Geschlechter unterscheiden

Diskutiere Geschlechter unterscheiden im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich würde gerne einige Meinungen hören zur Geschlechtsunterscheidung bei Bauersringsittichen. Die beiden auf dem Foto gehören seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok danke für die Infos Ivan und Ernstl:)

Ihr habt mir sehr viel weiter geholfen und jetzt hoffe ich das die ganze Brut erfolgreich verläuft.
 
Hallo,

wollte mal Meldung machen, das heute der erste Kleine geschlüpft ist :)
Bisher konnte ich nicht recht erkennen ob er gefüttert wird, aber mal sehen wie sich die beiden jungen Eltern anstellen.
Kropf scheint aber noch leer zu sein... Allerding lassen mich die Eltern natürlich auch nicht an den kleinen dran sodass ich nur kurz Fotos machen konnte.CIMG1029_1.jpg
 
Super Nils, das freut mich für Dich :)
Ich drücke Dir die Daumen dass sie das Kleine füttern.
 
Hallo,
ich wollte mal Fragen wie groß der Abstand sein kan zwischen dem Schlupf.
Denn seit dem Kleinen ist keiner mehr geschlüpft... aber noch 3 Eier sind da.
Auch kann ich nicht sehen ob sie den kleinen Füttern, denn die Henne bleibt sitzen wenn ich an den Kasten gehe und läst mich nicht in Ruhe nachschauen, bisher hab ich deshalb nicht sehen können ob er was im Kropf hat...
Aber der Hahn füttert die Henne das hab ich gesehen:)
Hat noch wer Tipps was man ihnen an Futter zur Jungenaufzucht bereitstellen kann?
Eigentlich müste sie aber füttern oder? Ansonsten wäre der kleine doch schon nicht mehr am leben oder?
 
Maximal 2Tage, da sie ja alle 2 Tage ein Ei legen!! Korrekt, 2 Tage ohne Fütterung überlebt ein JV nicht.
Ein Ei ist sicher noch befr., das meine ich gesehen zu haben, möglicherweise aber das Embryo abgestorben.
Ein befr. Gelege/Ei kann man auch ohne Schieren erkennen.
Mit ein bischen Erfahrung.....
Ivan
 
G'day mates habe eben erst erst diesen Blog gelesen.
Der Unterschied von Bauersring zum Kragensittich ist ....... Der Kragensittich hat (kein) rotes Stirnband. Der Kragensittich hat(ein) rotes Stirnband und ist auch etwas großer.
 
Hallo,

Danke dustxbird, für die Klärung, ich wuste bisher nur das der Kragensittich größer sind:)
@ Ivan wie erkenne ich denn ob ein Ei befruchtet ist? bzw. wie erkennst du es?

Ich komme gerdae wieder, nach dem ich einige Tagen nicht zu Hause war und kann leider noch nix zu dem kleinen sagen oder ob es mehr geworden sind, da meine "Urlaubsvertretung" nicht in den Kasten geschaut hat. Sie wuste lediglich bescheid wegen Fütterung usw... Dafür habe ich aber nun endlich die Ringe für die Kleinen sodass ich jetzt auch endlich beruhigt bin wegen beringen, etwa am 10. Tag oder?
 
An der Färbung. Ist ein Embryo drin, wird das Ei dunkler, bekommt einen grauen Schimmer.
Kommt drauf an wie du beringst? 3 zu 1 (Zehen durch den Ring). 2 zu 2 kann man 3 Tage später machen.
Ich bevorzuge letzte Version, gibt mir mehr Zeit und ich muß nicht so oft Nachberingen, weil der Ring runter ist.
Laß die Eier so lange drin, bis beringt ist. Wird auch kein JV plattgesessen. Passiert nur bei einzelnen JV im Nistkasten.
Ivan
 
Hallo,
ich hab heute mal in Ruhe nachgesehen und diese Foto geamcht, dem Kleinen scheints gut zu gehen und gefüttert wurde er auch mitlerweile hat er auch schon ganz schön an Gewicht und Größe zugelegt.CIMG1064.jpg

Leider wird er wohl allein bleiben, denn mitlerweile rechne ich nicht mehr damit das noch etwas schlüpft. Denn sein Schluof nun liegt schon fast eine Woche zurück...
Nun, ich muss den Kleinen ja in etwa 4-5 Tagen beringen und wollte Frage wie ich das am besten mache. Es ist wie gesagt meine erste Nachzucht bei den Sittichen und Papageien und ich hab da noch keine Erfahrung. Ich hab bisher erst Kanarien mit offenen und Wachteln mit geschlossenen Ringen beringt, aber jedes mal ohne das die Eltern dabei waren... Meint ihr sie werden aggressiv wenn ich den kleinen anfasse oder so? Bisher sind sie tollerant und beobachten mich nur sehr genau :)
 
Nein, jetzt nicht mehr...ist aber tadellos gefüttert!
Alle müssen das machen, also wirst du es nicht umgehen können.
Das sollte gut klappen, wenn du selbst ruhig und überlegt bleibst.
Aus dem Grunde liebe ich die tiefen Nistkästen nicht so sehr.
Bei Querformat schiebe ich die Henne zum Einflug und sie verläßt den Nistkasten.
Ivan
 
Hallo,

Ich hab heute bringt, das war gnaz schön knapp!
Trotzt 2 zu 2! Eigentlich dachte ich ja das ich schon ziemlich früh dran bin mit beringen, aber der Kleine ist verdammt groß!
Ich denke mal das liegt daran das es nur 1er ist, der wird total verwöhnt, so voll wieder Kropf war als ich ihn heute in der Hand hatte.
Augen sind auch schon auf und er ist ziemlich munter:)

Weiß zufällig jemand mit welche Alter die Kleinen etwa ausfliegen?
Und ich frage mich wie er denn aus dem Kasten raus komme will, denn das Loch ist schon ziemlich hoch. Brauch er dann eine "Ausstieghilfe"?
CIMG1080.jpg
 
Sorry Ivan,

das mit der Nestlingszeit hab ich wohl überlesen...

Aber dort steht ja das eine Steighilfe vorteilhaft ist.
Deshalb frage ich, muss so etwas sein? Die Henne hat ja keine Probleme beim rein und raus gehen, aber ich dachte da dann an den Kleinen.
Meinst du ich sollte so etwas noch anbringen? Und wenn, wie mache ich das? Einfach nen Stück Draht Innen anbringen?
 
Wenn die Henne raus kann, wird es der Jv auch schaffen.
Ivan
 
Ok dann warte ich mal ab:)

Ich hab heute kontrollier der Ring sitz gut und nun kann ich sie erst ma wieder etwas in Ruhe lassen.
Ich bin froh das ich 6,5er Ringe habe denn die 6er die empfohlen waren hätten am 10. Tag bestimmt nicht mehr gepasst...
CIMG1083.jpg
 
Huhu ich wollt mal kurz Meldung machen :)
Der Kleine entwickelt sich prächtig und ist mitlerweile 3 Wochen alt:)
CIMG1089_1.jpgCIMG1091_1.jpg
 
Ach ja das mit dem Schnabelüberhang ist normal?
Ich mein er kann den Schnabel ja noch nicht wirklich abnutzen oder ?

Die Krallen sind ja auch messerscharf :)

Und ist ein Zweitgelege wohl möglich bzw. sollte man es wenn überhaupt zulassen?
 
G'day Nils Deine Jungvögel sind völlig OK ( do not worry ) Gerd
 
Super das freut mich :)
Ist übringes nur einer... weil du von Jungvögel sprachst :D
 
Hallo,

Weiß jemand ob man bei den Bauersring die Jungvögel von den Eltern trennt nachdem sie selbstsändig sind ? Oder werden sie akzeptiert?
Und ist es möglich das sie 2 Bruten pro Jahr machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschlechter unterscheiden
Zurück
Oben