphensittichen entsprechen. Ich wollte erst Rosellas, aber diese schönen Tiere sind anscheinend nur für große Volieren geeignet und in der Brutzeit aggressiv, leider. Ich schwanke zwischen Ziegen- und Pflaumenkopfsittichen momentan. Welche Großsittiche sind denn noch für die Wohnung geeignet und entsprechen in der Haltung den Nymphen und, was besonders wichtig ist, sind auch in der Brutzeit einigermaßen friedlich. Zur Verfügung würde ihnen eine Voliere mit den Maßen 2mx1mx2m lxbxh für sie alleine stehen mit Freiflug.
 
Toll, jetzt hab ich mich vergessen, zu registrieren.:~ Also ich habe die Frage gestellt, anstatt Unregistered:D
 
Ich denke du kannst beides dazu setzen zu den Nymphen, allerdings werden Ziegen doch zahmer als Pflaumen......

Ich habe glaube ich mal gehört, dass Ziegen etwas agressiv in der Brutzeit werden können....allerdings wären sie wohl doch besser geeignet als Pflaumekopf

am Besten frag mal bei den Laufsittichen nach, denn zu der Gattung gehören die Ziegen.....Springsittiche würden auch gehen, die sind zudem nicht ganz so groß wie die Ziegen
 
Moin Steafn!

Ich habe zusammen mit meinen Nymphen neben den Wellensittichen zwei Sprnigsittiche gehalten - allerdings war das wohl kein echtes Pärchen, denn sie sind nicht zur Brut geschritten.
Das hat sehr gut geklappt. Ansonsten stimmt es: auch Ziegen (vor allem Männchen) können während der Brutzeit aggressiv werden.
Hier ist wieder die Größe der Voliere ausschlaggebend, außerdem müßtest Du Dich auf ein Paar beschränken. Bei Haltung in einer getrennten Volire mit gemeinsamen Freiflug sehe ich kein Problem.
Bei Pflaumenkopfsittichen hat Jan sicher mehr Erfahrung, ich weiß nur aus der Literartur, das sie als friedlich gelten und u.a. mit Nymphen zu Vergesellschaften sind.
Bei ihnen ist es allerdings so, das ihr Schwanz sehr empfindlich ist 8der von nymphen und Ziegen ist robuster) und in kleinen Volieren sehr leicht abgestossen wird. Für genauere Infos würde ich mal im Edelsittichforum fragen.
 
Thema: Welcher Sittich passt zu mir?
Zurück
Oben