Vererbung Princess of Wales

Diskutiere Vererbung Princess of Wales im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - hey und hallo, züchte schon ein paar jahre princess of wales da ich dies aber nur hobbymäßig tue also keine massenzucht von was weiß ich wie...
Seabiscuit

Seabiscuit

Stammmitglied
Beiträge
303
hey und hallo,

züchte schon ein paar jahre princess of wales

da ich dies aber nur hobbymäßig tue also keine massenzucht von was weiß ich wie vielen paaren,

habe ich mich mit der vererbung nur teilweise beschäftigt.

jetzt habe ich dieses jahr eine paarzusammenstellung, bei der ich nicht 100% weiß, was da am ende rauskommt.

hahn ist blau spalt gelb, henne ist wildfarben spalt blau

die henne war schon mit einem wildfarbenen princess zusammen der auch spalt in blau war, hatte bei jeder brut, das zwei mal im jahr, immer ein blaues jungtier dabei, also da stimmte die rechnung

25% blau, 50% wildfarben spalt blau, 25% rein wildfarben.

leider ist mir der hahn letztes jahr verstorben.

dann habe ich noch ein verdachtspaar fliegen, bzw. ein 3er gespann, es handelt sich um zwei princess schwestern, die eine lutino, die andere wildfarben aus einer verpaarung, blau x lutino, ob die eltern spalter waren, muss ja sein, weiß ich nicht, weil normal kommt bei einer verpaarung blau mal gelb ja wildfarbene raus die spalt in blau/gelb sind, so ist mein stand, ob es da jetzt noch irgendwie geschlechtsgebundene vererbung gibt das weiß ich nicht

naja jetzt meine frage wenn eine der schwestern jetzt mit einem lutino hahn zusammen kommt, der wahrscheinlich noch spalt in blau ist, was käme da raus?

aber ob er spalt in blau ist weiß ich leider nicht:-) er hatt letztes jahr mit einer sehr alten albino henne 4 jungtiere, leider sind mir diese 4 jungtiere letztes jahr beim längeren nachtfrost im april gestorben und die alte henne ist mir diesen winter gestorben, war aber sehr alt,ich glaub 18 oder so. auf jedenfall hatten alle jungtiere die augen auf und es waren INOS!

hab mal gehört das es eine AZ zeitschrift gab, in der die vererbung von princess sehr gut beschrieben wurde, war gar nicht so lange her!

kann man da irgendwie dran kommen auch wenn man kein az mitglied ist?
 
Hallo,wo finde ich den die Princess?

Gruß Winni
 
Thema: Vererbung Princess of Wales

Ähnliche Themen

Zurück
Oben