Minischwarmhaltung bei Königssittichen - Erfahrungen gesucht

Diskutiere Minischwarmhaltung bei Königssittichen - Erfahrungen gesucht im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Königssittichhalter, wir haben seit ca. 2,5 Jahren 2 Könige. Geplant war eigentlich ein Pärchen, aber nun sind es 2 Hennen. Wir...
Jo0808

Jo0808

Mitglied
Beiträge
66
Hallo liebe Königssittichhalter,

wir haben seit ca. 2,5 Jahren 2 Könige. Geplant war eigentlich ein Pärchen, aber nun sind es 2 Hennen. Wir haben keine Zuchtambitionen! Würden aber gern 1 (oder 2?) Herren dazu gesellen. Die Haltungsbedingungen sehen im Groben wie folgt aus:
ca. 35m² Wohn-/Vogelzimmer mit ganztägigem Freiflug; Edelstahlvoliere mit 2,5m x 1,25m x2,5-2,7m (LxBxH); div. Spielzeug, Natursitzäste, Freisitze ...; Luftwäscher-/befeuchter im Winter.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem 3er-Gespann oder 2 Paaren? Habe im I-net leider nicht so viel gefunden (eher gruseliges wie das gegenseitige Töten der Hennen durch die Hähne 8o). Würde mich über Erfahrungen freuen, damit ich nicht plötzlich vor dem Problem der Abgabe eines Zuganges stehe oder schlimmeres passiert.

Danke und LG!
 
Ich kann dir nur berichten, das ich mein Paar Könige zusammen mit einem Paar Schildsittichen und 14 Wellis in einem Vogelzimmer halte. Sie putzen sich alle gegenseitig und verstehen sich prima. Ich dachte Anfangs auch... ob das gut geht? Und nun leben sie "schon" über 1 Jahr dort zusammen.
 
hallo,

ich würde dir davon abraten. spätestens in der brutzeit gibt es ärger, sowohl bei 3 als auch bei 4 vögeln. wenn du die vögel dann mal in die voliere sperren musst, kann das schief gehen. der raum ist zwar groß, aber ein risiko besteht doch. auch wenn es bei matilda funktionieren sollte, sind es dennoch ausnahmen und keine regel. dazu muss noch beachtet werden , ob die vögel überhaupt schon geschlechtsreif sind. die kombination mit schildsittichen ist hier meiner meinung nach nicht zu vergleichen, denn schildsittiche sind nicht streitsüchtig, aber 2 paare königssittich schon. meine würde die wellis sofort attackieren, obwohl sie als jungvögel mit kleineren sittichen zusammen lebten.
 
G'day So lange nicht gezüchtet wird und ein große Voliere vorhanden ist. Aber wenn Königsittiche oder auch Schildsittiche in Brutstimmung kommen, kann es sehr böse ausgehn. Eine reine Paarhaltung ist hier anzuraten. ) Gerd
 
Danke euch allen für die Antworten. Ich hatte es schon so befürchtet, da ich keine positiven Berichte über länger zusammenlebende Minischwärme gefunden habe.

Wünsche euch allen schöne Weihnachten :0-!
 
Thema: Minischwarmhaltung bei Königssittichen - Erfahrungen gesucht

Ähnliche Themen

Silvia
Antworten
3
Aufrufe
454
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
1
Aufrufe
471
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
1
Aufrufe
540
Bernadette_92
B
T
Antworten
24
Aufrufe
3.364
tan-9
T
Zurück
Oben