paar Tipps zum Königssittich

Diskutiere paar Tipps zum Königssittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - hi Leute Meine Entscheidung zwischen Schild,- und Königssittich ist nun gefallen. Es wird ein Paar Königssittiche. Nun könnte ich aber ein paar...
das würde sich auch mit einer uhr regeln lassen aber ich und meine familie finden es immer ganz spassig wie die vögel sich da benehmen.
bzw. jeden tag zur gleichen zeit muss es ja auch nicht angehen. ich stelle meine anlage über sommer mehrmals täglich an um die temperatur etwas zusenken. ansonsten machen ich die anlage nur sporadisch mal an und wenn keiner intresse daran zeigt mache ich sie auch gleich wieder aus. ich muss meine volieren ja nicht unnötig fluten. da ich auch noch wachteln am boden halte. die finden es an kalten verregneten tagen auch nicht so gut wenn der boden nass ist.
ps. es sollte immer eine große wasserschale zum baden in der voliere stehen.
 
@sittichmac: Coole Lösung mit der Berieselung. Gefällt mir gut. Meine beiden lieben es auch zu "duschen" - feiner Sprühnebel kommt bei meinen am besten an (muss mich allerdings mit Blumensprühflasche behelfen). Badeschale wird selten genutzt, steht aber trotzdem immer zur Verfügung.
@Klaus: Bei der Lösung mit Fass, musst du etwas aufpassen, dass das Wasser nicht verkeimt.
 
hi Leute
Seit dem 03.10 sind nun die jungen Könige eingezogen.
ich bin begeistert von deren zutraulichem Wesen. Ich konnte sie seid dem ersten Tag aus der Hand füttern und seid gestern kommt der doch eher schüchterne Hahn sogar auf die Hand.
Hier mal ein paar Bilder vom Einzug.
Königssittiche 03.10.13 004.jpg
Königssittiche 03.10.13 006.jpg
Königssittiche 03.10.13 009.jpg
Königssittiche 03.10.13 014.jpg
Königssittiche 03.10.13 036.jpg
Königssittiche 03.10.13 016.jpg
 
Sehr schöne Fotos von sehr schönen Vögeln :beifall:. Und mmhm es gibt lecker Äpfelchen und Möhren. Meine futtern auch gern Obst und Gemüse.
 
Ich bin total begeistert und freu mich auch für dich dass die Könige genau die Art bestätigen die du ja jetzt lang genug gesucht hattest. Prima dass jetzt alles so gut gelaufen ist. Super Vögel, Tolle Voliere. Wir wiederholen uns aber ist ja egal. ;-)
 
.....und das Schöne ist, heute hat selbst meine Tochter die Könige aus der Hand gefüttert und nun ist sie hin und weg, wie ich auch
 
was mir aufgefallen ist, das Drahtgeflecht, dass ihr für die "Decke" verwendet habt (siehe drittes Bild) ist recht dünn. Da wär ich vorsichtig, Königssittiche haben starke Schnäbel. Habt Ihr den gleichen Draht auch für die Seiten verwendet (kann man auf den Bildern leider nicht erkennen)?
 
ich meine den draht an der seite als eine quadratischen ummantelten anzusehen.
 
hab es jetzt bei den vorigen Bildern auch gesehen (nicht bei denen, die zuletzt eingestellt wurden). Der quadratische Draht ist stärker, das dürfte halten. Aber bei dem Draht am Dach hätte ich echt Bedenken.
 
hab es jetzt bei den vorigen Bildern auch gesehen (nicht bei denen, die zuletzt eingestellt wurden). Der quadratische Draht ist stärker, das dürfte halten. Aber bei dem Draht am Dach hätte ich echt Bedenken.

Auch was Räuber wie Katzen oder Raubvögel betrifft, wäre da eine "Verstärkung" gut.
 
hi
Ja, am Dach hatte ich die Rester genommen von der alten Voliere, der ist 1mm stark
Der quadratische ist ummantelt, aber auch nir 1mm stark
 
hi
...und so sieht es nach etwa zwei Wochen aus bin begeistert

darum habe ich dir die könige ja auch vorgeschlagen. es freud mich das du schon so viel kontakt mit ihnen hast und wenn du dies bebehältst wirst du noch viel freude an den beiden haben.

lass sie auch an deinen fingern knabbern fals dabei einer zu beißt ziehe nicht die hand weg sondern schups ihn mit der anderen hand weg.
könige beißen nicht so schlimm sie drücken meist nur etwas aber durch das wegziehen lernen sie das sie dich bzw. deine hand wegbeißen können. was später problematisch werden kann da sie dann richtig kräftig zudrücken können und wenn sie schon früh lernen das beißen nichts bringt lassen sie es auch später.

etwa wenn der geschlechtsreife hahn keinen respekt vor dir hat wird er dich auch aus der voliere vertreiben wollen und dabei kann er richtig rabiat werden. oder nistkastenkontrolle kann problematischer werden. denn eine zahme henne kommt nicht von sich aus vom gelege runter und wenn du dann in den kasten greifst soll sie dich ja nicht richtig beißen.
die muss man den vögeln beibringen solange sie jung sind, spätere wirde es fast unmöglich.
 
hi Mac
Der hahn ist ganz human unterwgs. Er nimmt den Finger nur in den Schnabel und leckt dann dran rum.
Die henne ist dann schon ein anderes Kaliber. Wenn in der Hand nix mehr ist, dann zwickt sie schonmal zu. Wenn ich dann den Schnabel weg schubse wird gekreischt und gezedert und schon mal getestet wer länger durchhält. Aber ich werde es mal nach deinem Tipp versuchen. Danke dafür.
 
hi
Werde im Frühjahr doch noch ein paar Veränderungen vornehmen müßen.
Durch die Trapezplatten wird emens viel Licht weg genommen. dadurch ist das hintere Viertel immer schon beizeiten dunkel und die Könige gehen beizeiten schlafen. Werde die Platten durch Dreifachstegplatten austauschen, so wie sie schon über den Winter vorne aufliegen. Auch die Fichten nehmen etwas mehr Licht weg als ich gedacht habe:k
Entweder baue ich noch in die Rückseite einige Ornamentscheiben ein, oder eine größere Stegplatte, so von 1mx1,50m in die obere Hälfte. So könnte auch die Abendsonne noch Licht geben.
Alledings weiß ich nicht ob die Könige es vielleicht doch lieber etwas dämmriger in den hinteren Bereichen mögen.
Hat jemand Erfahrung helle, kontra, dunklere Volieren?
 
hi,
könige bewohnen waldgebiete und kommen so auch mit etwas dunkleren volieren zurecht. sie sollten aber immer die möglichkeit haben sich ins licht zusetzen. besonders in den morgenstunden genießen sie es in der sonne zusitzen.
jetzt bei den kürzeren tagen solltest du vielleicht eine tageslichtlampe für den abend anbieten. damit die könige ihre 14-16h licht bekommen. auch muss nicht unbedingt die gesamte voliere ausgeleuchtet sein. es würde reichen wenn du den schutzraum oder die ecke in dem die beiden abends sitzen beleuchtest.

über sommer ist eine etwas dunklere voliere besser, diese heizt sich nicht so auf.
ich würde die trapezplatten drauf lassen da stegplatten zwar mehr licht durchlassen aber auch einen wärmestau erzeugen.
 
hi Mac
Danke dir.
Diese Überlegungen hatte ich ja eigentlich auch beim Aufbau. Die Morgensonne bekommen sie pur, im Winter allerdings durch die Thermofenster. Dann denke ich, ich lasse es wie es ist, denn sie machen einen total relexten Eindruck.
Eine tageslichtlampe werde ich aber trotzdem noch in den Außenbereich integrieren. Im Innenraum ist eh eine LED Lampe, welche bei Dunkelheit an geht und die ganze Nacht leuchtet. Aber sie ist nicht zu hell, und soll dazu dienen das sie beim Erschrecken ihre Ruheplätze wieder finden und weiter schlafen können
 
Thema: paar Tipps zum Königssittich
Zurück
Oben