Voliere für Singsittiche groß genug?

Diskutiere Voliere für Singsittiche groß genug? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hab seit kurzem ein Singsittich-Pärchen, jetzt stehen noch einige Schönheitsarneiten an der Voliere an - da jetzt eh Baumarkt ansteht...
E

Eva29

Neuling
Beiträge
6
Hallo, hab seit kurzem ein Singsittich-Pärchen, jetzt stehen noch einige Schönheitsarneiten an der Voliere an - da jetzt eh Baumarkt ansteht, wollte ich mich noch vergewissern, dass diese groß genug ist: 2 Terrarien um- und zusammengebaut, Draht und Holz. L 210 x B 60 x H 130 cm. Danke :-)
 
Im Robiller (Lexikon der Vogelhaltung) wird die Größe von Singsittichen (psephotus haematonotus) mit 27cm angegeben. Ab 25cm sollen die folgenden Maße für Volieren und Käfige nicht unterschritten werden: L 2,0 B 1,0 und H 1,0m (bis 25cm: L 1,0 B 0,5 H 0,5m).
Btw: Singsittiche gehören nicht zu den Edelsittichen (Psittacula).

Forum: Andere Sittiche
Dort sind schon einige Threads zu Singsittichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:Confused: Hierher verschoben?
Psephotus (Singsittiche) sind doch keine Platycercus (Plattschweifsittiche) ?

Wie in #2 geschrieben:
Im Forum Andere Sittiche gibt es schon Threads zu Schönsittichen!
 
Dachte die gehören zu den Grassittichen? Bin allerdings Neuling - und wollte eigtl katharinensittiche. Die hatten sie nicht, nur noch Bourks - über die hatte ich mich auch schlau gemacht, wären soweit ich weiß, geeignet gewesen. Hab mich aber in die Sing-Sittiche dort verliebt, und laut Verkäuferin die ähnlichen bzw. gleichen Ansprüche wie die Bourks. Na ja Samstag ist also basteln angesagt...sind natürlich noch etwas schreckhaft, aber gerade das Männchen macht nen neugierigen und cleveren Eindruck. Mal gespannt ob ich die beiden zahm kriege :-) habt ihr auch welche?
 
Hallo,

natürlich handelt es sich nicht um Plattschweifsittiche. Ebenso wäre es schön, wenn die Überschrift korrigiert werden könnte! :+screams:

Ich habe keine Singsittiche, dafür aber Hoodedsittiche (nahe Verwandte). Deine Volierengröße klingt vernünftig. Wie immer gilt: Je größer, desto besser! Steht die Konstruktion auf dem Boden, oder erhöht?
 
Grassittiche sind Neophema:
Glanzsittich, Schmucksittich, Schönsittich, Feinsittich

Aber -wie gesagt- guck in die Threads im Forum "Andere Sittiche" -> andere Baustelle!
 
Gut, da bin ich beruhigt! Leider auf dem Boden, wegen Dachschräge. Werde allerdings nicht mehr ewig in der Wohnung bleiben und in der neuen muss es dann eh auseinander gebaut werden, dann kommt es erhöht! Bin beruhigt wenn die Größe ok ist, danke. Bekommen ja auch Freiflug - das mit der Überschrift stört mich auch, bekomme es aber nicht korrigiert oO Männchen wildfarben und Weibchen Zimt :-)
 
Hallo Eva,

Vögel sitzen gerne so hoch wie möglich. Ein hoher Sitzplatz kommt ihrem Sicherheitsempfinden zu Gute. Daran solltest du noch arbeiten. Da sind deine 63cm leider nicht mehr optimal. Hüfthöhe sollte es schon sein.
Ich würde gerne Fotos sehen, wie die Terrarien umgebaut wurden.
 
keine 63 cm

Die Voliere ist 130 cm hoch :-) 2 meter lang und 60 cm tief. also die Maße sind die Maße, die ich im Kopf hab, werde wegen den umbauarbeiten nochmal genau nachmessen. Ist eher noch länger, so 10-20 cm. Wenn ich bei der Voliere bin, achte ixh darauf, ich davor zu knien oder zu setzen, allerdings ist das natürlich kein Dauerzustand. aber vielleicht geht das noch ca 6 monate, dann werd ich wahrscheinlich die Voliere in der neuen Wohnung nochmal optimieren. also erhöht dann sowieso, vielleicht kann ich dann auch noch was an der Höhe drehen! bin da auch eigtl perfektionistin, will ja, dass die beiden sich wohl fühlen!
und eine Frage: das "Weibchen" ist zwar unscheinbarer als da wildfarbene männchen, hab aber einige rote federn am bürzel entdeckt. nicht so flächendeckend wie beim männchen, aber ein paar verteilt. ist das normal oder wurde mir da doch noch ein männchen untergejubelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
und fotos kommen morgen oder sonntag, sobald der letzte schliff getan wurde ;-) sieht leider nicht sooo professionell aus, aber hauptsache es dient dem Zweck*g*benutzt ihr lampen? die voliere steht zwar neben dem Fenster, ist aber manchmal etwas diesig.
 
Hallo,

du hast Recht, ich habe mich verlesen und nehme in Sachen Höhe alles zurück!
 
juhu :) jetzt muss mir nur noch jmd die Frage mit dem weibchen erläutern und dann bin ich vorerst zufrieden. lampe werd ich besser auch holen. reicht da ne normale oder uv?
 
:Confused: Hierher verschoben?
Psephotus (Singsittiche) sind doch keine Platycercus (Plattschweifsittiche) ?

Wie in #2 geschrieben:
Im Forum Andere Sittiche gibt es schon Threads zu Schönsittichen!

Also laut Wikipedia gehören Sie zum Tribus Plattschweifsittiche, deshalb habe ich das Thema dort hin verschoben. Sollte dies nicht hinhauen, dann möge der MOD der Plattschweifsittiche es wieder umplatzieren.
 
Schönsittiche sind offenbar unter "andere Sittiche" bisher abgehandelt worden, also von den Plattschweifsittichen dorthin
(ist hoffentlich richtig) ?
 
Hallo Stefan,

Plattschweiffsittiche sind per Definition des Vogelforums Rosellas und Verwandte.

Hallo Karin,

um Schönsittiche geht es hier gar nicht.
 
Ich habe jetzt mal im Vogellexikon des Vogelnetzwerks nachgeschlagen:

Plattschweifsittiche (Platycercus):
-Adelaidesittich, Blaßkopfrosella, Brownsittich, Gelbbauchsittich, Gelbwangenrosella, Stanleysittich, Penantsittich, Rosella und Strohsittich

Singsittiche (Psephotus)
- Blutbauchsittich, Goldschultersittich, Paradiessittich, Singsittich und Vielfarbensittich

@ Karin G.
Ich habe im #3 Schönsittich und Singsittich vertauscht, Du hast das bloß falsch von mir abgeschrieben ;)
 
Thema: Voliere für Singsittiche groß genug?
Zurück
Oben