paar Tipps zum Königssittich

Diskutiere paar Tipps zum Königssittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - hi Leute Meine Entscheidung zwischen Schild,- und Königssittich ist nun gefallen. Es wird ein Paar Königssittiche. Nun könnte ich aber ein paar...
Finde ich auch nicht verkehrt, dass sie Bereiche haben, in die sie sich zurückziehen können. Für den Sommer sind schattige Plätze wichtig. Im Winter ist eine kürzere Tageslichtzeit nicht schlimm. In der Regel sagt man, dass im Winter Ruhe-/Schlafzeiten von 12 Stunden gut sind. Die Tageslichtlampe würde ich auch zusätzlich anbieten, um die abendlichen Aktivitäten ein wenig zu verlängern.
 
hi
Eine Tageslichtlampe habe ich eingebaut. Allerdings wird sie absolut ignoriert.
Die Könige gehen wie gewohnt weiterhin um die selbe Zeit schlafen. Die Bergs und Vielfarben schließen sich sofort an und es ist innerhalb von 10min absolute Ruhe.
Die Einzigen die ich dann noch sehe sind die chin. Zwergwachteln. Aber die wuseln auch in der Dämmerung weiterhin rum.
Es ist aber auch schwer die Voliere komplett auszuleuchten. Und wenn sie es eh nicht annehmen ist es ja auch schade um den Strom, oder meinen Geldbeutel:huh:
 
Wenn sie es nicht annehmen, kannst du es auch lassen. Dann haben sie einen schönen und erholsamen Schönheitsschlaf :D. Meine 2 sind auch absolut an Zeiten gewöhnt. Ihre innere Uhr ist kaum zu überlisten. Merke ich gerade wieder nach der Zeitumstellung. Sie gehen um die (biologisch) selbe Zeit schlafen. Hilft auch kein Licht länger brennen lassen. Da sind wohl deine Zwerge wie meine beiden gestrickt :~. Allerdings gehen meine erst gegen 21 Uhr schlafen, da sie an unseren Rythmus gewöhnt sind. Sie stehen aber auch erst später auf als Vögel in Außenhaltung (derzeit gegen 9 Uhr).
 
hi
So, nun ist die Voliere Winterfest!
Scheint den Vögeln zu gefallen, die Bergs, obwohl noch viel zu jung, waren kräftig am Balzen.
17.11.13 Garten 030.jpg

17.11.13 Garten 002.jpg
 
hi
Hier mal paar neue lustige Bilder
einmal ist alles gelassen und friedlich
Könige 013.JPG

....und das andere Mal kann es auch mal weh tun:D
Könige 018.JPG

aber mittlerweile sind sie auch Freunde
 
irgendwie kamen die Bilder nicht zum Vorschein :nene:

nochmal, die Eiszapfen
24.01.14 010.jpg

und der Schneeball
24.01.14 024.jpg
 
hi Leute
Heute hab ich leider meinen Königssittichhahn mit Genickbruch in dem Schutzraum gefunden. Womöglich ist er vor die Scheiben geflogen, obwohl auch nachts eine Beleuchtung an ist.
Was mach ich jetzt am besten. Die Henne ist total aufgelöst, schmust mit den anderen Vögeln und versucht sogar zu füttern.
Ließ sich sogar streicheln und zum Kuscheln in die Hand nehmen. Fiept und sucht ständig ihren Freund.
Soll ich warten, oder gleich einen neuen Hahn kaufen?
 
hi,
das ist schade zu hören. als erstes solltest du zusehen das du draht vor die scheiben spannst! und dann solltest du auch umgehend einen neuen hahn besorgen und nehm die anderen sittiche aus der voliere.
ich kann mich nur wiederholen du hast einfach zuviel glass in deinem schutzraum! dieser soll den vögeln ruhe bieten.
 
das ist natürlich bedauerlich. Aber hast du keinen Draht vor den Fenstern? dann musste sowas über kurz oder lang mal passieren.
 
hi
Die Fenster waren weiß gestrichen, also wie Milchglas. Waren also optisch wie eine Wand, nur das Licht durch kam. Werde am WE Draht drüber spannen und schauen ob ich in nächster Zeit einen Hahn bekomme.
 
hi
Die Fenster sind nun trotz Sichtschutz alle vergittert.
Gestern ist auch der neue Hahn eingezogen. Bisher vertragen sie sich super.
Alle kleineren Vögel sind ausgezogen, da zu wuselig und zu unruhig (wie Mac schon sagte)
Jetzt fliegen sie zusammen mit einem Paar Schildsittichen (der schon seit 5 Jahren mit dem Königshahn zusammen saß und sich blendend vertragen) in der 7mx3m Voliere. Werde wohl auch keinen anderen Besatz mehr ausprobieren;)
hier mal die zwei (die Schildsittichhenne hol ich am Sonntag)
schildi könig 015.jpg

schildi könig 107.JPG
 
hi,
schöner bursche!

pass etwas auf deine zusammenstellung auf. da der königshahn schon durchgefärbt ist kann er in seinem balz- und paarungsverhalten recht aggressiv werden und die schildsittiche (obwohl er sich vorher lange mit ihnen vertragen hatte) als störend empfinden. was bei königen auch schnell zu toten schildsittichen führen kann. ich spreche da aus erfahrung! könige sollten da nicht unterschätzt werden. bei meinen königspaaren habe ich über winter immer ein paar grassittiche mitfliegen, selbst die muss ich zeitig im frühjahr rausnehmen damit sie nicht gekillt werden.
ich möchte dir also nur raten. halte das paar könige allein! nicht das du in einigen wochen wieder nach einem neuen schildsittich suchen musst.

ps: du kannst deine schildsittiche aber problemlos mit deinen bergsittichen vergesellschaften. nur du kannst du dann keine nistkästen anbieten da schild- und bergsittiche sich leicht untereinander kreutzen und du solltest keine bastarde erzeugen.
 
hi
Habe die Könige jetzt alleine in der Voliere. Mag keine bösen Überraschungen mehr erleben. Der Schildsittich ist stark brutig und scheint recht streitbereit zu sein, seit dem die neue Henne da ist. Also was solls, bleibt halt jeder für sich
 
hi Leute
Heute habe ich mal ein paar Osterbilder von den Königen gemacht
ostern 2014 166.JPG

ostern 2014 178.JPG

ostern 2014 186.jpg

ostern 2014 193.JPG

ostern 2014 189.jpg
 
Der Hahn ist aber ein hübscher Bursche. Ist er wirklich so lieb, wie er hier aussieht? Er macht einen recht "zarten" Eindruck :D. Gefällt mir, der Zwerg.
 
hi Beate
Ja, er ist wirklich so lieb der Bub (Spencer)
Ostermontag 2014 175.jpg

Ostermontag 2014 174.jpg

und geht richtig zärtlich mit seiner Holden um
 
Thema: paar Tipps zum Königssittich
Zurück
Oben