Bergsittich Farbe/Geschlecht

Diskutiere Bergsittich Farbe/Geschlecht im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - hi Leute Habe mir ja im Oktober ein Paar Bergsittiche gekauft. Es sind auch sehr schöne Tiere. Aber in letzter Zeit beobachte ich bei der Henne...
klaus g

klaus g

Stammmitglied
Beiträge
328
hi Leute
Habe mir ja im Oktober ein Paar Bergsittiche gekauft. Es sind auch sehr schöne Tiere.
Aber in letzter Zeit beobachte ich bei der Henne einige farbliche Veränderungen.
Auf den ersten Bilder sind die Vögel kurz nach dem Kauf zu sehen, also im Oktober.
BergsittichHalloween 013.jpg
hier einmal von hinten,

BergsittichHalloween 016.jpg
und einmal von vorne
Eigentlich recht eindeutig zu bestimmen was Hahn und Henne ist

jetzt mal neue Bilder von dem Hahn, welcher sich langsam schön gelb einfärbt
25.12.13 013.jpg

und die Henne, welche immer mehr gelbliche Federn an Kopf und Bauch bekommt.
25.12.13 023.jpg

von weiten sieht man immernoch den farblichen Unterschied, aber von Nahem???
25.12.13 016.jpg


....und was hat es mit der unterschiedlichen Rosafärbung auf der Schwanzunterseite auf sich?

bin halt etwas verwirrt
 
hi nochmal,
So wie es aussieht, wird wohl der Bergsittich doch nicht so oft gehalten.
Heute früh habe ich einiges beobachtet. Das angebliche Weibchen balzte um den Hahn was das Zeug hielt. Also scheint es auch ein Hahn zu sein, oder balzen auch die Weibchen mit angehobenen Flügeln?

Dann aber noch was zur Farbe, mir ist aufgefallen, das bei dem hahn so nach und nach alle schwarzen federn verschwinden. Das fällt sehr stark an Flügeln und Rücken auf?!
schaut mal
bergsittich 005.jpg

bergsittich 139.jpg

er ist jetzt 7 Monate alt
 
hi klaus,
du hast recht bergsittiche werden mitlerweile sehr selten von züchtern gehalten.
es liegt einerseits daran das es "nur" ein großer grüner vogel ist mit doch recht großen ansprüchen. anderseit auch weil die preise der bergsittiche stark gesunken sind weil die nachfrage nicht mehr besteht.

bei den bergsittichen ist die geschlechtsbestimmung an hand der färbung erst ab 12-16 monaten sicher. da es mitlerweile viele bergsittichen aus kreuzungen mit mutationen gibt kann die färbung immer leicht variieren. sicher kannst du nur durch eine dna untersuchung gehen oder du wartest eben bis sie komplet ausgefärbt sind.
allerdings ist das balzen bei jungen hennen nicht normal kann aber vereinzelt in angedeuteter form vorkommen.

ich habe zwar auch lange bergsittiche gehalten und auch gezogen aber bei deinen könnte ich auch nur raten.
 
hi Mac
Das war ja nicht nur mal so eine angedeutete "Balzvorführung" der ist ja richtig ausgeflippt. Erst akustisch, dann mit langsamen Verbeugungen und immer wieder das Klopfen an Ästen. Dann den anderen Hahn fixiert und sich ganz steil vor ihm aufgestellt und die Flügel angehoben. ...und dann der Fütterungsversuch.

Ich bin mir eigentlich sicher, das es ebenfalls ein Hahn ist
bergsittich 018.JPG

bergsittich 047.jpg

bergsittich 073.JPG

....demnächst kauf ich nur noch Vögel mit DNA:traurig:
 
hi
Da mir da wohl keiner Sicherheit geben kann, hab ich heute mal eine DNA Probe der beiden abgeschickt.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt
 
G'day Ich denke das du 1,1 Bergsittiche hast.
Man sollst (immer) jährige Vögel kaufen und dann auch geschlossen beringt . Ich hatte in meinen Anfängen Jahren Rotflügel gekauft ( ohne geschlossene Ringe) man hat mir 2 sehr Rotflügel verkauft , laut Zücher 1,1 Der Hahn war schon fast ausgefärbt , aber die Henne war ganz Jung und wurde dann auch nach 1 Jahr ein Hahn. Mein Rat immer ( nur) geschlossen beringte Vögel kaufen. ( Gerd)
 

Anhänge

  • Bergsittch 1,0.jpg
    Bergsittch 1,0.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 192
hi Gerd
Die Vögel sind geschlossen beringt. Auch sah es ja, wie auf den ersten Fotos zusehen, sehr eindeutig aus.
Doch irgendwie ist halt da eine Mutation mit drin, welche halt die Vögel nochmal umfärben ließ. Und eben geschah das auch bei dem vermeindlichen Weibchen.
Aber mal sehen was die DNA zum Vorschein bringt.
Ein sehr schöner Vogel auf dem geseigten Bild
 
hi Leute
Heute ist das Ergebmis vom DNA Test gekommen. Es handelt sich wie vermutet um zwei Hähne. Schade, braucht jemand einen Zimt Hahn????????...oder gibt mir dafür eine Henne??????????
 
hi,
schade das es kein paar ist.
zum tauschen gegen eine henne wünsche ich dir viel glück.
es müssten aber in thüringen noch welche zukriegen sein. ich war letzte woche in erfurt zur börse und da waren einige bergsittiche im angebot.
 
hi Mac
Na prima, ich wollte auch erst hin, hatte aber noch nicht das Ergebnis.
Mist, wie mans macht, macht mans verkehrt.
Dann werd ich mal auf die Suche gehen
 
Thema: Bergsittich Farbe/Geschlecht

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
474
Karin G.
Karin G.
winni
Antworten
8
Aufrufe
1.824
winni
winni
H
Antworten
5
Aufrufe
695
Ingo
Ingo
winni
Antworten
1
Aufrufe
2.098
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
2
Aufrufe
1.576
pipsibird
P
Zurück
Oben