königssittich freiflug

Diskutiere königssittich freiflug im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - kann man einen königssittich nach langer gewöhnung irgenwie drauf trainieren auf freiflug in der natur ohne das sie gleich verschwinden danke...
K

königssittich22

Mitglied
Beiträge
30
kann man einen königssittich nach langer gewöhnung irgenwie drauf trainieren auf freiflug in der natur ohne das sie gleich verschwinden danke schon im vorraus:zwinker:
 
Wie Alfred schon bei den Nypmhensittichen geschrieben hat, ist das extrem schwierig. Ich würde bei ALLEN Vögeln davon abraten. Nicht nur dass man den evtl. den Vogel los ist, verboten ist es auch noch.
 
ja aber der königspapagei fliegt seit na woche schon ziemlch viel herum gester is er sogar um die 5 minuten herumgefloen ohne stop und am abend kommt er immer zurück
 
Na denn... hoffen wir nur, dass ihn niemand einfängt oder dass er nicht wegfliegt oder von einem Räuber erwischt wird. Eigentlich ist es, wie schon gesagt, nicht erlaubt, ihn in die Freiheit zu entlassen. Warum fragst Du, wenn Du es sowieso schon praktizierst?
 
Das ist wie mit Alkohol am Steuer - es geht vielleicht eine Weile lang gut, aber das muss nicht so bleiben (einziger Unterschied: Beim Freiflug ist nur das Leben des Vogels in Gefahr, beim Autofahren auch das anderer Menschen).

Klar ist das Freifliegen für den Vogel zunächst einmal schön, aber du als Besitzer trägst die Verantwortung für ihn und das wäre mir persönlich zu risikoreich. Greifvögel, "verfliegen", Stürme, ... Abgesehen davon ist es in vielen Bundesländern tatsächlich verboten, da es als Aussetzen gilt. Hat der Sittich einen Partner? Wenn nicht, wäre das zu ändern eine viel wichtigere Überlegung für das Wohl des Tieres als träglicher Freiflug im Garten.
 
Wie Alfred schon bei den Nypmhensittichen geschrieben hat, ist das extrem schwierig. Ich würde bei ALLEN Vögeln davon abraten. Nicht nur dass man den evtl. den Vogel los ist, verboten ist es auch noch.
Es ist keineswegs verboten seinen Papageien/Sittichen Freiflug zu gewähren. Vorausgesetzt man hat es trainiert und weiß was man tut.

Das
Eigentlich ist es, wie schon gesagt, nicht erlaubt, ihn in die Freiheit zu entlassen.
ist nicht erlaubt. Das würde heißen ein Tier auszusetzen.
 
Im Bundesnaturschutzgesetz steht in §40 was darüber - also ist das imho länderübergreifend.

@Susanne, Du kannst aber gerade bei einem Vogel meiner Meinung nach niemals sicherstellen, dass er zurückkommt - tut er es nicht, hat er keinen Freiflug, sondern wurde in die Natur entlassen ;).
 
Im Bundesnaturschutzgesetz steht in §40 was darüber - also ist das imho länderübergreifend.

@Susanne, Du kannst aber gerade bei einem Vogel meiner Meinung nach niemals sicherstellen, dass er zurückkommt - tut er es nicht, hat er keinen Freiflug, sondern wurde in die Natur entlassen ;).

Nach Rückfrage beim ATA ist es zumindest in Hessen erlaubt seinen Papageien Freiflug zu gewähren. Wenn ich an die Papageien denke, die ich im Freiflug kenne, die kommen bislang alle zuverlässig zurück (wurde aber auch lange trainiert), sind allerdings alles Aras. Die scheinen nicht so schreckhaft zu sein wie z.B. Graue oder Amazonen, ich glaube bei denen würde ich auch davon abraten.
 
Danke für die Info! Das erstaunt mich aber jetzt wirklich ein bisschen.
Moni, ich frag nochmal genauestens nach, da ich nicht selber angerufen habe. Aber ein guter Freund von mir, der 2 Aras teilweise im Freiflug hat. Und der bekam explizit die Auskunft es wäre in Deutschland nicht verboten.
 
is es denn auch wien erlabubt
 
keine angst der vogel ist nicht alleine er hat ein weibchen und noch 8 andere von seiner selben art unter sich keine angst die voliere is nicht zu klein (5x5x4x4)
 
Thema: königssittich freiflug

Ähnliche Themen

Silvia
Antworten
3
Aufrufe
460
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
1
Aufrufe
474
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
1
Aufrufe
549
Bernadette_92
B
T
Antworten
24
Aufrufe
3.373
tan-9
T
Zurück
Oben