Bauer´s Ringsittich Zucht

Diskutiere Bauer´s Ringsittich Zucht im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich wollte hier mal nach Zuchterfahrungen fragen. Mein Paar harmoniert sehr gut, ich habe es seit fast 2 Jahren und möchte dieses Jahr...
Baghira1

Baghira1

Foren-Guru
Beiträge
712
Hallo,
ich wollte hier mal nach Zuchterfahrungen fragen.
Mein Paar harmoniert sehr gut, ich habe es seit fast 2 Jahren und möchte dieses Jahr versuchen, dass sie anfangen Junge zu ziehen.
Ich habe von meinem Züchterfreund gesagt bekommen dass ein Ablaufkasten sich ma besten eignet. Er legt noch einen Gritstein rein den die Henne dann zerkleinert um ein gutes Nistmaterial zu haben. Wie macht ihr es?
Genau sie sind das ganze Jahr in einer Außenvoliere und überstehen die Winter gut. Die Voliere ist relativ groß: 2,5mHöhex7mLängex3,5mBreite
Hier ein Bild von meinem Paar:
Bauer´s Ringsittiche.jpg
 
Das sind ja 2 Dicke :)
Die Henne ist so süß wie meine! Aber dein Hahn sieht ziehmlich feminin aus, sicher dass es einer ist?
Immer schwer zusagen wenn sie nicht direkt nebeneinander sitzen.
Klasse Volierengröße für die beiden!
Also zur Zucht kann ich im Moment nix sagen, es wird sich erst im Frühjahr rausstellen ob meine beiden überhaupt genug harmonieren, um auch zur Brut zu schreiten. Die Paarbindung dieser Art hat mir schon öfters Rätsel aufgegeben. Auf jeden Fall bieten wir Naturstamm an, mal sehen ob das funktioniert.

Ich hoffe Nils wird sich noch zu Wort melden, denn er bzw. sein Paar war letztes Jahr erfolgreich!
 
Ok danke.
Ja es ist ziemlich sicher ein Hahn. Die beiden haben sich sofort super gut verstanden und harmonieren sehr gut ;)
Wenn sie nebeneinander sitzen sieht man ganz klar dass der Hahn ein ganzes Stück größer ist. Er hat auch einen viel bulligeren Kopf. Als wir in unserer großen Voliere (17m lang) die Henne zum bereits vorhandenen Hahn setzten, ist der sonst so friedliche Hahn richtig "abgegangen". Kaum ist die Henne aus der Box geflogen hat der Hahn angefangen die anderen Vögel zu hacken und hat "seine" Henne vor allen verteidigt. Ich hatte so etwas vorausgesehen, deswegen haben wir ja kurz vor der Börse angefangen eine neue Voliere zu bauen. Die anderen Vögel mussten aber noch ca. 2 Tage die beiden Ringsittiche ertragen, weil wir am Sonntag die Voliere ja schlecht fertig bauen konnten.
Auf jeden Fall klappt alles super die Bauern haben ihr eigenes kleines Reich und fühlen sich sehr wohl. Letztes Jahr wollte ich die beiden noch nicht gleich brüten lassen, da damals die Henne noch etwas zu jung war. Doch dieses Jahr will ich es versuchen.
Ja sie sehen da ziemlich moppelig aus. Doch sie fliegen viel und werden gut ernährt. Ich habe jetzt angefangen Eier zu zufüttern.
Bitte Nils melde dich!!! ;) ;)
 
So muss das sein! :)
Scheint ja alles zu passen bei euch, ihr werdet bestimmt Erfolg haben!!
Kannst du mir bitte mehr über die Paarbindung bzw. ihr Verhalten zueinander erzählen?
Seit meine beiden in einer riesigen Außervoliere sind, ist die Henne dem Hahn gegenüber dominant geworden, vorher war es klar andersrum!! Sie unternehmen alles zusammen eigentlich, rufen auch wenn kein Sichtkonakt mehr besteht. Trotzdem hackt die Henne zur Zeit nach dem Hahn, was vorher wie gesagt umgekehrt war, da war er richtig garstig manchmal. Jetzt ist er sowas von friedlich. Meinste wenn der Frühling kommt, wird das irgendwie mehr? Sind deine auch so außerhalb der Brutzeit?
Würde mich freuen, wenn du mir was darüber erzählen würdest :)
 

Anhänge

  • IMAG0295nn.jpg
    IMAG0295nn.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 160
Nein, meine hacken nie. Der Hahn ist sehr neugierig. Ich habe noch nie Streitigkeiten bemerkt. Nicht einmal beim Futter. Der Hahn ist immer zuerst am Futter dann kommt die Henne und der Hahn macht etwas Platz dass sie auch an den Napf kann. Sie schnäbeln viel und sitzen immer beieinander. Im Frühling steigen bei deinen die Glückshormone. Vielleicht will die Henne brüten aber der Hahn will nicht. Sie möchte ihn vlt. etwas dazu drängen, wie er früher. Hast du einen Nistkasten in deiner Voliere? Gib ihnen mal die Möglichkeit zu brüten. Wenn du keine Jungen willst tauschst du die Eier durch falsche aus. Die Henne hat eventuell den natürlichen Drang sich zu vermehren. Und der Hahn will noch nicht. Ich bin mir aber auch nicht so wirklich sicher. Ist meine Vermutung.
Hast du noch andere Vögel?
 
Hi, ich kann euch vieleicht weiter helfen.
Ich züchte schon seit mehren Jahren mit Ringsittichen (2 Paare je 10 und 20 Jahre alt) .
zuerst sehen eure Paare wirklich gut aus und mit den riesigen Volieren können die Vögel richtig glücklich sein.
Ihr solltet den BRS zur ersten Brut immer mehrer unterschiedliche Nistkästen anbieten. Sie sind zwar nicht sehr wählerisch aber wenn sie sich den perfekten Kasten ausgesucht haben klappt es besser mit der Zucht.
Ich habe ein Paar das brütet in einem Ablaufkasten von lbh 45x30x30 und mein anderes in einem 6eckigen lbh 25x25x60.
BauersRingSittiche sollten schon 3-4 Jahre alt sein damit sie sicher und zuverlässig ziehen.
zur Brutzeit sollten immer allein gehalten werden da sie zur revierverteidigung neigen. (habe selbst schon Sittiche durch sowas verlohren)
Ps. bei mir sind auch die hennen die dominanten das ändert sich aber im Frühjahr zum Brutanfang.

DSCN2086.jpg
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich bin gerade dabei einen Ablaufkasten zu bauen, ein Naturstamm soll auch noch rein. Ok dann werde ich meine 3 Ziegen und das Paar Wellis rüber tun in die Große Voliere. Ich habe jetzt auch soweit viel gehört dass sich Ablauf am besten eignet.
MfG
 
bei Ablaufkästen sollte immer auf die Jungen geachtet werden. Da sie recht früh aus dem Kasten kommen können und gerade im Außenbereich kann es so beim Rausfallen zu Stoßverletzungen oder zu Verklammung über Nacht kommen. aus meiner Erfahrung sind unerfahrene Zuchtpaare meist mit Baumstämmen oder Hochkästen besser bedient.
 
Ok. Dann werde ich es so machen. Soweit ich aber weiß hat der hahn schon erfolgreich mit einer anderen Henne Junge großgezogen.
 
Hallo,

ich hab das Thema wohl komplett überlesen, sonst hätte ich mich früher zu Wort gemeldet ;)

Ich habe dir Baghira1 ja trotzdem schon erzählt wie meine Zucht geklapt hat im lezten Jahr. Für alle anderen die mitlesen die Zusammenfassung :)
Mein Zuchtpaar war 2 Jahre alt und hat in einem Naturstamm gebrütet, dabei waren von 3 Eiern 1 befruchtet und 1 Küken ist super groß gezogen worden. Leider habe ich wegen einer Krankheit im letzten Jahr beiden Elterntiere verloren... Das Jungtier hat die Krankkeit jedoch gut überstanden und erfreut sich bester Gesundheit. Es lebt momentan noch in einer Voliere mit Kanarien und Gambelwachteln (was super klappt, er is sehr friedlich). Wird aber demnächst in sein neues Zuhause ziehen zu 2 Singsittichen, da ich meinen Bestand verringern muss :(

Bauersringsittiche sind tolle Tiere und dankbare Pfleglinge, die schnell Vertrauen in ihren Pfleger fassen. Ich würde mir jederzeit wenn ich Platz und Zeit und Geld genug hätte wieder ein Paar anschaffen, aber das ist mir wohl erst mal wegen Studium usw. nicht möglich ...

Hier noch ein Bild meines leider verstorbenen Hahns, aus dem letzten Jahr :)

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=301165&d=1330098924
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll! Wie zahm der war! So zahm sind meine nicht. Ist aber nicht weiter schlimm, wenn sie dafür Junge ziehen. ;) Ich habe jetzt angefangen mit Mehlwürmern.
Danke für die vielen Tipps, Nils.
 
Ja er wurde von selbst so zahm, die Henne hat das nie getan, aber muss ja auch nicht, ich stelle es den Tieren frei ob sie zu mir kommen wollen oder nicht :)

Praktisch war nur das sie mir Nistkastenkontrollen nicht übel genommen haben und mich akzeptiert haben "als jemand der in den Nistkasten schauen darf".
Ich habe von anderen Züchtern gehört, die ihre Volieren kaum noch betreten konnten sobald die Bauers in Brutstimmung kamen...
 
Hallo,

ich wusste nicht recht, ob ich das jetzt hier herein schreiben soll, aber weil Ihr euch alle sehr freundlich unterhalten habt, habe ich beschlossen mich hier mal zu melden.

Ich habe seid weniger Zeit einen Bauers Ringsittich (Hahn) von Verwandten erhalten und leider ist dieser seit fast 10 Jahren alleine gehalten worden. Seitdem ich ihn habe, habe ich beschlossen für ihn eine Gefärtin zu suchen. Doch leider erfolglos. Da die Meisten von Ihnen Zucht betreiben, wollte ich mich informieren/erfahren ob Sie ein weiblichen BRS verkaufen; Und sollte dies nicht der Fall sein, wollte ich Sie fragen, ob Sie Verkäufer kennen, die Ringsittiche verkaufen.
Ich hoffe auf eine baldige Rückmeldung :)
MfG Al_ice09
 
Hallo @Al_ice09 ,
das Thema ist von 2013, da wird sicherlich keine Antwort mehr kommen.:)
Eröffne doch im "Vermittlungsforum" ein neues Thema und stelle dein Gesuch noch einmal gezielt. Dann bekommst sicher schneller eine Antwort, oder schau mal in den Kleinanzeigen
 
Thema: Bauer´s Ringsittich Zucht

Ähnliche Themen

NaDscho_o
Antworten
36
Aufrufe
1.939
NaDscho_o
NaDscho_o
K
Antworten
1
Aufrufe
669
Charlette
Charlette
S
Antworten
8
Aufrufe
1.186
Max78
Max78
Zurück
Oben