Singsittich

Diskutiere Singsittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hoffe das ich hier richtig bin... Ich wollte am Samstag zwei Singsittiche aufnehmen und wollte mir mal ein paar tips von euch holen wie ich die...
Zu Gandalf ist wieder zu sagen, dass es auf die Größe der Voliere ankommt!!! Beide Arten müssen sich aus dem Weg gehen können.
 
Wäre noch anzufügen das ich niemals Singsittiche mit WS oder in meinem Fall Neophemen vergesellschaften würde.
Das Risko wäre mir viel zu groß, zumal Singsittiche in Brutstimmung sehr aggressiv werden.
Zu der Volierengröße möchte ich festhalten, das bei mir die Größen zwischen 3 bis 8m² liegen und trotzdem kämen sie nicht zu den Neophemen.
Ivan
 
3 bis 8 m^2 ist auch nicht wirklich groß. Meine haben 20 m^2, da gibt es keine Probleme. Aber ich glaube der jeniger um den es hier eigentlich ging, hat sich eh schon zurück gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen könnte ich mir gut vorstellen das eine Vergesellschaftung funktionieren würde. Allerdings habe ich derzeit noch eine zu kleine Voliere.
Ich bin am Überlegen ob ich im Herbst noch mal 6x1x2m (1x1x2m mit offenem Dach zum im Regen baden) anhänge. Dann hätten sie ihre 6m² von jetzt und noch mal zusätzliche 6m². Dann wäre die Voliere 3x3x2m und "um die Ecke" noch 3x1x2m dazu. Da würde ich mir evtl noch ein weiteres Paar anschaffen. Die würden ihr Revier bilden und in der Brutzeit kann ich die Volieren einfach trennen.

Es kommt sehr stark auf das Paar an. Geschrieben wird immer das sie recht aggressiv sind und neugierig. Kann ich von meinen aber nicht behaupten. Neugierig sind sie nicht. Auch nicht verspielt. Sie gehen nie auf den Boden obwohl man ihnen das nachsagt. Scheinen sehr in ihrem Charakter zu variieren.
 
Mein Gott, ist es so schwer mal zu akzeptieren das diese Viecher Mörder sind und sich nicht zu einer Vergesellschaftung eignen?
 
Sonst gehts noch? Du hälst doch gar keine Singsittiche, was kannst du denn dazu beitragen?
Sag mal wie könenn diese "Viecher" in der Natur überleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ julia.h Da freut sich dein Pärchen bestimmt über Zuwachs. Singsittiche sind sehr gesellig. Achte nur drauf das du viel Beschäftigung anbietest, Gräser und so zum knabbern ... dann brauchst du sie in der Balz und Brutzeit nicht zu trennen.
 
Schon klar aber Mörder is wahrscheinlich nen bisschen daneben gegriffen oder nich? Wenn man nicht weiß, wie man die richtig hält, dann lässt mans, aber verbreitet nicht so einen Unfug!!!
 
Sonst gehts noch? Du hälst doch gar keine Singsittiche, was kannst du denn dazu beitragen?
Sag mal wie könenn diese "Viecher" in der Natur überleben?

Das ich nicht alle Vogelarten die ich halte/pflege im Profil stehen habe kommt dir vielleicht nicht in den Sinn?

Sag mal wie könenn diese "Viecher" in der Natur überleben?

Ich frage mich gerade wie ausgerechnet eine Biologiestudentin eine solche Frage stellen kann?

Schon klar aber Mörder is wahrscheinlich nen bisschen daneben gegriffen oder nich? Wenn man nicht weiß, wie man die richtig hält, dann lässt mans, aber verbreitet nicht so einen Unfug!!!

Ganz sicher weis ich wohl mehr über Vogel- und im allgemeinen über Tierhaltung als du...

Aber selbst für die Ahnungslosen hier kann man folgendes im Vogellexikon über den Singsittich nachlesen:

"Ich bezeichne die Singsittiche gerne als Terroristen unter den Vögeln,es ist in der Tat so dass sie sehr Schadenfroh sind,sehr Hinterhältig und äußerst bösartig werden können,sie lieben es auch sich in Agressivitäten hineinzusteigern und ergözen sich gern daran andere Vögel zu ärgern von denen sie merken dass sie wehrlos sind und vor ihnen Respekt haben,dann fühlen sie sich in ihrer "Macht" erstmal bestätigt. Das klingt alles sehr suspekt,ist aber leider so. singsittiche haben ein äußerst hinterhältiges Wesen. Sie können zwar sehr lieb sein, ein festes Paar zeigt ein sehr liebevolles Paarverhalten,füttert sich usw. Auch als zahme Stubenvögel sind sie sehr sympatisch für den Halter. Doch hat man sie in einer Gemeinschaftsvoliere mit anderen Vogelarten zusammen,und dreht sich um geht das gemobbe schon wieder los. Man sollte singsittiche nur Paarweise halten, und selbst dabei muss man genau darauf achten dass das Paar sich auch versteht denn sonst könnten sich die Tiere sogar gegenseitig verletzen oder töten. Die Zusammenhaltung mit anderen Sittichen und größeren Vögeln ist vollkommen abzulehnen. Nur in besonders großen Voliere kann man eine Zusammenhaltung mit zB. Diamanttauben,Kanarienvögeln usw. versuchen."
 
Oh man, immer dieses gepöbel, wenn einer eine andere Meinung hat als man selbst!!!

Das ich nicht alle Vogelarten die ich halte/pflege im Profil stehen habe kommt dir vielleicht nicht in den Sinn?[/I]

Nein wirklich nicht. Nach deiner Aussage zu schließen, hast du auch noch nie Singsittiche gehalten. Falls doch und du solche Erfahrungen gemacht hast, würden mich wirklich die Umstände interessieren.



Ich frage mich gerade wie ausgerechnet eine Biologiestudentin eine solche Frage stellen kann?[/I]

Ich hoffe das ist keine ernstgemeinte Frage und du hast die Ironie in meiner Fragestellung erkannt! Du hättest vielleicht die vorherigen Beiträge lesen sollen, darin habe ich lang und breit ausgeführt das eine Singsittichhaltung in der Gruppe sehr gut möglich ist und die Tiere die Gesellschaft von Artgenossen sehr wohl schätzen und lieben. Für das ausgeprägte Sozialverhalten der Singsittiche hätte ich einige sehr gute Beispiele, aber sicher wirst du gleich eh wieder wild drauf los schimpfen, also lass ich es gleich. Auf solch einen Kinderkram habe ich auch wenig Lust.



Ganz sicher weis ich wohl mehr über Vogel- und im allgemeinen über Tierhaltung als du...[/I]
Ich glaube nicht, dass du das auch nur annähernd beurteilen kannst! Allerdings sollten von einer ausgebildeten Tierpflegerin keine so dummen Antworten , wie die obrige kommen...das ist einfach nur peinlich. Und zu deinem "Vogellexikoneintrag", das ist absolut lächerlich diesen als Quelle heranzuziehen. Davon ist nichts wahr und ein Beitrag in einem Lexikon, in dem der Verfasser Beschreibungen wie Terroristen, Schadenfroh, Hinterhältig, bösartig usw. nutzt, ja sogar von "Macht" spricht, entschuldige mal, aber unseriöser und blödsinniger gehts bald nicht. Tut mir leid, aber der Autor hat auch noch nie wirklich Singsittiche gehalten und keine Ahnung wovon er eigentlich spricht.
 
Thema: Singsittich

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
M
Antworten
1
Aufrufe
436
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
5
Aufrufe
2.295
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
2.334
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben