Königssittich mit Bergsittich zusammen

Diskutiere Königssittich mit Bergsittich zusammen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - hi Leute Da ich mit meiner Tochter die letzte Zeit relativ oft unterwegs war zu verschiedenen Sittichfreunden hätt ich mal eine Frage. Ich habe...
klaus g

klaus g

Stammmitglied
Beiträge
328
hi Leute
Da ich mit meiner Tochter die letzte Zeit relativ oft unterwegs war zu verschiedenen Sittichfreunden hätt ich mal eine Frage.
Ich habe bei vier Haltern gesehen, das sie Königs,- und Bergsittiche zusammen halten.
In der einen Voliere, welche etwa die Größe von meiner entspricht, lebten sie schon seit 12 Jahren in trauter Gemeinschaft zusammen.
Nun würde meine Tochter gerne, ich bin da auch nicht ganz abgeneigt, gerne zu unseren jungen Königen noch ein ebenfalls junges Paar Bergsittiche vergesellschaften.
Gäbe es da Probleme, oder kommen die beiden Arten gut miteinander aus wenn sie zusammen aufwachsen?
 
Das kann man so allgemein nie sagen. Allerdings sind beide Arten relativ friedliebend, könnte also durchaus funktionieren.
 
Ich denke da gibts eigentlich keine großen Probleme. Bergsittiche sind warscheinlich die freidlichsten Vögel die mir je unter gekommen sind. Jeder Wellensittich ist dominanter ;) Bei Könissittichen siehts das schon anders aus. Allerdings dürfte es ja keine Probleme geben da sich die Bergsittiche wie schon gesagt sowieso unterordnen. Bergsittiche machen in der Vergesellschaftung keine Probleme. Nie. Wenn es Ärger gibt kommt der immer von der anderen Art. Ich habe mit sehr vielen Züchterkollegen gesprochen und tatsächlich hat mir jeder diese Behauptung bestätigt. Mit Königen hatte ich sie noch nie vergesellschaftet- normalerweise ja alle Arten nur paarweise aber bei deiner Voliere dürfte es keine großen Probleme geben in dem jungen Alter der Vögel. Ich bin- auch wenn es einige überhaupt nicht gern hören- in vielen Fällen ein absoluter Befürworter der Gemeinschaftshaltung, wenn denn auch die Arten zusammen passen. Nur so zutraulich wie deine Könige denk ich nicht dass sie werden und umso mehr Vögel du in deiner Voliere hast umso schwieriger wird es das zahme Verhalten beizubehalten.
LG Baghira
 
hi klaus,
ansich wäre es möglich dann sollten die bergsittichen aber genau so alt wie die könige sein.
zubedenken gebe ich nur das sich die beiden arten auch untereinander verpaaren können und das ist ja nicht wirklich erwünscht. weiterhin kann das friedliche zusammemleben mit dem ereichen der geschlechtsreife der vögel vorbei sein und dann musst du schnell handeln und sie trennen.
auch kannst du davon ausgehen das wie baghira schon anmerkte, sich das zutrauliche verhalten deiner könige verändert. da die bergsittiche vom verhalten immer etwas zurückhaltender sind als die könige.

ps: mit dem vergesellschaften von sittichen währe ich immer vorsichtig. auch wenn es halter gibt die buntgemischte volieren haben. diese haben aber auch immer probleme in der voliere. da klappt es mit der zucht nicht so richtig oder es kommt schneller zu verletzungen oder verhaltensauffälligkeiten da die vögel immer gestresst sind. sieht zwar gut aus ist aber nichts für den verantwortungsvollen züchter da der meisten nicht den platz für eine voliere hat in der sich die vögel aus dem weg gehen können. für 2 so große sitticharten sollte die voliere mindestens 3-4x so groß wie deine sein.
 
hi ihr Zwei
Hm, bissl komm ich dann doch ins straucheln:traurig:
ich hatte jetzt für zwei Wochen ein junges paar Vielfarben mit bei den Königen. Die änderte am Verhalten absolut nichts. Sie fiepten sofort wenn ich kam und riefen mir hinterher wenn ich vorbei ging. Ging ich in die Voliere, flogen sie sofort zwei, drei Runden und landeten danach sofort auf meiner Hand, Schulter oder Kopf. Die Henne muß dann auch sofort "Bussi" geben. Danach beruhigten sie sich immer recht schnell und verlangten ihre Beeren, Möhren usw. immer aus der Hand.
Durch das vertrauliche Verhalten der Könige wurden auch die Vielfarben bedeutend ruhiger und luiefen mir zwischen den Füßen rum.
Als ich sie heute raus fing, saßen die Könige ruhig da und fraßen ihren Maiskolben. Wobei das Rausfangen auch kein Akt war. Die vordere Schleuse geöffnet und wenn durch leichtes Treiben ein Vogel drin war, die Tür zu und fertsch.
Ich hoffe, das es mit den bergsittichen klappt. Sie sind genauso alt und auch schon recht zutraulich.
Bei Zoff, hab ich ja immer noch die ander Voliere.
Ansonsten, bei 1200m² sollte auch noch ein Platz für eine neue Voliere sein:zwinker:
Wobei wir ja schon beim neuen Projekt wären:)
Welche noch zusätzlich meinen Teich mit integrieren soll und ein Paar Mandarinenten als Besatz mit beherbergen soll.
Sie wird etwa 12m lang und 3m breit. Dann geht sie über Eck nochmal 8mx5m, mit Teich. Das massive Schutzhaus 3x3m ist ja schon vorhanden und ist im Prinzip die Rückseite von meiner kleineren Voliere
Aber ich glaube, das wird ein neues Thema werden
 
G'day Ich bin selbst ein großer Vogelzüchter gewesen und habe auch schon so manches versucht!!!!!! Wenn die Vögel in Brutstimmung kommen ....... dann wird Blut fliesen und es wird gekämpft bis zum Tode. Ich würde dir raten die Vögel ( immer in Paaren zu halten) Gerd
 

Anhänge

  • Königs.u.Pennants. füttern auf Wiese.jpg
    Königs.u.Pennants. füttern auf Wiese.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 220
hi
Könnte ein Mod mal Bitte Post 5 und 6 löschen. Ist mir irgendwie zwischengerutscht.
danke

naja, nun liegt es an mir mich zu entscheiden
danke an euch
 
hi Leute
Da die Bergsittiche ja nun mal bestellt waren, nahmen sie nun auch Einzug in die Voliere.
Allerdings muß ich euch gleich im Vorfeld sagen, ihr hattet schon in einigen Sachen recht.:zwinker:
Die Könige reagierten recht stark auf die Bergs. Mag es daran liegen das sie sich doch recht ähnlich sind, an der Größe der Bergs oder am Futterneid.
Jedenfalls trat ein recht große Unruhe auf. Überall wo ein Bergsittich hinflog mußte ein König hinterher. Und genau auf demselben Ast mußte er fliegen, genau zur gleichen Zeit zum selben Apfel, oder Futternapf. Ich glaube es war auch für die Bergs recht nervig.
Ich glaube nicht mal das es an der Volierengröße lag. Die Könige waren einfach auf die Bergs fixiert und stritten sich dann sogar untereinander ums Futter. Das gab es noch nie. Wenn ich kam, wurde auch nicht mehr nach mir gerufen. Das Futter wurde ganz schnell aus der Hand genommen und dann ging es wieter. Ich denke mal, sie wollten auch ihr Revier nicht mit so großen Sittichen teilen oder was vom Futter abgeben.
Also komplett das Gegenteil wie beim Einsetzen der Vielfarben.
Da ich den Vögeln den Streß und die Unruhe nicht aussetzen will und wollte, wurden sie wieder getrennt.
Die Bergs kamen in die 4x3m Außenvoliere mit 3x3m Innenraum, zusammen mit den Vielfarben.
Die Bergs waren sofort total entspannt. Fingen an sich zu putzen und zwitscherten die ganze Zeit und vor allem, sie fanden wieder zusammen und es wurde alles synchron gemacht. Fliegen, fressen, putzen und zwitschern. Die Vielfarben waren ebenfalls total entspannt und keiner trat den anderen in irgendeiner Form aggressiv oder scheu gegenüber.
Zu den Königen wurden die Schönsittiche gesetzt (kam glaube ich auch schonmal als Vorschlag).
Was soll ich sagen. Das Verhalten änderte sich schlagartig. Sie ignorierten die Kleinen. Auch fanden die Beiden wieder zueinander und es wurde auch wieder nach mir gerufen. Sie kommen nun auch wieder sofort auf Arm und Kopf geflogen und beteiligen sich am Umfeld.

Ich möchte mich auch nochmal für die Tips bedanken die nicht immer positiver Natur sein müßen, sondern auch mal aufzeichnen das es Probleme geben KANN. Das war auch der Grund, weshalb ich die Vögel zum Feiertag geholt habe. Ganz einfach um dazusein wenn es Probleme gibt und sofort reagieren zu können.

Ich wollte dies hier nur mal schreiben, um zu zeigen wie individuell doch unsere Vögel sein können.
Was bei dem Einen gut geht, muß bei dem Anderen noch lange nicht funktionieren:zwinker:
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung!! Ich werde das natürlich mit auf den Weg nehmen und auch so weiter geben. Ich denke alle Vögel handeln in dieser Situation unterschiedlich, manche bleiben total entspannt, andere sind absolut gestresst und gestört und wieder andere werden richtig aggressiv gegen alles was ihnen in die Quere kommt.
Wie siehts mit Bildern der aktuellen Konstellationen aus?? :D Würde mich freuen!!
Liebe Grüße
Bag.
 
hi Baghira
Muß ich heute mal ganz neue Bilder machen.
Hier mal welche von dem Zusammensetzen. Auf den Bildern sieht es sehr entspannt aus
BergsittichHalloween 011.jpg
die habe ich als Bodenstaubsauger dazu geholt
BergsittichHalloween 017.jpg
BergsittichHalloween 012.jpg
BergsittichHalloween 020.jpg
 
hi jo
es läuft halt nicht immer alles auf Anhieb so wie man sich das vorstellt.
Aber ganz aufgegeben habe ich noch nicht
 
hi
Heute habe ich sie nochmal zusammen gesetzt. Das Verhalten ist ganz anders als beim ersten Mal.
Kein Futterneid und kein Hinterherfliegen. Die Bergsittiche sind sogar wieder froh am schnattern.
Habe verschiedene Futterplätze eingerichtet, welche recht weit auseinander sind.
Vielleicht ist es ja, weil sie sich nun schon etwas kennen. Sie konnten ja ihre gegenseitigen Rufe hören und sich auch sehen, wenn auch in 10m Entfernung.
Mal sehen, nun heißt es aufmerksam beobachten.
 
Okay, sehr mutig von dir das Ganze nochmal zu probieren. Halt uns auf dem laufenden!
 
hi
Baghira, so mutig auch nicht. Es gab ja im Vorfeld keine Beissereien oder ernsthaften Streit
Heute morgen war eine recht entspannte Stimmung. Bisher kein Gerangel oder Futterneid. Die Königshenne kam sogar auf die Hand geflogen.
Was mir aufgefallen ist, alle Vögel sind viel aktiver und aufmerksamer dem Umfeld gegenüber.
Aber zur Brutzeit werde ich die Großen dann in zwei Jahren trotzdem trennen, sodass sie in aller Ruhe ihr Liebesleben auskosten können.
 
hi
Heute war ebenfalls alles entspannt.
Alle saßen ruhig beisammen
Garten 10.11.13 008.jpg

nachdem nun meine kleine Tochter ebenfalls dreimal mit in der Voliere war, fressen ihr die Könige nun auch aus der Hand.
Garten 10.11.13 011.jpg

Aber ich muß trotzdem sagen, das die Könige ganz schön mißtrauisch sind, sobald mal andere Leute in die Voliere kommen. Sie sind halt immenoch ganz schön stark auf mich geprägt, obwohl wir noch gar nicht so lange zusammen sind.
Wunderschöne Vögel, vom Aussehen und vom Verhalten her!
 
Ich bin absolut begeistert- könnte den ganzen Tag deine Bilder anschauen. Die Könige faszinieren mich richtig mit ihrem, so scheint es auf den Bildern, ruhigen Wesen.
 
hi
Es scheint nicht nur so, sie sind es wirklich. Das ist ja auch das, was mich so an den Tieren begeistert.
Heut abend dann, ist die Henne einfach auf meine Schulter geklettert und flog selbst bei den Reinigungsarbeiten und Futternäpfe füllen nicht mehr weg.
Als beide Könige auf der Hand saßen und ihre Trauben fraßen, haben sogar die Bergs kurzzeitig überlegt sich mit auf dem Arm nieder zulassen. Mal sehen ob ich das auch noch hinbekomme.
 
Ich glaube dass das jetzt auch schnell klappt wenn sie sich schon fast trauen... ;)
 
Thema: Königssittich mit Bergsittich zusammen

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
474
Karin G.
Karin G.
Silvia
Antworten
3
Aufrufe
460
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
1
Aufrufe
548
Bernadette_92
B
T
Antworten
24
Aufrufe
3.373
tan-9
T
Zurück
Oben